Cover-Bild Klangwunder
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Albrecht Mayer, Heidi Friedrich

Klangwunder

Wie die Kraft der Musik mich geheilt hat
Wenn man ihn heute auf den internationalen Bühnen erlebt und seinen himmlischen Klängen lauscht, kann man es nicht glauben: Albrecht Mayer, der weltbekannte Oboist, der heute mit seinem "Schicksalsinstrument" das Publikum verzaubert, war einst ein stotternder, eigenwilliger Junge, von dem niemand ahnte, welches Potenzial in ihm schlummert.

In seiner Autobiografie berichtet Albrecht Mayer vom steilen Aufstieg des unsicheren Kindes hinein in den Olymp der Musikwelt. Sehr persönlich berichtet er von Hürden und Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eines hat er trotz all des Erfolges nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigung seinen Platz in der Welt gefunden zu haben.

Die zutiefst berührende Biografie eines Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit großer Strahlkraft verkörpert.

• Dieses Buch befindet sich bei chuckipop in einem Regal.
  • chuckipop hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Musik kann so viel bewirken!

"Klangwunder" von Albrecht Mayer und Heidi Friedrich ist als gebundene Ausgabe mit 208 Seiten beim adeo Verlag erschienen.

In seiner Biografie erzählt Albrecht Mayer, wie die Musik und seine Oboe ihm dabei halfen, sein schweres Stottern zu überwinden und von einem zutiefst unsicheren Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl zu einem gefeierten Musiker zu werden.

Mayer gewährt schonungslos Einblick in sein Leben, seinen Werdegang, seine Gedanken- und Gefühlswelt. Und er hatte es nicht nur in seiner Kindheit schwer, wo er unter seinem Sprachfehler und auch unter dem strengen Vater litt, sondern auch als Erwachsener, der zwar den Aufstieg zu einem bekannten Musiker geschafft hat, jedoch nach wie vor von Selbstzweifeln geplagt wird und natürlich immerzu hart arbeiten muss, um seine Position zu halten. Was sich auf der Bühne leicht und wundervoll anhört, ist in Wirklichkeit harte Arbeit und stete Selbstdisziplin, wie in so vielen künstlerischen Berufen.

Ich fand Mayer Biografie gut erzählt und faszinierend, jedoch ist es etwas verwirrend, dass er keinen chronologischen Erzählverlauf gewählt hat, sondern die Kapitel in Themen unterteilt sind, wodurch es teilweise zu Überschneidungen und Wiederholungen kommt.

Durchaus zu empfehlen, besonders für Musikliebhaber! :)