Cover-Bild High Rise Isle
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Alanna Wolf

High Rise Isle

Dystopischer Roman | Zukunftsroman in einem zerstörten Europa

Zwei junge Frauen in einer Welt der Gegensätze – auf der verzweifelten Suche nach Hoffnung, Wahrheit und dem eigenen Selbst. Für Fans von Suzanne Collins und Veronica Roth

»Eine kühle Brise strich über June und ließ sie frösteln, während sie aus dem riesigen Schatten der Isle ins Mondlicht traten. Vielleicht kam die Luft ihr aber auch so kalt vor, weil sie gerade alle Wärme in sich verloren hatte.«

Das Jahr 2242. June kämpft sich mit ihrer kleinen Schwester durch eine verwüstete Welt, immer auf der Suche nach Medikamenten und Schutz.
Luca hat alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren – sie wacht auf einer technologisch fortschrittlichen High Rise Isle auf, einer Stadt, die auf gewaltigen Säulen über dem zerstörten Erdboden thront. Doch auch hier ist nicht alles so paradiesisch, wie es scheint, denn ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden Welten …

Veröffentlicht am 08.06.2022

Würdest du deine Freiheit für ein Leben in Wohlstand aufgeben?

„High Rise Isle“ ist ein dystopischer Roman von Autorin Alanna Wolf. Das Cover ist absolut traumhaft gestaltet und macht direkt neugierig. Außerdem finde ich, dass es den Inhalt perfekt widerspiegelt. Das Buch zu lesen, war ein bisschen wie ein Katz-und-Maus-Spiel, dessen Ende mich überrascht, aber auch ein bisschen ratlos zurückgelassen hat.
Zum Inhalt: nach diversen Naturkatastrophen ist die Erde ziemlich angeschlagen. Die Menschen habe daher Isles errichtet, futuristische Städte im Himmel, um den unwegsamen Bedingungen am Boden zu entgehen. Aber der Platz auf den Isles ist begrenzt und heiß begehrt, was dazu führt, dass auf der Erde immer noch Nomaden unterwegs sind. June und ihre Schwester Amalie sind solche Nomaden. An einer medizinischen Hilfsstation bekommt allerdings eine von ihnen das Angebot auf eine Isle zu wechseln. Die Bedingung, sie kann diese nicht mehr verlassen und muss ihre Schwester zurücklassen. Unterdessen erwacht auf einer Isle Luca aus einem medizinischen Koma. Sie kann sich nicht erinnern wer sie ist, nichts an ihrem Leben kommt ihr vertraut vor. Zurückgeblieben ist nur eine ordentliche Portion Misstrauen und der Wunsch herauszufinden, wo sie herkommt.
Das Buch ist in zwei Handlungsebenen unterteilt, die sich in der Erzählperspektive abwechseln. Eine davon ist June, die andere Luca. Der Leser bekommt so Paralleleindrücke von dem Leben auf den Isles und vom Nomadendasein. Besonders zu Anfang fand ich Junes Perspektive deutlich spannender, da die Bedingungen und Gefahren auf der Erde geschildert werden. Aber auch Lucas Perspektive im „goldenen Käfig“ gewinnt zunehmend an Intensität.
An Anfang ist es mir schwergefallen die Geschichte zeitlich und räumlich einzuordnen, auch ob die beiden Handlungseben parallel verlaufen, bleibt lange ein Geheimnis. Aber nach und nach bekommt der Leser alle Hinweise, die er braucht, um den handlungsrahmen abzustecken, was ich gut gemacht fand.
Womit ich mich eher weniger anfreunden konnte, war das Ende, dass sehr überraschend und in meinen Augen auch etwas abstrus daherkam. Die Erklärungen, die dem Leser geliefert wurden, fand ich für mich einfach nicht ausreichend, um zufrieden mit der Handlung abschließen zu können, es bleiben viele Fragen offen. Nachdem der Anfang des Buches wirklich unglaublich stark war, hat das Ende sehr nachgelassen.
Ansonsten finde ich die Themen die das Buch aufwirft: technischer Fortschritt, Neurochips, die Aufgabe der Freiheit gegen ein gesichertes Leben und mangelnde Menschlichkeit wirklich spannend und durchaus gelungen umgesetzt.
Ich schwanke zwischen 3,5 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine gelungene Dystopie !

Die Welt im Jahre 2242. Das Leben auf der Erde ist hart, das Klima ist aus den Fugen geraten, die Welt verwüstet und beherrscht von wiederkehrenden Wasserfluten. Jeder kämpft ums Überleben. Die Menschen am Boden gehören zu den unteren Gesellschaftsschichten, größtenteils gezeichnet durch Armut und Krankheit. Die privilegierten Menschen befinden sich in den High Isles - den schwebenden Städten. Technisch hochentwickelte Städte, abgetrennt vom Rest der Welt.

Die Geschichte dreht sich um June und Luca, beide aus unterschiedlichen Welten. Die Kapitel wechseln sich zwischen den beiden jungen Frauen ab, was es unglaublich interessant macht.

Schon das Buchcover hat mich fasziniert, ich finde es extrem ansprechend und toll gemacht. Die Geschichte selbst ist spannend und faszinierend, mit unvorhersehbaren Wendungen. Auf den High Isle dreht sich alles um Technik und künstliche Intelligenz . Die Idee des Settings gefiel mir ungemein, leider war für mich die Szenerie nicht immer so klar, wie ich es mir gewünscht hätte. Dazu hatte ich in der Mitte des Buches einen kleinen Durchhänger, aber dann ging es wieder richtig los

Das Buch schreit förmlich nach einem zweiten Band ! Eine tolle Story - ich lese gerne weiter

Veröffentlicht am 18.05.2022

Wo ist der Rest?

Das Buch hat mich insofern begeistert, dass die Autorin sehr geradlinig war. Sie hat nicht versucht das Rad neu zu erfinden. Bereits recht früh hatte ich eine Vermutung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und behielt sogar recht damit. Es passte genau dadurch so gut, denn es war eine einfach Lösung, aber dennoch spannend. Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis die beiden Frauen in ihrem Leben und auf ihrem Weg zu begleiten. Die Unterschiede der Schichten zu ergründen und geschockt darüber sein, wie sehr sie sich doch unterscheiden, aber auch Bewunderung für jene empfinden, die sich den Gefahren außerhalb der Isle stellen. Während die privilegierte Gesellschaft keine Krankheiten und Sorgen mehr kennt, deren größtes Problem ihre nächste Genanpassung ist um einen möglichen neuen Trend ins Leben zu rufen, kämpft das "Fußvolk" täglich ums überleben, denn die Natur ist unberechenbar, die Böden wenig bis gar nicht ertragreich und regelmäßige Fluten fordern ihre Opfer.

Der Stil war angenehm zu lesen und die Charaktere greifbar. Über manches hätte ich gern noch viel mehr gelesen und das Ende hätte ich mir weniger abrupt gewünscht, aber so ist das nun mal öfter bei so großen Ideen und so kleinen Büchern - zumindest was die mehr Informationen betrifft. Das Ende hätte man sicher etwas schöner gestalten können, da es doch etwas schnell ging und man dennoch wenig vom Geschehen mit bekam. Auch wenn ich Einzelbände besonders mag und froh bin, dass es sich um einen handelt, hätte man vielleicht in Erwägung ziehen sollen eine Dilogie daraus zu machen. Doch sieht man darüber hinweg, ist es wirklich tolles und spannendes Buch mit einer wirklich interessanten Thematik.

Fazit:

Gelungenes Setting, spannende Geschichte, greifbare Charaktere. Gern mehr davon.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Gelungener Debütroman

Es ist das Jahr 2242. Während June in der verwüsteten Welt lebt, lebt Luca auf der technologisch hoch entwickelten High Rise Isle. Doch auch auf der Isle scheint nicht alles so gut zu sein wie es nach außen hin wirkt. Und so stehen sowohl June, als auch Luca, vor einigen Herausforderungen auf der Suche nach der Wahrheit.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag es wie hier schon die Welt und die Isle dargestellt sind. Der Kontrast wird schon deutlich klar und ich mag es wie der Schriftverlauf farblich invers zum Bild ist. Der Schreibstil von Alanna hat mir gut gefallen. Es war faszinierend wie bildlich die Welten beschrieben wurden. Ich fand es schön sowohl aus Lucas als auch Junes Sicht zu lesen und so mehr über die beiden verschiedenen Welten zu erfahren. Die Grundidee mit der Isle hat mir gut gefallen und es war interessant in die zwei Welten einzutauchen und diese zu entdecken. Ich mochte auch die Komplexität die daraus entstand. Auch wenn es mir am Anfang etwas schwer fiel einen Überblick zu bekommen, das hat sich dann aber doch recht schnell gelegt. Es ist vielleicht nicht das Buch für „mal eben zwischendurch“, aber genau das hat mir auch gut gefallen. Luca und June als Charaktere waren mir beide recht schnell sympathisch. Beides zwei starke Frauen. Und auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Zwischendurch hat es sich für mich etwas gezogen, aber dennoch fand ich das Buch insgesamt spannend. Es gab immer mal wieder Wendungen die ich so nicht erwartet hatte. Zu guter letzt fand ich es gut das Themen wie der Klimawandel aufgegriffen wurde und aus feministischer Sicht das Bild der starken Frauen. Definitiv mal etwas andere, aber auf jeden Fall ein gelungenes Debüt. Und somit ein Buch, was ich auch weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Starkes Wordbuilding und vielschichtiger Weltenentwurf

Rezension „High Rise Isle: Dystopischer Roman“ von Alanna Wolf

Meinung

High Rise Isle weckte meine Neugierde schon lange vor erscheinen. Denn selten liest man Dystopien, die in Europa spielen.

Der ...

Rezension „High Rise Isle: Dystopischer Roman“ von Alanna Wolf

Meinung

Der Einstieg gestaltete sich bereits als sehr packend, bildhaft und versprach eine Geschichte, die süchtig machen könnte. Die beiden Protagonistinnen June und Luca waren detailliert und tiefgründig gezeichnet, was eine starke Verbindung schuf.

Auch die Nebenfiguren waren ausdrucksstark und facettenreich gestaltet. Ich konnte sehr viele Charaktere ins Herz schließen, wenngleich ich auch manchmal aus dem Takt bei den Perspektiv Wechseln geriet. Obschon jeder der Frauen seine Persönlichkeit hatte, gab es doch viele Ähnlichkeiten, die mich manchmal aus dem Takt brachten.

Ich hätte mir hier noch mehr Nuancen in ihren Portraits gewünscht. Insbesondere da beide in verschiedenen Welten leben und ich manchmal diese nicht direkt zuordnen konnte. Beide müssen sich Herausforderungen stellen und an ihnen wachsen, was ich authentisch und glaubhaft in Szene gesetzt fand.

In Punkto Wordbuilding kann Alanna Wolf absolut überzeugen. Ihr Stil ist lebendig, realitätsnah, bildhaft und fesselnd. In dieser Handlung stecken zahlreiche Twists und Überraschungen, die mich staunen und schockiert auf die Seiten blicken ließen. Das Setting war, ebenso wie der Stil realistisch und lebhaft gezeichnet. An mancher Stelle hätte ich mir zu dieser Welt mehr Informationen gewünscht, doch das ist wirklich nur eine mini Kritik.

Für mich zeigt das Ende definitiv Potenzial für eine Fortsetzung und wenngleich manchmal die Spannung hätte höher sein können, doch das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, so bleibt es eine Dystopie mit Suchtgefahr.

Fazit

High Rise Isle bietet ein starkes Wordbuilding und einen vielschichtigen Weltenentwurf, der den Leser in ein realitätsnahes, lebendiges und fesselndes Szenario zieht. Ein paar Stolpersteine brachte die Geschichte mit sich, doch konnte das Gesamtbild mit Details, Twists, ausdrucksstarken Charakteren und vielen Überraschungen punkten, wodurch ich schlussendlich bestens unterhalten wurde.

🌟🌟🌟🌟 4 von 5 Sternen