Leserunde zu "Anton will Prinzessin sein" von Kerstin Löwe

Kerstin Löwe (Autor)

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 26.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab4 Diversität Geschlechterrolle Schubladendenken Stereotype Toleranz Selbstbewusstsein Anderssein Akzeptanz Vorurteil Mut Verkleiden Kostümfest Kindergarten starke Mädchen starke Jungen LGBTQ queer Karneval Fasching Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wichtiges Thema kindgerecht verpackt

In diesem Buch wird ein sehr wichtiges Thema aufgefasst. Ein Junge der Prinzessin sein will, besser gesagt sich als eine verkleiden möchte, seine Schwester scheint das nicht zu verstehen und sucht nach anderen Möglichkeiten, die wher männlich sind. Die Schreibweise ist sehr verspielt, mit Wörtern wie "Rucki -Zucki". Die Illustrationen sind echt mega, so viel Detail zu den verschiedenen Verkleidungen. Als Feministin begeistert mich dieses Buch total, jedoch hötte ich mir ein wenig mwhr Diversität gewünscht, ja es war welche vorhanden, jedoch meiner Meinung nach ging da nach mehr. Ich hoffe das dieses Buch eines der Bücher sein wird, weshalb Kinder sich trauen zu sagen: "Hey, das bin ich und ich mag als Junge Rosa und mir ist egal was andere denken!" Eine sehr wichtige Message.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wichtige Botschaft

Das Cover ist sehr schön und bunt gestaltet und springt einem ins Auge. Und auch die Illustrationen im Buch sind toll und auffallend.
Der Schreibstil ist sehr sehr leicht und kinderfreundlich. Sodass ...

Der Schreibstil ist sehr sehr leicht und kinderfreundlich. Sodass es auch die Kleinsten verstehen.
Gerade das Thema von diesem Buch ist sehr wichtig, Kindern zu zeigen, dass sie alles sein können was sie möchten. Und ich denke auch, dass dieses tolle Kinderbuch das Selbstbewusstsein stärken kann.
Das Thema wird in dem Buch sehr gut aufgegriffen und vermittelt.
Anton ist ein sehr willensstarker Junge und lässt sich nicht leicht unterkriegen.
Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung da mir die Message sehr wichtig ist und ich finde, dass das eigentlich Normal sein sollte.

Super Buch

Dieses Buch ist einfach nur Super!
Ich habe es mit den Kindern auf der Arbeit gelesen und die waren begeistert.
Mithilfe dieses Buches konnte ich den Kindern ein Feingefühl geben, was Gender Rollen angehen. ...

Dieses Buch ist einfach nur Super!
Ich habe es mit den Kindern auf der Arbeit gelesen und die waren begeistert.

Anton will Prinzessin sein

Klappentext:

Klappentext:

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnen Kleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein Buch das Diversität und Anderssein vermittelt.
Die Message hat mich super gut gefallen und kann ein tollen Effekt auf Kinder haben.
Generell fand ich es toll das Anton immer sehr Standhaft geblieben ist und sich nicht von etwas anderem überzeugt lassen hat.
Die Illustrationen sehen wunderschön aus und verpacken die Geschichte super.
Ein muss für mehr Diversität im Kinderzimmer.

Toller Inhalt und wunderschön in Szene gesetzt

Inhalt: Kostümfest im Kindergarten Anton möchte Prinzessin sein, doch geht das als Junge? Seine Schwester Ella hat da ein paar andere Idee, doch Anton möchte einfach nur Prinzessin sein.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das quadratische Buch bringt eine gute Größe mit, sodass man bequem beim Vorlesen zu zweit in das Buch schauen kann. Die Illustrationen sind toll, es gibt viel zu entdecken ohne das die Seiten überladen wirken. Die Sätze auf den Seiten sind kurz und gut verständlich geschrieben.

Während Ella versucht für Anton ein alternatives Kostüm zu finden, schlüpft sie in die verschiedensten Rollen und zeigt, dass man alles sein kann. Anton zeigt aber auch schön, dass man sich auch nicht von seinem Wunsch abbringen lassen muss, wenn es das ist was einen glücklich macht. Gemeinsam mit Ella und Anton tauchen die kleinen Leser in eine Welt voller bunter Kostüme ab, in der Platz für jeden ist und in der man auch seine Gefühle zeigen darf und soll.

Das Statement, dass man alles werden kann wird hier sehr schön transportiert. Und zum Abschluss geht es dann auf die Kostümfeier in den Kindergarten und zwar jeder so wie es ihn glücklich macht.

Fazit: Wunderschöne Gestaltung und ein tolles Statement einfach und verständlich und vor allem kindgerecht rübergebracht.