Cover-Bild Coole Spiele mit Scratch 3
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: dpunkt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 198
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
  • ISBN: 9783864908590
Al Sweigart

Coole Spiele mit Scratch 3

Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
Mit Videospielen programmieren lernen – ohne Code zu schreiben!
  • Spielerisch die Grundzüge des Programmierens lernen
  • Aktuell zu Scratch 3
  • Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser – keine Installation nötig!
  • Für Kinder im Grundschulalter geeignet

Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von »Coole Spiele mit Scratch« wurde jetzt vollständig aktualisiert. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi – und immer ganz ohne Installation.

»Coole Spiele mit Scratch 3« leitet Kinder und Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen.

In jeden Kapitel wirst du ein Spiel erstellen und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte kennenlernen und direkt anwenden. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten, indem du spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügst.

Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.:

  • Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss
  • Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), inklusive realistischer Flugbahn
  • Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel
  • Asteroidenknacker, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff
  • Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump-&-Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten Feinden

Es ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und »Coole Spiele mit Scratch 3« macht den Lernprozess nicht nur lustig – es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Kinderleichtes Programmieren mit Scratch

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Kinder lieben Spiele. Doch wie wäre es, selbst einmal ein Spiel zu programmieren? Mit Scratch können das sogar Kinder. Das Scratch-Projekt wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Es ist in über 70 Sprachen ...

Kinder lieben Spiele. Doch wie wäre es, selbst einmal ein Spiel zu programmieren? Mit Scratch können das sogar Kinder. Das Scratch-Projekt wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Es ist in über 70 Sprachen verfügbar und völlig kostenlos. Kinder von 8 bis 16 Jahren sind die Zielgruppe dieses Projektes. Es kann auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop genutzt werden.

Das Buch "Coole Spiele mit Scratch 3" bietet einen guten Einstieg in das Scratch-Projekt. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und ist so vor allem für Anfänger geeignet. Die Kinder sollten lediglich das Prinzip der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verstanden haben, da diese in den Programmen benutzt werden.

Um alle Projekte aus dem Buch nachzuvollziehen, benötigt ihr noch einige Zusatzdateien. Diese lassen sich über eine im Buch angegebenen Website herunterladen.

Nun könnt ihr den Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem Buch folgen und eure ersten Projekte starten. Der Autor beschreibt alles ausführlich und es ist leicht ihm zu folgen. Durch zahlreiche Grafiken ist es ein Kinderspiel. Natürlich könnt ihr die Programme nach euren eigenen Ideen anpassen. Unserer Tochter macht vor allem das Entwerfen eigener Spiele oder auch einfach nur kleiner Filmchen viel Spaß. So hat sie schon eigene Figuren gemalt und diese mit eigenen Tonaufnahmen kombiniert.

Da sich die Programme aus Blöcken zusammensetzen und man diese hin- und herschieben kann, lassen sich auch gut neue Sachen ausprobieren. Im Buch ist gut beschrieben, wie man die jeweiligen Blöcke an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist ideal für die ersten Schritte sowie für Anregungen für neue Projekte gut geeignet. Bereits Grundschüler, ggfs. mit etwas Unterstützung eines Erwachsenen, können so erste Erfahrungen beim Programmieren machen. Von uns gibt es 5 Sterne.