Schnelle eBook-Leserunde zu "The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt" von Carina Zacharias

Auftakt einer mitreißenden 5-teiligen YA-Fantasysaga!
Cover-Bild The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Carina Zacharias (Autor)

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

Markus Weber (Illustrator)

Die Zeit der Kriege in Andurion ist vorbei. Die Völker der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft leben seit Tausenden von Jahren in Frieden - ein jedes für sich. Kaum jemand kann sich daran erinnern, dass es ein fünftes Volk gab - vom Element des Lebens.

Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen, und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten ...

ÜBER DIESEN BAND:

Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse ...

Lorena wächst behütet in Wellenbruch, der Hauptstadt des Wasservolks, auf. Sie hat ihre Heimat noch nie verlassen, bis plötzlich das Volk der Luft um Hilfe ruft und sie als Botschafterin auf die Reise geschickt wird.

Voll Entsetzen muss sie feststellen, dass unnatürliche Sturmwinde das Reich der Luft in Schutt und Asche gelegt haben und zudem eine rätselhafte Seuche die Menschen dort heimsucht - sie scheinen sich regelrecht in Luft aufzulösen. Es ist, als würde sich ihr eigenes Element gegen sie richten. Auch die anderen Völker haben Botschafter entsandt - und gemeinsam wollen sie das Reich der Lüfte retten. Aber werden die Menschen es schaffen, ihre Zwistigkeiten zu beseitigen, um das Böse gemeinsam zu bekämpfen? Und ist das Unheil, das die Luftmenschen heimsuchte, womöglich nur die erste der vier Wellen, die in der alten Prophezeiung vorhergesagt wurden?

Die neue Reihe der Autorin der "Emba"-Dilogie. Tauche ein in eine fantastische Welt, in der die Menschen eins sind mit den Elementen, und erlebe den bewegenden Auftakt der "The Lost Prophecy"-Reihe. Jetzt als eBook von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.08.2018 - 09.09.2018
  2. Lesen 10.09.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.09.2018

Geschichte mit Potenzial, aber der Auftakt der Saga konnte nicht ganz überzeugen

Die Idee von "The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt" ist gut und hat Potenzial. Andurion ist eine Welt in der verschiedene Völker von Elementen leben. Einst hatten sich diese bekriegt, leben aber jetzt in Frieden, jedoch ohne Kontakt zueinander. Erst als eines der Völker um Hilfe ruft, machen sich von jedem Volk Botschafter auf, um diesem zu Helfen und eine alte Prophezeiung zu erfüllen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Sätze sind nicht kompliziert gestaltet und lassen sich daher gut und schnell lesen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren erzählt, so kann man jedes Volk kennenlernen. Das ist gut, aber da dies jedoch ein Kurzband ist, sind es meiner Ansicht nach zu viele Erzählsichten für den 1. Band und die Tiefe geht verloren. Nur zwei Charaktere haben es geschafft, mich zu fesseln, zu den anderen konnte ich leider keine Beziehung aufbauen. Manche Geschehnisse werden einfach nicht deutlich bzw. ausführlich genug dargestellt. Der Anfang ist nett, die Mitte des Buches flacht ab und ist für mich nicht spannend gewesen, wohingegen das Ende wieder interessant wurde.
Der Effekt "ich muss unbedingt weiterlesen und das Buch verschlingen" blieb leider aus.
Da das Ende interessant war, werde ich wahrscheinlich noch den 2. Band lesen.

Diese Buch wurde mir im Rahmen einer Schnell-Leserunde als EBook zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Andere Erwartungen - aber doch überrascht!

Ich bin positiv überrascht. Als ich mich damals für das Buch beworben habe, hatte ich im ersten Moment den Gedanken das es ein gutes Buch zu sein scheint, aber die Story an sich mir nicht völligst unbekannt ist. Doch am Ende muss ich sagen, war ich alleine schon davon überrascht, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das fand ich super, spannend und machte das Buch um einiges interessanter. Zumal man auch dadurch einen ganz anderen Blick auf alles bekommt. Jede Gruppe an sich lässt sich so viel besser darstellen, man erhält bessere Einblicke und die jeweiligen Charaktere werden besser beschrieben. Man hat sofort zu jedem eine Meinung und einen Eindruck wie er tickt und was für Ihn am wichtigsten am Handlungsstrang ist. Was ich doch aber bemängeln muss sind die Nachnamen der Figuren. Diese sind mir einfach zu einfallslos. Klar stellt es auch eine Identifizierung mit der jeweiligen Herkunft dar, doch da hätte man sich auch etwas mehr einfallen lassen können. Das äußere Erscheinungsbild lässt alle anderen schon klar erkennen woher man kommt - muss das dann noch der Nachname unterstreichen?! Vielleicht bin ich da etwas kleinkariert, aber das hat mich doch immer wieder gestört wenn ich es gelesen habe. Sicherlich mag es auch nur ein recht kurzes Buch sein - sodass vielleicht nicht immer ins kleinste eingegangen werden kann (muss - ist da nochmal eine andere frage) aber ich hätte gerne ein paar Seiten mehr gehabt zu lesen, sodass sich die Geschichte an sich nicht so schnell zuspitzt. Ich bin aber wirklich gespannt wie es weiter gehen wird und was genau noch mit den Hauptcharakteren geschieht, es bietet sich hier viel potenzial diese auszubauen - gerade auch untereinander. Aber alles in allem ist es definitiv ein Buch zum weiterempfehlen und sogar ein gutes Buch für jemanden der mit dem Lesen gerade erst anfängt, da es nicht so lang ist.

Veröffentlicht am 18.09.2018

leider viel zu kurz

Als die "Götter" die Welt verließen hinterließen sie ihren Nachfahren eine Affinität zu einem der Elemente. Daraufhin lebten die Völker jahrhundertelang getrennt voneinander. Doch nun ruft das Luftvolk die anderen Völker zur Hilfe. Welchen Grund das hat und was daraufhin passiert muss jeder Leser selbst erfahren.

Die Autorin hat es geschafft eine ganze Menge an unterschiedlichen Charakteren zu kreieren. Alle Charaktere haben ganz eigenen Handlungsweisen und ihren Sinn für die Handlung. Auch wenn sehr viele Charaktere auftreten fiel es mir nicht schwer den Überblick zu behalten.

Auch die häufigen Perspektivwechsel waren so gut geschrieben, dass sie den Leser nicht verwirren, sondern zum besseren Verständnis der Zusammenhänge beitragen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, sodass man quasi durch die Zeilen fliegt.

Das Cover hat etwas düsteres und mystisches an sich. Mir persönlich gefällt es sehr gut und ich mag auch das Elementsymbol sehr gerne.

Alles in allem hat mir die beschriebene Welt und die Geschichte sehr gut gefallen. An einigen Stellen hätte ich mir allerdings deutlich ausführlichere Beschreibungen gewünscht. Außerdem hat mich die Kürze des Buches gestört, denn so ist das Ende sehr abrupt und es bleiben sehr viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Gelungener 1. Teil

Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten.

Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und passt zu der doch etwas düsteren Stimmung im Buch und zu Inhalt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn durch die vielen Sichtwechsel zwischen den Kapitel, kann man sich besser in die verschiedenen Personen hineinversetzten und so deren Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Es macht das Buch außerdem abwechslungsreicher und interessanter. Zudem ist der Schreibstil flüssig und lässt sich gut und einfach lesen.

Auch die Charaktere konnten wirklich überzeugen, denn sie haben alle so ihre Stärken und Schwächen und da wir ihre Gefühle und Gedanken kennenlernen durch die Perspektivwechsel, erscheinen sie "echter". Auch hat mir die jeweilige Beziehung zu dem eigenen Element sehr gut gefallen.

Insgesamt hätte ich mir jedoch noch ein bisschen mehr Spannung und an sich einfach etwas mehr Handlung gewünscht, aber da es ja noch mehrere Bände geben wird, hoffe ich, dass es im nächsten Teil spannender und handlungsreicher wird. Trotzdem ein gelungener Auftakt einer interessanten und fantastischen Reihe.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2018

4 Völker – 1 gemeinsamer Kampf

Nach der Zeit der Kriege in Andurion leben die 4 Völker, Wasser, Erde, Feuer und Luft in völliger Abgeschiedenheit voneinander. Im Laufe der Zeit ist es soweit gekommen, dass die junge Bevölkerung teilweise gar keine Ahnung von der Existenz der anderen Völker hat.

Bis das Luftvolk, aufgrund einer drohenden Epidemie, kurz vor der Zerstörung und Ausrottung steht und die anderen Völker mittels eines Hilferufes zum gemeinsame Kampf aufruft. Also machen sich die auserwählten Botschafter des Wasservolkes, Erdvolkes und Feuervolkes auf den Weg um das Luftvolk bei seinem Kampf zu unterstützen.

Wird der gemeinsame Kampf das Luftvolk retten? Und eventuell eine neue Einigung und einen neuen Zusammenhalt der Völker schaffen? Wird der erste Teil dieser Reihe schon Licht ins Dunkel der Geschichte bringen können?

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben und macht es dem Leser somit einfach der Geschichte von Anfang an gut folgen zu können. Die wenig verschachtelten Sätze und die Kürze des Buches waren ideal für die Durchführung einer Schnellleserunde.

Die Unterteilung der Kapitel auf die einzelnen Personen hat mir die Möglichkeit gegeben eine Beziehung zu jedem einzelnen Charakter aufbauen zu können. Außerdem hat es zur Aufrechthaltung des Spannungsbogens beigetragen. Da man dann unbedingt wissen wollte, die es bei den einzelnen Personen, wie z. b. Lorena weitergeht. Mich hat Lorenas Schicksal auch am meisten gefesselt. Was glaube ich auch allein der Tatsache geschuldet ist, dass sie der erste Charakter war, über den man was in der Geschichte erfahren hat.

Mich hat dieses Buch, schon beim Lesen des Klappentextes, sehr an die Serie Avatar – Herr der Elemente erinnert. Allerdings musste ich dann im Laufe der Story doch feststellen, dass es ganz anders ist. Also die ursprüngliche Idee der Geschichte, vielleicht auch inspiriert durch diese Serie, wurde sehr gut auf ihren eigenen Weg gebracht und hat mir sehr gut gefallen.

Bei manchen Szenen, bei denen es spannend wurde, war ich allerdings sehr traurig, dass sie doch etwas kurz gehalten wurden und damit schneller vorbei waren, als man gehofft hatte. Als Beispiel: Man wartet „lange“ auf das Zusammentreffen aller Botschafter der 4 Elemente und dann wurde das, für meinen Geschmack, sehr unspektakulär geregelt, dass Tero als Erdbotschafter den anderen nachläuft und dann aber auch gleich ohne große Worte in die Gruppe integriert wird, als er ankommt. Das fand ich sehr schade. Kann allerdings auch der Kürze des 1. Bandes zum „Opfer“ gefallen sein.

Was auch der Grund ist, warum man zwar oberflächlich einen Eindruck von den Hauptdarstellern bekommen hat, aber nichts Genaues weiß. Was aber auch nicht ganz so schlimm ist, denn dann ist die Vorfreude auf den 2. Band umso größer.
Das Cover hat mich nicht ganz so überzeugt, weil es doch sehr schlicht gehalten ist, aber in Bezug auf den Inhalt und die Ausgestaltung des 1. Bandes finde ich es doch wieder sehr passend gewählt.

Der Unterhaltungswert des Buches war trotz alledem sehr hoch und entsprach meinen Erwartungen, die ich beim Lesen des Klappentextes hatte.

Fazit: Diese Geschichte ist packend mit ganz viel Potential nach oben. Meine Neugierde ist geweckt und da ich doch mit einigen Figuren gut mitfühlen konnte, bin ich gespannt, wie diese sich in den nächsten Teilen entwickeln und was in Andurion noch so alles passiert. Alle Fans der Avatar-Reihe sollten sich diese Umsetzung der Unterteilung der Welt in die 4 Elemente nicht entgehen lassen.