Cover-Bild Just add Love
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Alessandra Meyer-Wölden

Just add Love

Gesunde Familienküche für Klein und Groß
Köstliche Familienrezepte von der 5-fach Mama Sandy Meyer-Wölden – jetzt auch in Ihrer Küche!

Wer Kinder hat, kennt den täglichen Stress. Da bleibt nicht immer viel Zeit, um frisch, gesund und lecker zu kochen. Und meist fehlen dazu auch die passenden Ideen. Die liefert die bekannte Autorin Ihnen in diesem Kochbuch. Auf mehr als 180 Seiten warten köstliche Rezepte für die ganze Familie – darunter absolute Kinderlieblinge, wie z.B. gesundes French-Toast und Apfel-Donuts! Freuen Sie sich auf Rezepte aus diesen Kategorien:

• Basics: Pflanzenmilch und Marmeladen selber machen

• Frühstück, Snacks & Smoothies: Superhero-Spinatwaffeln und Erdbeer-Limonaden-Eis

• Salate & Suppen: Gesunder Nudelsalat und Tom Kha Gai

• Hauptgerichte & Beilagen: Dinkel-Chicken-Nuggets und kubanischer Cheeseburger

• Desserts: Süßkartoffel-Brownies und Avocado-Minz-Nicecream

Zeit sparen durch Routinen

Sandy Meyer-Wölden verrät in ihrem neuen Kochbuch außerdem, wie sie es schafft, entspannt mit 5 Kindern zu leben. Zu Beginn des Buches erzählt sie von ihren Routinen und Wochenplänen und gibt Einblick in ihr Zeitmanagement. Darin finden Sie tolle Tipps zu den täglichen Mahlzeiten, einem wöchentlichen Speiseplan und ihre besten Tricks, wenn es um das Thema einkaufen geht. Außerdem verrät sie, was man bei mäkeligen Essern machen kann und wie man dabei gelassen bleibt. Neben den Rezepten überzeugt sie so mit viel Verständnis für jede Mama-Situation.

Gesund kochen für Kinder …

… heißt nicht, dass man nie Zucker verwenden darf. In diesem Rezeptbuch kriegen Sie jedoch viele Mahlzeiten und Ideen gezeigt, die zuckerfrei backen und kochen ganz einfach machen. Die Autorin präsentiert Desserts und Frühstück ganz ohne raffinierten Zucker, nur mit der Süße von Obst. Auch nachmittägliche Snacks sind gesund und oft mit der richtigen Portion Gemüse und Obst ausgestattet.

Lecker kochen aus dem Vorratsschrank

Gleich zu Beginn erfahren Sie, mit was der Vorratsschrank bestücken sein sollte, um einen entspannten Mama-Alltag zu gewährleisten. Daraus ergibst sich, dass auch im wöchentlichen Einkauf weniger besorgt werden muss – die Zeitersparnis kann man in leckere Rezepte investieren. Kochen Sie unbedingt:

• Das Quinoa-Granola mit Mandeln und Heidelbeeren für einen bunten Start in den Tag

• Nuss-Schoko-Cookies ohne Zucker für zwischendurch

• Go Green Smoothie anstelle von Limonaden

• Minestrone mit Buchstabennudeln als leckeres Mittagessen

• Chicken Yuca Tacos zum Dinner

• Avocado-Schoko-Mousse als Dessert und für Gäste

Veröffentlicht am 07.02.2020

Gesund und munter

Ein schönes und gesundes Kochbuch für die ganze Familie. Mit Fleisch und ebenfalls vegan.

Ich kann mit der Person Alessandra Meyer- Wölden auch nicht besonders viel anfangen, daher wirken die Bilder und auch das tägliche kochen, sehr gestellt für mich.
Allerdings sind die Rezepte prima und sehr leicht umzusetzen.
Die Nicecreams, wie auch die Mango Salsa haben es meiner Familie angetan:)

Veröffentlicht am 23.02.2020

Schöne Rezepte doch mit der Alltagsroutine schwer umsetzbar

Das Buch, " Just add Love" von Alessandra Meyer-Wölden ist im hochwertigen Hardcoverformat hergestellt. Die Seiten sind aus dickeren Papier hergestellt.

Das Buch beginnt mit einem kurzen und übersichtlichen ...

Das Buch beginnt mit einem kurzen und übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Daneben kürt ein Bild der Autorin in Großformat. Danach geht es mit der Familien- und Ernährungseinstellung von Alessandra weiter. Fast jede Seite zeigt ein Bild von ihr auf den ersten 22 Seiten. Danach geht es mit Rezepten los. Diese sind sehr gut umzusetzen. Die Lebensmittel sind typisch und leicht zu bekommen. Die Rezepte sind kurz und übersichtlich beschrieben. Die zubereiteten Essen sind fotografisch dargestellt.

Leider sind die Tipps der Autorin im Arbeitsleben oder der Kitazeit schwer umsetzbar, wie zum Beispiel immer zur gleichen Zeiten zu Essen oder sich zur Nachmittagszeit einen frischen Snack zuzubereiten. Dies ist am Wochenende möglich, wenn man keine Ausflüge unternimmt.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Liefert interessante Ideen

„Just add love - Gesunde Familienküche für Klein und Groß“ von Alessandra Meyer-Wölden ist am 4.02.2020 bei GU erschienen. Die Autorin hat fünf Kinder und erzählt hier, wie sie es schafft Struktur in den Alltag zu bringen. Ich fand es interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass es für normale Mütter beziehungsweise Familien möglich ist, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen und das auch immer so ausgewogen und gesund. Was sie und ihren Alltag angeht ist es mir zu perfekt dargestellt. Ich kenne sie nicht und möchte auch nicht über sie urteilen, aber kann sagen, dass es so bei den wenigsten Familien so laufen kann. Da ich im Kindergarten arbeite, weiß ich aus Erfahrung, dass das Thema Essen nicht immer so einfach ist. Egal wie viel Mühe man sich gibt.
Sie stellt uns vor, wie ihre Planung abläuft und was sie immer auf Vorrat im Haus hat. Sie erklärt, wie man ein paar Basics zubereiten kann, wie zum Beispiel verschiedene Brühen oder Soßen. Die Rezeptkapitel sind noch in „Frühstück, Snacks & Smoothies“, „Salate & Suppen“, sowie in „Hauptgerichte & Beilagen“ und „Desserts“ unterteilt. Diese Rezepte sind wirklich gesund und so zuckerfrei wie möglich. Bei jedem Rezept ist die Dauer angegeben. Ebenso wie die Angaben von Eiweiß, Fett, Kalorien und Kohlenhydraten. Dazu kommt noch, dass bei jedem Gericht dabei steht, ob es Vegetarisch oder Vegan ist. Bei den glutenfreien Rezepten wird auch diese Information angegeben. Ich finde das gut, da man es direkt erkennen kann und nicht erst selbst schauen muss, was von den drei genannten Möglichkeiten auf das jeweilige Rezept zutrifft.

Fazit: Wenn man über das perfekt dargestellte Familienleben hinweg sieht, gibt es ein paar interessante Rezepte zu entdecken. Es sind sehr gesunde und interessante Alternativen (zB. No Cheese Mac&Cheese). Allerdings werden manchmal auch einige teurere oder exotischere Produkte verwendet (zB. Himalaya-Salz), aber das kann jeder für sich passend abwandeln. Die Rezepte und deren Aufbau fand ich gut. Ich werde sicherlich einiges davon ausprobieren.

Veröffentlicht am 01.07.2020

gehobene Küche für die ganze Familie

In diesem Kochbuch dreht sich Alles darum eine gesunde, abwechslungsreiche Küche für viele Esser aufzutischen und dabei möglichst zeitsparend zu arbeiten. Autorin des Buches ist Alessandra Meyer-Wölben, die viele aus den Medien kennen.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Autorin. Diese war durchaus interessant, aber in meine Augen ein kleines bisschen zu lang. Leider konnte ich mich während des gesamten Buches nicht mit der Autorin identifizieren oder arrangieren. Es werden sehr viele Erziehungstipps bzgl. schwieriger Esser und Handhabung diverser Situationen gegeben. Das war für mich irgendwie zu Viel abseits des eigentlichen Themas "Kochen".

Der in diesem Buch vorgestellte Zeitplan bzgl. Essenszeiten war für mich in der Theorie zwar nachvollziehbar. An der Umsetzung im Alltag zweifel ich allerdings.

Der gesamte Theorieteil war für mich einfach zu lang. Es gab zusätzlich zu den genannten Punkten eine Darstellung ihres Vorratsschranks (der muss sehr sehr groß sein!) sowie ihrer Küchengeräte (für mich überflüssig). Teilweise konnte ich nicht ganz nachvollziehen, was mir die Autorin sagen wollte? Warum brauche ich z.B. Duftkerzen in der Küche bzw. warum sollte das für mich relevant sein?

Naja, egal! Die Theorie ist zwar in Kochbüchern ein interessanter Abschnitt, aber eigentlich geht es mir immer um neue und aufregende Rezepte. Die Rezepte waren in sinnvolle und nachvollziehbare Kapitel aufgeteilt. Der Aufbau der einzelnen Rezepte war logisch und übersichtlich. Die gewählten Bilder wirkten unterstützend und anregend.
Im Abschnitt "Basis-Rezepte" hätte ich mir etwas grundlegendere und allgemeiner Rezepte gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Dafür fand ich hier die genannten Gewürzmischungen sehr interessant. Das kannte ich aus anderen Büchern noch nicht.

Im Abschnitt "Frühstück" sind mir viele sehr interessant benannte Rezepte aufgefallen. Dadurch wirkte das ganze durchaus kindgerecht und familienfreundlich. In diesem Abschnitt gab es ein breites Spektrum an verschiedenen Rezepten, von leicht bis gehaltvoll.

Die einzelnen Kapitel besitzen zusätzlich zu den Rezepten kurzgehaltene Theorieeinheiten, passend zum Thema. Das hat mir gut gefallen und war informativ.
Das Abschlusswort fand ich passend und gut geschrieben.

Insgesamt hatte ich mir von dem Buch allerdings mehr erhofft. Hier wird eine sehr anspruchsvolle Küche präsentiert, die durchaus abwechslungsreich aber auch etwas gehobener ist. Der Aufbau des Buches entspricht dem typischen Aufbau eines Kochbuchs, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Nicht für alle geeignet

ganzehrlich

ganzehrlich
Die Autorin ist eine wunderschöne Frau, sie hat deutlich mehr Kinder als ich, ist sportlich, ernährt sich und ihre Kinder! gesund... und wenn ich das Vorwort richtig gelesen hat... ist sie auch ein total entspannter Typ ... ich hasse sie 😂🙈
Sie zeigt mir auf, dass ich nicht sportlich genug bin, viel zu gestresst und es nicht geschafft habe meine Kinder an Kichererbsen heranzuführen ( obwohl ich die Dinger klasse finde 👍🏻) 🧡
Also fühlte ich mich nicht motiviert, sondern trotzig... gut tief durchatmen und neutral an die Rezepte herangehen...
🧡
Die Basics gefallen mir... Mandeldrink, Brühe und Bolo ... um mal eine kleine Auswahl zu nennen.
🧡
Die süßen Sachen gehen auch immer ... wozu hat man Vanillesauce für den Notfall ?! (!Achtung kein Tipp von ihr...hier geht es zuckerfrei zu)
Fast alles andere wurde von meiner Familie verweigert 😅
Beim Avocado Toast mit Spiegelei wurde der Sinn und Nutzen von Avocado diskutiert....Gemüsemuffins kamen schon in meiner Diätphase gar nicht gut an...beim kubanischen Burger wurde gefragt, was mit normalen Burgern nicht stimmt....Blumenkohl-Zucchini-Pizza?!? Auberginen Lasagne?
🧡
Nicht falsch verstehen... hier gibt es wunderschöne Fotos, teilweise, für meine Familie, taugliche Rezepte und viele Tipps zwischendurch.
🧡
Ich gebe nicht auf... aber ich bin auch nicht vollständig begeistert 🧡