Cover-Bild Tod auf der Finca

Tod auf der Finca

Mallorca-Krimi
Carmen Munar ermittelt
NICHTS IST, WIE ES SCHEINT
Mit ihrer Beförderung zum Sargento wird Carmen vom Dezernat Palma nach Inca versetzt. Gleich an ihrem ersten Arbeitstag als Leiterin einer Ermittlungseinheit muss sie sich mit einem Todesfall auseinandersetzen. Ein Mann wurde von seinem Zuchteber in den Oberschenkel gebissen und ist verblutet. Ein klarer Unglücksfall. Bis Peter, Tierarzt und Carmens Ex-Mann, Zweifel äußert. Obwohl ihr die Einmischung von ihrem Ex nicht gefällt, ist Carmens Misstrauen geweckt. Während Carmen sich bei den Ermittlungen mit ihrem neuen Kollegen zusammenraufen muss, holt sie ein alter Fall ein, der nicht nur ihr Leben bedroht.

• Dieses Buch befindet sich bei Flyspy in einem Regal.
  • Flyspy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Mallorca-Kolorit

Die Ermittlerin Carmen wird befördert und nach Mallorca versetzt. Neue Herausforderungen und gleich ein skurril anmutender Fall, in dem ein Zuchteber verdächtigt wird, seinen Besitzer so verletzt zu haben, dass er daran stirbt. Gut, dass Carmen in diesem Fall Unterstützung von ihrem Ex-Mann erhält, der auf Mallorca als Tierarzt tätig ist und seine Zweifel an dem Tathergang äußert. Der Eber ist ihm bekannt und das Verhalten nicht nachvollziehbar. Und so beginnen die Ermittlungen und es kommt Spannung auf -endlich.
Denn der Start in das Buch und in die Handlung zieht sich für meinen Geschmack etwas. Viel Zeit geht mit der Vorstellung der handelnden Personen und der persönlichen Beziehungen, eine Wohnung muss Carmen ja auch finden. So dauert es um die 120 Seiten, bis der eigentliche Fall beginnt.
Dem Krimi merkt man die Ortskenntnis und Liebe der Autorin zu der Insel gleich an. Einige spanische Begriffe untermalen das Lokalkolorit, für alle, die mit den Begriffen nicht zurechtkommen, ist auch ein Glossar angefügt, das ist eine gute Idee.
Vom Schreibstil her liest sich das Buch gut, die Handlungsstränge sind nachvollziehbar und das Buch macht insgesamt Spaß. Wie gesagt, der Anfang war etwas schleppend, vielleicht auch in der Ausführlichkeit notwendig, um alles richtig einordnen zu können.
Fazit: durchaus lesenswertes Buch und einen Folgeroman würde ich auch gleich lesen wollen.