Leserunde zu "Anton will Prinzessin sein" von Kerstin Löwe

Kerstin Löwe (Autor)

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 26.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab4 Diversität Geschlechterrolle Schubladendenken Stereotype Toleranz Selbstbewusstsein Anderssein Akzeptanz Vorurteil Mut Verkleiden Kostümfest Kindergarten starke Mädchen starke Jungen LGBTQ queer Karneval Fasching Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein gut gelungenes und wichtiges Buch

Anton freut sich sehr, denn im Kindergarten ist morgen Verkleidungstag. Er weiß auch schon ganz genau, als was er sich verkleiden möchte: er will Prinzessin sein. Auch wenn seine Schwester Ella ihm andere Kostüme vorschlägt, die besser zu einem Jungen passen, bleibt er bei seiner Meinung. Er möchte kein Feuerwehrmann, Astronaut oder Ritter sein, sondern Prinzessin. Das versteht dann Ella und bringt ihm ein wunderschönes Glitzer-Prinzessinnenkleid.

Dieses Buch ist so wunderschön und liebevoll gestaltet.

Da mein Sohn auch Anton heißt, findet er es natürlich klasse, dass der Junge im Buch auch so heißt. Beim Anschauen zeigt er immer auf Anton im Buch und sagt „Ich?“ das ist einfach goldig.

Die Illustrationen sind so gut gelungen, die Farben sind so schön gewählt.

Die kurzen Sätze in der großen Schrift sind toll zum Vorlesen. Man braucht aber auch nicht viel Text, da die Bilder eigentlich alles sagen. Ich finde es schön, denn so können die Kinder auch ihre eigene Geschichte dazu erzählen.

Das Hauptthema dieses Buches finde ich wundervoll getroffen und auch sehr wichtig. Jeder kann alles sein, was er möchte. Ein Junge kann eine Prinzessin werden und ein Mädchen zum Beispiel Feuerwehrfrau. Wichtig ist, dass man offen ist und niemanden verurteilt.

Ich finde es vor allem sehr gut, dass das Cover genau diese Diversität zeigt: Anton als Junge ist eine Prinzessin und Ella als Mädchen ein Pirat.

Dieses Buch werden wir noch oft lesen und es wird nie langweilig.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Toll

Wir sind echte Fans des Buches. Meine Kinder lieben es und wünschen sich jeden Tag das ich es ihnen vorlese.Dann sitzen wir zusammen gemütlich in unserer Leseecke und versinken in der Story und den hübschen Bildern. Die sind so liebevoll und detailliert erdacht und umgesetzt worden. Einfach toll. Ich finde das Buch super weil es absolut zeitgemäß ist. Die Story hat eine Message welche kindgerecht vermittelt wird. Es muss nicht immer alles in Jungs - und Mädchen Sachen aufgeteilt werden. Es gibt viele Bereiche, Farben, Berufe etc die sich für beide eignen. Und wenn ein Junge eben eine Prinzessin sein möchte, dann ist das eben so. Da gibt es absolut nichts schlimmes dran. In dem Punkt sollte man, in meinen Augen, viel toleranter sein und werden und dieses Buch trägt dazu bei. Denn es ist nicht eben alles nur Rosa und Blau. Es gibt auch viele Dinge dazwischen zu entdecken und damit sollten auch die Kleinsten schon früh beginnen. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Sehr schön und Zeitgemäß

In dieses Buch habe ich mich sofort verliebt!
Es fing dirrekt beim Titel und dem Cover an, das mit seinen schönen Farben und Bildern ins Auge fällt.

Genauso schön ist das Buch auch innen illustriert. ...

In dieses Buch habe ich mich sofort verliebt!

Genauso schön ist das Buch auch innen illustriert.
Der Text ist sehr kurz, aber sehr aussagekräftig.

Beim dialogischen Vorlesen mit Kindern kann man wirklich sehr viel herausholen und mit den Kindern dadurch gut ins Gespräch kommen.

Inhaltlich bespricht das Buch ein sehr wichtiges Thema und bricht Barrieren des Schuppladen-Denkens, bei dem Vorlieben der Kinder einfach nach Geschlecht sturr zugeordnet werden, ohne zu schauen, was das Kind nun wirklich will.
Es ermutigt Kinder, zu sagen, was sie wollen und auch mal eine andere Rolle auszuprobieren, als die, die von einem erwartet wird.

Es ist ein wirklich tolles Buch, welches ein recht schweres Thema sehr leicht und kindergerecht aufgreift,, das ich besonders für Kinder im Vorschulalter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein wichtiges Buch für die Kleinsten

Anton darf sich für den Fasching im Kindergarten verkleiden und möchte gerne als Prinzessin gehen. Seine Schwester möchte ihn in ein "Jungenkostüm" zwingen und akzeptiert seinen Wunsch erst, als er sehr zornig wird.

Dieses bezaubernd gezeichnete und mit kurzen, leicht verständlichen Texten versehene Bilderbuch hat mich sehr begeistert. Es behandelt ein wichtiges Thema genau da, wo es hingehört. Schon die Kleinsten sollen meiner Meinung nach mit dem Wissen aufwachsen, dass sie alles werden können, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Religion. Besonders schön finde ich, dass die Autorin hier eine Begebenheit verarbeitet hat, die sich in ihrer eigenen Familie zugetragen hat. Das wird anderen Familien Mut machen, dem Beispiel zu folgen.

Ich bin so überzeugt von diesem Büchlein, dass ich nicht nur eine unbedingte Leseempfehlung gebe, sondern mir auch fest vorgenommen habe, es an einen Kindergarten weiterzugeben, wenn meine Enkelkinder herausgewachsen sind.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein tolles Buch mit wichtigem Hintergrund.

Das Cover ist sehr ansprechend für Kinder, aber auch als Mama würde es mir in den Regalen der Buchläden sofort ins Auge fallen.
Auf den Seiten geht es weiter mit tollen und bunten Illustrationen. Daher ...

Auf den Seiten geht es weiter mit tollen und bunten Illustrationen. Daher finde ich, ist es nicht nur zum Vorlesen geeignet sondern auch eine Art Suchspiel daraus zu machen nach dem Motto, ein Gegenstand in einer gewissen Farbe suchen, oder oder oder...
Es ist also für Kinder im Grundschulalter, 1. und 2. Klasse, aber eben auch für ganz klein.
Das Selbstbewusstsein wird in diesem Buch definitiv gestärkt, da einfach gezeigt wird, wenn man etwas will, dann kann man alles sein.
Es ist ein must have für jeden Kindergarten und jedes Kinderzimmer.
Die beiden Charaktere sind niedlich und zeigen wie unterschiedlich die Meinungen auseinander gehen können.
Der Schreibstil ist leicht und auch für Erstleser geeignet.
Rundum ein tolles, liebevoll gestaltetes Buch, welches ich empfehlen kann.