Wunsch-Leserunde zu "Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz" von Kerrigan Byrne

Produktdarstellung
Kerrigan Byrne (Autor)

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.04.2018 - 22.04.2018
  2. Lesen 07.05.2018 - 27.05.2018
  3. Rezensieren 28.05.2018 - 10.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Romantik industrielle Revolution Industrialisierung Königin Viktoria Gothic düsterer Held Bad Boy Verbrecher Schurke dunkle Helden gequälter Held London Romantic History Schottland Viktorianisches Zeitalter Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ist dein Herz wirklich so schwarz?

Zwei Kinder treffen in einem Waisenhaus in noch recht jungem Alter aufeinander und scheinen durch diese Begegnung ihr persönliches Gegenstück im Leben gefunden zu haben. Durch einen geheimen ehelichen Schwur versprechen sie sich, niemals ohne den anderen zu sein oder einander zu verlieren. Durch sehr unschöne Umstände kommt es nur leider ganz anders und ihr Fluchtversuch scheitert kläglich.
17 Jahre später begegnet der Leser Farah wieder. Sie arbeitet bei Scotland Yard und lebt als sehr unabhängige Frau. Von ihrem Chef wird sie umgarnt, was sie nicht ganz kalt lässt. Dann trifft sie durch die Arbeit jedoch auf Dorian Blackwell, den wohl meist gesuchtesten Verbrecher der zu den gefürchtesten Leuten dieser Zeit zählt. Dorian ist durch seine skrupellose Art bekannt und kann diese auch in Bezug auf Farah nicht lassen. Somit stellt er ihr Leben ganz gewaltig auf den Kopf.

Der Leseeinstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man wird von keiner Namenflut erschlagen und kann die Personen sehr gut auseinander halten. Da Farah wirklich eine Seele von Mensch ist, konnte ich es gar nicht lassen mehr über sie zu erfahren und mich weiter in ihr Leben einzuschleichen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch die Geschichte wurde nicht unnötig in die Länge gezogen. Natürlich gibt es Informationen denen man Kapitel für Kapitel hinterherhechelt, jedoch steigert dies natürlich die Spannung. Geheimnisse spielen von Anfang an eine große Rolle und auch als Leser kann man immer wieder sehr gut Theorien aufstellen. An einigen Ecken erinnerte mich die Geschichte an einige andere Bücher, jedoch definitiv nicht im negativen Sinn! Dies hatte wohl mehr etwas mit dem Setting und den schottischen Bezügen zu tun. Eine reine plumpe Liebesstory wird man hier nicht finden. Das Buch lebt von den sehr realistischen (teilweise idealisierten, ja) Charakteren mit den Geheimnissen und Wendungen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Dunkle Spannung in einer etwas anderen Zeit

Zuerst hat mich das Cover in der Programmvorschau schon in seinen Bann gezogen. Die Farbgestaltung und das Motiv gefallen mir ausgesprochen gut.

Schon nach der Leseprobe wollte ich unbedingt weiter lesen. ...

Schon nach der Leseprobe wollte ich unbedingt weiter lesen. Die ersten Kapitel spielen etwa fünfzehn Jahre vor der Handlung und lassen den Leser einen ersten Blick auf die Geschichte im Hintergrund werfen. Gleichzeitig lernt man den ein oder anderen Charakter schon in jungen Jahren kennen.

Fünfzehn Jahre später begegnen wir Farrah wieder. Und man merkt, dass aus ihr eine selbstbewusste und starke Frau geworden ist. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los. Bis diese sie in Gestalt eines "Verbrechers" einholt.

Die Charaktere mochte ich sehr gern. Auch wenn einige mir bei Dorian wohl nicht ganz zustimmen würden. Aber auch er hat trotz seiner groben Art etwas so verletzliches an sich, dass ich manche seiner Handlungen zwar nicht gutheißen aber dennoch ein Stück weit verstehen kann.
Farrah ist eine gute Seele. Ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass man sie nicht mögen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und modern und man kann dem Geschehen auch immer folgen. Manche Szene wurde meines Erachtens etwas zu lang gezogen aber das hat mich beim Lesen nicht gestört.

Ich bin sehr gespannt, wie der Folgeband ist und wie sie miteinander zu tun haben, denn dieser Band ist in sich abgeschlossen. Aber vllt begegnen sich die Protagonisten ja auf ihren Wegen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Tolle, berührende Story! Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Wenn man seine große Liebe verliert...
... kann dann das Herz erneut brechen?

Wenn man seine große Liebe verliert...
... kann dann das Herz erneut brechen?

"Wenn es schwierig war, Blackwell ins Gesicht zu sehen, so war es fast unmöglich, seinem unheimlichen, prüfenden Blick zu begegnen. Niemand wusste genau, was das Schwarze Herz von Ben More durch sein blaues Auge überhaupt sah, aber wenn er einen damit anstarrte, hatte man das Gefühl, er zog einem die Haut ab und legte die dunkelsten Stellen der Seele frei."
(S. 39/314)

Dieses Buch zieht einen zurück in die viktorianische Zeit Englands:
Das Fortbewegungsmittel Nummer eins wird noch immer von Pferden betrieben, wenn man nicht gerade zu Fuß unterwegs ist...

Die Waise Farah hat in ihrer Kindheit ihre große Liebe Dougan verloren und kann selbst nach siebtzehn Jahren - die juge Frau hat sich bereits ein neues Leben aufgebaut - ist ihre Seele noch an das Herz ihres verloreren Geliebten gebunden, bis plötzlich Dorian Blackwell vor ihr auftauch und sie entführt.

Dieser Mann ist das pure Gegenteil ihres verstorbenen Geliebten, aber was steckt wirklich hinter dem Schwarzen Herz von Ben More?

Ist das Gesicht des Verbrechers eine trughafte Maske oder doch bittere, zerschmetternde Wahrheit?

Genug gerätselt und erzählt, wie hat mir das Buch nun gefallen?

Ich muss sagen, das Buch war letztendlich anders als ich erwartet habe. Wenn ihr erwartet, mehr von der schottischen Welt zu sehen, die Highlands und seine teils rüpelhaften Bewohner, so werdet ihr leider enttäuscht.

Naja, eigentlich hätte ich mir bei dem tollen Cover auch denken können, dass sich das Buch weniger auf das schottische Leben bezieht und die großen Gefühle im Vordergrund stehen...

Geht es euch jedoch vielmehr um die Liebesgeschichte, die dieses Buch erzählt, lohnt es sich auf jeden Fall, einen genaueren Blick in das Buch zu werfen.

Farah ist als die sympathische Protagonistin, die sie ist, schnell zu einer Freundin geworden, mit der ich zusammen gelitten und geliebt habe. Dorian hingegen hätte gerne etwas launisch selbstbemitleidend sein können.

Auch wenn Farah und Dorian manchmal etwas kopflos, flatterhat unterwegs waren, hat die Autorin es dennoch geschafft, die Welt der Geschichte und all die aufkommenden Gefühle lebhaft und fesselnd(!) zu schildern, sodass das Beiseitelegen des Buches ein manches Mal ziemlich schwierig war.

Mir hat's sehr gut gefallen.

Das Buch ist eine wunderbare Lovestory für alle, die gerne in der (wenn auch nicht eigenen) Vergangenheit schwelgen, auch wenn der großte Plottwist recht schnell vorherzusehen war, denn das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.

Bewertung

Details:
Schreibstil - ❤ ❤ ❤ ❤ / 4
Charaktere - ❤ ❤ ❤ ❤ / 4
Cover - ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ / 5
Inhalt - ❤ ❤ ❤ ❤ / 4

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein historischer Roman, der mich komplett in seinen Bann gezogen hat

„Liebe und Angst sind die stärksten Gefühle, die das Menschenherz kennt.“

„Liebe und Angst sind die stärksten Gefühle, die das Menschenherz kennt.“
Bei diesem Buch handelt es sich um einen historischen Liebesroman mit erotischen Einflüssen (die bei LYX einfach dazugehören), was ich auf den ersten Blick dem Cover nicht entnehmen konnte.

Zu Anfang des Buches lernt man Dougan Mackenzie und Farah Leig kennen, die zu diesem Zeitpunkt 11 und 8 Jahre alt sind und sich im Waisenhaus Applecross begegnen. Dort verbringen sie 2 Jahre sehr eng miteinander und schwören sich immer währende Liebe. Doch das Schicksal trennt die beiden.
17 Jahre später arbeitet Farah als Sekretärin bei Scotland Yard. Chief Inspektor Carlton Morley ist es gerade gelungen, den berühmtberüchtigten und mächtigsten Verbrecher der Stadt einzufangen – Dorian Blackwell, genannt das schwarze Herz von Ben More, zu dem Farah sich unerklärlicher Weise hingezogen fühlt.

Kerrigan Byrnes Schreibstil hat mich aber der ersten Seite fasziniert und komplett in die Szenerie hineingezogen. Die erotischen Szenen empfand ich als authentisch, jedoch hätte ich sie für die Handlung nicht unbedingt gebraucht, da es auch so sehr spannend war.

Farahs Geschichte wird in diesem Buch „abgeschlossen“. Von Victorian Rebels wird es aber noch 2 weitere Bände geben, deren Protagonisten Personen sind, die man in Band 1 am Rande schon kennenlernt.

Ich liebe historische Romane, vor allem, wenn sie in den Highlands spielen. Vieles hat mich auch an die Outlander-Saga erinnert.
Die Leserunde bei der Lesejury hat unglaublich viel Spaß gemacht, weil die Handlung sehr viel Raum für Spekulationen bot. Ich freue mich daher schon jetzt auf die Folgebände und kann es kaum erwarten, bis diese erscheinen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Bis das Schicksal sie im nächsten Leben vereint!

Erscheinungsdatum: 25.05.2018

Autor: Kerrigan Byrne

Seitenzahl: 407 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0694-3

Erhältlich: hier

Klappentext:
Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …

Farah Mackenzie ...

Erscheinungsdatum: 25.05.2018

Autor: Kerrigan Byrne

Seitenzahl: 407 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0694-3

Erhältlich: hier

Klappentext:
Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht … (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Bis das Schicksal euch in einem neuen Leben wieder zusammenführt und eure Seelen einander wiedererkennen ...

Mit dem Roman „Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz“ entführt die Autorin Kerrigan Byrne den Leser in die faszinierende Kulisse des viktorianischen Londons, wo sie die ungewöhnliche Geschichte der Farah Mackenzie erzählt. Allein durch die Kulisse und die politischen Gegebenheiten der Zeit baut der Roman schnell eine angenehme Leseatmosphäre auf. Die Intrigen der Grafen und Barone beherrschten die das Land, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich der Leser in den Fäden dieser Lügen wiederfindet. All diese Umstände sind die perfekten Voraussetzungen für eine spannende und mitreißende Handlung, die gemeinsam mit Byrnes flüssigen Stil, eine Wendung nach der anderen für den Leser parat halten. Wirklich unterhaltsam wird der Roman jedoch durch seine toughe und gnadenlos starrköpfige Protagonistin, die das männliche Geschlecht mit überraschender Gewandtheit in die Schranken weißt.

Farah Mackenzie hat – wie man so schön sagt – mehr als nur eine Leiche im Keller liegen. Nachdem sie ihre „Jugendliebe“ Dougan verloren und alles für ihn aufgegeben hat, schuf sich die junge Witwe eine ungewöhnliche Karriere. Als Sekretärin im Scottland Yard verdient sie ihren Lebensunterhalt und kommt dabei täglich mit einigen der brutalsten Verbrecher Londons ebenso wie mit hochrangigen Polizisten in Kontakt. Letztere wären aus gesellschaftlicher Sicht die optimale Partie für Farah, um sich von ihrem Leben als arbeitende Witwe zu lösen. Doch selbst nach dessen Tod kann sie sich nicht von Dougan trennen. Wobei doch dieses Dilemma von einem Familiengeheimnis, das Mitschuld am Tod ihres Mannes tragen könnte, überschattet wird. Aber es bleibt keine Zeit für Mitleid. Als die Geister der Vergangenheit beginnen die Gegenwart zu beeinflussen, findet sich die junge Frau nämlich plötzlich als Geisel und kurz darauf als Komplizin des berüchtigten Dorian Blackwell, dem schwarzen Herz von Ben More, wieder.
Als man die junge Farah im Prolog kennenlernt, gibt es für ihren Charakter nur ein Wort zur Beschreibung: naiv. Doch schon im ersten Kapitel, welches viele Jahre später spielt, wird klar, dass von dieser Person nichts mehr übrig ist. Sie ist zu einer selbstbewussten, jungen Frau geworden, die bereits zu viel gesehen hat, als dass sie leicht zu schockieren wäre. Und doch lässt sie sich von dem ungehobelten und frei von jeglicher Etikette handelnden Dorian aus der Fassung bringen. Dies ist eine angenehme Auflockerung der sonst so steifen Protagonisten. Dabei wirkt sie aber keineswegs 'schwächer' oder 'weiblicher', nein … Farahs Streitgespräche und Diskussionen lassen die junge Frau realer erscheinen. Zudem bieten sie viel Angriffsfläche für die Intrigen des Adels, um die Handlung voranzutreiben.

Aber so interessant die Intrigen und die Protagonisten auch sein mögen, der Dreh- und Wendepunkt des Romans, der den Leser zum Rätseln anregt und die ersehnt Gefahr mit sich bringt, ist Dorian. Als ehemaliger Mitgefangener Dougans und einflussreichster Verbrecher des Landes deckt er viele verschollene Bruchstücke der Vergangenheit auf. Er weiß Dinge, die Farah dem Leser nicht verraten will und offenbart zugleich eigene tiefe Wunden, die den Leser gleichermaßen faszinieren, wie auch erschüttern. Mit deiner 'Angst' vor Berührungen, seiner teils grausamen Art und den „Racheplänen“, die er verfolgt, ist er ein unglaublich sympathischer Antiheld, den man schnell ins Herz schließt.

Doch besonders die „Flashbacks“ zwischen Dougans Vergangenheit, Dorians Erlebnissen und Farahs kindlichen Erinnerungen frischen die Konstellation der Charaktere auf und liefern viele Anhaltspunkte für den neugierigen Geist des Lesers. Wie sich langsam alle Fäden zusammenführen, neue Geheimnisse offenbaren … und … nun ja … auch der ein oder andere stirbt, erschafft einen ganz eigenen Charme.

Die Vielzahl der Nebencharaktere kommt dabei jedoch seitens Dorians. Seine „Bande“ ist es nämlich, die Farah Gesellschaft leistet und eigene Geschichten erzählt. Die Persönlichkeiten aus Farahs Umfeld sind im Gegensatz leider eine lange Zeit kaum noch von Bedeutung, sobald die Handlung erst einmal ihren Lauf genommen hat. Doch wie auch immer. Ein besonders angenehmer Zug der Autorin war es, ein LBGT Couple einzubauen. Obwohl es in dieser Zeit alles andere als „normal“ war, zeigt sie damit, was im Geheimen geschah.

Bewertung:
Mit „Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz“ hat die Autorin Kerrigan Byrne genz klar einen interessanten Roman geschrieben. Trotz, dass er ein manchen Stellen auf die typischen Klischees zurückgreift oder gar – was gewisse Handlungsfäden angeht – sehr vorhersehbar ist, wird man wunderbar unterhalten.

Besonders die 'schwierige Situation' – um es gelinde auszudrücken –, die Dorian immer wieder durchleidet, wurde wirklich sehr galant gelöst. In Kombination mit den vielen vergangenen Handlungssträngen, die noch für sehr viel Spannung sorgen, hat man im Bezug auf die Intrigen einen wahren Page Turner mit dem ersten Band von „Victorian Rebels“ in der Hand.

9/10 bzw. 4,5/5 Sterne
★★★★★★★★★☆