Cover-Bild Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock
Band 1 der Reihe "Silberflut"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Alex Falkner

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Torben Weit (Illustrator)

Pass auf! Denn die Silberflut erwischt auch dich!

Eddie und Milla und ihre fünf Mitschüler sind von der Zivilisation komplett abgeschnitten, kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Seltsame Dinge passieren auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert … Und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel - auf Leben und Tod.

Der Auftakt zur „Silberflut“-Dilogie: Ein gefährliches Abenteuer mit spannenden Twists und Gruselfaktor. Für alle Leser von Survival- und Abenteuergeschichten ab 10. Rasantes Lesefutter für Jungen und Mädchen, für Outdoor-Kids und alle, die es noch werden wollen!

Der abschließende Band 2 „Die Verschollenen von Ray’s Rock“ erscheint am 7. April 2020!

Die Bücher der „Silberflut“-Dilogie:

Zum Inhalt

Silberflut (1) – Das Geheimnis von Ray’s Rock von Alex Falkner
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Eddie und Milla und ihre fünf Mitschüler sind von der Zivilisation komplett abgeschnitten, kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Seltsame Dinge passieren auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert … Und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel – auf Leben und Tod.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich nicht ganz so toll. Von der Idee her schon, aber die abgebildeten Figuren sehen aus, als wenn sie direkt aus einem Videospiel kommen – das ist nicht meins. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla.

Im Buchdeckel befindet sich jeweils vorne und hinten eine Karte, was mich sehr ansprach. Ich finde es immer klasse, wenn man den Weg der Protagonisten auf diese Weise nachvollziehen kann.
Die Geschichte beginnt bereits mit dem dritten Tag, den die Kids auf der Insel verbringen. Zu dem Zeitpunkt ist die ominöse Silberflut schon über das Land geschwappt und übrig geblieben sind sieben Kinder, die sich dort auf Klassenfahrt befinden. Erst halten sie die Geschehnisse noch für einen Scherz und gehen davon aus, dass die Mitschüler und Lehrer spätestens am nächsten Tag wiederauftauchen – aber dem ist natürlich nicht so. Dafür verhält sich die Natur überaus seltsam, es gibt keinen Strom und Handys funktionieren auch nicht.
Eddie ist mehr der rational denkende Typ, der das Beste aus der ungewöhnlichen Situation machen möchte. Er und auch seine Mitschüler müssen erfinderisch sein, denn sie brauchen schließlich Essen und Trinken.
Milla verhält sich absolut rebellisch – typische pubertäre Phase … Sie redet kaum, ist gegen alles und zieht ihr Ding allein durch. Ziemlich anstrengendes Mädchen.

Alex Falkner hat mir mit ihrem Dilogie-Auftakt spannende Lesestunden beschert. Ich fand die Idee hinter der Story interessant und gut umgesetzt. Die Zeichnungen und auch das Cover sind nun nicht unbedingt meins, aber Kinder in der angesprochenen Altersgruppe mögen das anders sehen. Die Sprache hat die Autorin gut auf das entsprechende Alter angepasst, da werden sich Kids gut wiederfinden können. Ob sie nach dem Lesen dieses Buches allerdings noch Lust auf eine Klassenfahrt haben, ist eher fraglich … ;) Ray’s Rock liegt zwischen Irland und England, was ich als Setting gut fand. Durch die Karte hat man einen tollen Überblick über die einzelnen Schritte der Figuren. Das Ende ist genauso, wie ich es erwartet hatte – es bleiben noch jede Menge Fragen offen, was diesen ersten Teil sogar ein wenig fies abschließt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und werde dieses Buch jetzt zum Lesen an meinen Sohn übergeben.

Die Reihe

Silberflut (1) – Das Geheimnis von Ray’s Rock
Silberflut (2) – Die Verschollenen von Ray’s Rock (erscheint voraussichtlich im April 2020)

Zum Autor

Alex Falkner, Jahrgang 1975, war schon als Kind am liebsten draußen unterwegs. Wandern, angeln, Fährten im Wald suchen, unter freiem Himmel schlafen, Pfeil und Bogen bauen, schnitzen und Freiluftduschen aus dem Kanister – jeden Sommer war Abenteuer Programm. Wenn sie nicht selbst durch die Wildnis streifte, verschlang sie jede Menge spannender Bücher. Mit der Silberflut-Dilogie kann sie nun endlich beide Leidenschaften verbinden. Alex Falkner lebt mit ihrer Familie in Köln.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
256 Seiten
Illustriert von Torben Weit
ISBN 978-3-401-60482-4
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/silberflut-1-das-geheimnis-von-rays-rock-978-3-401-60482-4

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 17.02.2020

Abenteuerlich

In Silberflut geht es um eine Gruppe Schüler, die eine zweiwöchige Klassenfahrt auf eine einsame Insel vor England unternehmen. Sie freuen sich auf die Tage ohne Eltern, die Spaß, Spannung und Abenteuer versprechen. Doch schon bald zieht ein seltsamer silberner Nebel auf und überrollt die Insel. Zurück bleibt nur, wer nicht direkt mit ihm in Berührung gekommen ist. Doch das ist nicht das einzig Seltsame an diesem abgelegenen Eiland. Die Insel scheint ein Eigenleben zu entwickeln und eine Horde aggressiver Kids, machen den verbliebenen Schülern das Leben schwer. Bald schon geht es um mehr als nur ein bisschen Abenteuer – es geht ums nackte Überleben.

Silberflut ist genau das Richtige für abenteuerlustige Kids. Es gibt auf der Insel immer wieder neue Orte zu entdecken und es passieren immer wieder mysteriöse neue Dinge. Manche dieser Vorfälle erklären sich im Laufe des Buches, das Haupträtsel spart sich der Autor aber für den zweiten Teil auf.
Die 7 Schüler, die die Truppe der „Überlebenden“ bildet, sind gut zusammengefügt.
Es sind ganz unterschiedliche Charaktere, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, sodass wohl die meisten Kids beim Lesen jemanden finden, mit dem sie sich identifizieren können.
Auch moderne Anspielungen auf Dinge wie bspw. Fortnight oder Berlin Tag und Nacht sorgen bei vielen jungen Lesern sicherlich für einen gewissen Wohlfühleffekt. Als erwachsene Leserin kann ich damit weniger anfangen, aber das finde ich nicht tragisch. Ansonsten kann das Buch auch als netter Zeitvertreib von älteren Lesern gekauft werden, denn Geschichte, Stil und Haptik des Buches passen. Besonders die unterschiedlichen Erzählperspektiven sind hier noch ein Plus.
Für eine volle Sternebewertung fehlen mir allerdings liebevolle Details, die Kinderbücher oft ausmachen. Daran hat der Autor ein wenig gespart.

Fazit:
Gerade für Leser zwischen ca. 10 und 14 Jahren bestimmt ein Buch, das sie abholt.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Tolles Buch für junge Leseratten

Auch wenn ich mit über 30 Jahren nicht direkt in die Zielgruppe passe, lese ich doch immer wieder gerne solche Bücher wie die „Silberflut“-Dilogie, die mich vom Klappentext her schon einmal richtig neugierig gemacht hat. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich freue mich nun sogar richtig auf die Fortsetzung.

Das Auftaktbuch zur Dilogie dreht sich um Eddie, Milla und ihre fünf Mitschüler, die auf einer Insel von der Zivilisation komplett abgeschnitten sind - kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Zudem passieren seltsame Dinge auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel - auf Leben und Tod…

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zur Zielgruppe. Jedoch muss ich sagen, dass das Lesealter ab 10 Jahren angegeben wird. Das finde ich etwas zu niedrig, da es ab und zu auch etwas unheimlich in der Geschichte wird. Ich hätte es ein klein wenig höher angesetzt – so ab 12 bzw. 13 Jahren.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla, was mir das Denken und Handeln der jeweiligen Person auf jeden Fall nähergebracht hat. Jedoch geht es sprachlich bei den Beiden immer etwas ruppiger zu, was ebenso meine Meinung bestätigt, dass Kinder ab 10 Jahren damit vielleicht etwas ihre Probleme haben könnten. Für mich persönlich war das aber ok, auch wenn es sonst nicht mein Sprachstil ist.

Langweilig wurde es bei der Geschichte nicht. Sie ist ein toller Mix aus Abenteuer, Mystik und Spannung. Jugendliche werden daran sicherlich ihren Spaß haben. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, der mich natürlich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung macht, die leider erst in ein paar Monaten erscheinen wird. Von mir gibt es für den Auftakt aber auf jeden Fall 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein modernes "Herr der Fliegen"

Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock – Alex Falkner

Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock – Alex Falkner

Am Anfang dieser Geschichte steht eine Klassenfahrt auf eine Insel zwischen England und Irland. Nach einem geheimnisvollen Ereignis, später „Silberflut“ genannt, sind sämtliche Lehrer und die meisten Schüler verschwunden. Die verbliebenen sieben Kinder sind plötzlich auf sich allein gestellt. Damit nicht genug, denn auf der Insel geschehen noch mehr seltsame Dinge. Das Pflanzenwachstum ist scheinbar extrem beschleunigt. Auch etliche Tiere scheinen aus unerklärlicher Ursache größer zu sein. Außerdem sind die Kinder nicht allein auf der Insel. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.
Die Insel ist toll und detailliert ausgearbeitet. In der Innenklappe des Buches gibt es dazu eine Karte. Auch im Textteil selbst sind immer wieder aussagekräftige schwarz-weiß-Skizzen eingearbeitet.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Es wechselt sich im relativ schnellen Wechsel Eddy mit Milla ab, die sich gegenseitig nicht ganz grün sind. Der Ton ist frech und rau. Immer wieder Thema ist dabei Millas schwieriger sozialer Hintergrund. Ein Grund, warum ich dazu tendieren würde, diesen Roman erst ab 12 Jahren zu empfehlen. Weitere Gründe dafür sind die recht umgangssprachliche teils Gossensprache der Jugendlichen aus oft schwierigen Elternhäusern und viele sehr ernste ausweglose Situationen, in die die Schüler geraten. Meinem 10jährigen war diese Mischung zu viel. Mir selbst hat die Geschichte aber gut gefallen.

Insgesamt ein spannendes Abenteuer für Kinder und Jugendliche, das mich wegen seines Settings und der Entwicklung der Jugendlichen doch immer wieder an den Klassiker „Herr der Fliegen“ erinnerte.
Das Geheimnis der Silberflut lüftet sich in diesem Band allerdings mitnichten, vielmehr endet dieser erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger. Der zweite Teil erscheint erst im April. Hm, auch das hätte für mich nicht unbedingt sein müssen.
Trotzdem 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2020

Allein auf einer einsamen Insel

Es hätte für die Schülerinnen der 7 c der Humboldt Gesamtschule eigentlich eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Für zwei Wochen ging es nach Rays Rock, einer einsamen Insel zwischen England und Irland. Doch alles wird anders, als auf einmal eine silberne Nebelwelle auftaucht, die alle Menschen der Gruppe verschluckt, bis auf sieben Schülerinnen: Eddie, Nick, Jesper, Lucy, Milla, Laurens und Theo. Die kleine Gruppe ist auf sich gestellt und die nächste Fähre kommt erst in elf Tagen. So weit so gut, dies lässt sich bestimmt irgendwie überstehen, wenn nicht weitere komische Dinge passieren würde: Die Elektrizität fällt komplett aus, Tiere und Pflanzen wachsen exorbitant schnell und sind teilweise ungenießbar, Wölfe sind in der Nähe und dann gibt es noch eine zweite Gruppe Jugendlicher, die nach dem Hab und Gut der Schülerinnen trachten. Was ist hier bloß los und was hat das ganze mit keltischen Legenden zu tun, die sich um die Insel ranken?
Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod und es ist unklar, wie er wohl ausgehen mag.
Dem Autor Alex Falkner gelingt mit "Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock" ein spannendes Jugendbuch über Abenteuer, Freundschaft und auch Vertrauen. Ich bin gespannt wie es im zweiten Band der Duologie weiter gehen wird und kann das Buch für Leser
innen ab 10 empfehlen.