Cover-Bild TAKE no FAKE
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Alex Deitermann

TAKE no FAKE

Die Welt am Abgrund, durch Plagiate, Lügen, KI und ChatGPT - Zukunft braucht das ECHTE und ORIGINALE wie Dich!
Zu keiner Zeit wurde mehr manipuliert als heute. Wir finden „Fakes“ nicht nur bei Produkten, sondern auch bei Fotos, Videos, Informationen, Nachrichten und sogar an Menschen selbst. Wem oder was kann man noch trauen? Wie erkennt man den Unterschied zwischen Fälschung und Wahrheit? Wie finde ich Wege, das „Wahre“, das authentische, zu erkennen?

Und aktuell erleben wir den Beginn einer neuen Welle: „künstliche Intelligenz“, kurz „KI“ revolutioniert die Welt, wie wir sie kennen. „Selbst denkende Systeme“ liefern binnen Sekunden Texte, Bilder, Musikstücke in einer Qualität, die bisher dem Menschen vorbehalten war. Wie können
wir damit umgehen?
In einer Zeit, in der sich das Bewusstsein vieler Menschen erhebt, in der sie sich ihrer Werte und Prinzipien klar werden, erleben wir eine Entwicklung hin zu mehr Dankbarkeit, Klarheit, Eigenständigkeit, Integrität und Authentizität. Wir sehen zunehmend Menschen, die mit Mut und
Selbstvertrauen Verantwortung übernehmen, die sich kritisch ihre eigene Meinung bilden, ihrer Intuition lauschen, Selbstvertrauen und innere Stärke gewinnen und durch die Führung für sich selbst und andere eine starke Wirksamkeit entfalten.
„Take-no-Fake“ fördert all dies und ermutigt Dich, mit einer Kombination aus Neugier, Bewusstsein, Mut und Leichtigkeit in einer neuen Welt zu orientieren und sie bewusst und mutig mitzugestalten.
Ein Buch für „Weltverbesserer“ und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Blindes Vertrauen?

Tagtäglich wird man mit Fakes konfrontiert und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr. Die Bereiche des Lebens werden immer mehr davon überflutet. Waren es in meiner Kindheit noch die typischen Markenplagiate bei Kleidung und Accessoires, hat das Internet durch immer ausgeklügeltere Bildbearbeitung und KI Software die Fake-Flut weiter vorangetrieben und in viele Bereiche unseres Lebens geschwemmt. Ist das Foto einer Umweltkatastrophe am anderen Ende der Welt wirklich authentisch? Spricht bei dieser Rede wirklich der Präsident dieses Landes? Man kann sich nicht mehr sicher sein und viele Menschen vertrauen der täglichen Datenflut viel zu leichtgläubig.
Dementsprechend neugierig war ich nun auf das Buch von Alex Deitermann, der sich an diese breit gefächerte Thematik getraut hat.

Ich wurde positiv überrascht, wie gut verständlich das Buch geschrieben ist und auch die Gliederung gefällt mir richtig gut. Es werden immer ausreichend Beispiele genannt, so dass man schnell den Bereich einordnen kann. Es ist gut, dass man ermuntert wird, sich mit dem Thema näher zu befassen und nicht nur einfach den Kopf in den Sand zu stecken. Fakes werden uns auch weiterhin begleiten und besonders durch Künstliche Intelligenz wird sich das Ganze auch noch ausweiten. Hierbei muss man einen eigenen Mechanismus finden, um Informationen zu selektieren und zu analysieren. Dementsprechend wichtig erachte ich das Wissen über mögliche Fakes und deren Vorkommen. Wir werden alle nicht jünger und haben vielleicht auch noch in höherem Alter durch viele verschiedene Lebensbereiche, vom gesellschaftlichen Bereich, zu Social Media und auch der Arbeitswelt, viel damit zu tun.

Natürlich muss man Themen nicht bis ins kleinste Detail analysieren, jedoch ist es wichtig, manipulative Strukturen zu erkennen und sich auch in gewisser Weise davor zu schützen. Man darf sich nicht zur Marionette machen lassen, indem man blind vertraut oder glaubt.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein krasser Wälzer

Puh, was ein Buch. Sehr viele Buchstaben auf sehr vielen Seiten, was ja erst mal nicht schlimm ist, deswegen lesen wir ja alle.
Ein Buch, das versucht Fragen zu beantworten und ich denke, man kann hier ...

Ein Buch, das versucht Fragen zu beantworten und ich denke, man kann hier jede Menge lernen. Es geht um Authentizität, Wahrheit und Individualität. Was macht uns und diese Welt noch aus in Zeiten von KI und FakeNews.
Ziemlich harter, aber interessanter Tobak. Dafür muss man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, denn bei einmal lesen nimmt man bei weitem nicht alles auf oder wird es direkt verstehen. Zukünftig wird mich dieses Buch jedoch öfter begleiten, denn das Inhaltsverzeichnis ist bei gezielter Suche wirklich Gold wert.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Interessantes Fachbuch

Es ist immer leichter, Dinge zu faken, aber wie soll man heute noch das Echte vom Falschen unterscheiden?

Mit diesem Buch habe ich mich zum ersten Mal nach meiner Unizeit wieder an ein Fachbuch gewagt und war positiv überrascht. Das Thema Fakes ist wirklich spannend und mir war vorher gar nicht klar, in wie vielen Bereichen man tricksen und täuschen kann. Die Beispiele sind sehr weit gestreut und kommen aus den verschiedensten Ecken des Lebens. So bekommt man eine gute Vorstellung. Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden, aber es ist auch möglich, jedes Kapitel unabhängig von den anderen zu lesen. Für ein Fachbuch war der Schreibstil angenehm zu lesen und das Buch ist nicht übertrieben kompliziert geschrieben. Das Quellenverzeichnis ist recht groß.