Cover-Bild Grillen in Chiang Mai
Alex Gunn

Grillen in Chiang Mai

und andere Geschichten aus Thailand
Agnes Fatrai (Übersetzer)

Die Stadt Chiang Mai im Norden Thailands ist der faszinierendste Ort auf der Welt − nicht zuletzt wegen des Essens dort.
Haben Sie jemals eine Termite gegessen oder den Duft eines frittierten Hühnerkopfes oder eines Austern-Omelettes auf einem Markt geschnuppert? Haben Sie schon einmal einen Schwarzfärber getroffen oder Harpunenfischer in Baumwipfeln gesehen? Haben Sie sich jemals gefragt, warum ein riesiger, stagnierender, zehn Kilometer langer und ansonsten völlig nutzloser Kanal um den südlichen Rand von Chiang Mai verläuft?
Dieses Buch gibt Ihnen Einblicke in die spannende Welt des für uns durchaus nicht so alltäglichen Lebens in Chiang Mai und Thailand: Es erzählt unterhaltsam von der Esskultur, von Insekten, Bratwürsten, Nudeln, Pilzen und der Fischzucht und vom Leben in Chiang Mai − aber auch Geschichtliches und Sagenhaftes von Geistern und alten Bräuchen aus einem Land, das uns Europäern in den letzten Jahrzehnten immer vertrauter wird.
Erhältlich über www.tipani.de

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Tolle Einblicke

Klappentext:

Haben Sie jemals eine Termite gegessen oder den Duft eines frittierten ...

Klappentext:

Fazit:

Da ich einige Menschen kenne, die von Thailand schwärmen und immer wieder von der Andersartigkeit erzählen, wollte ich mir einen Einblick verschaffen und dachte mir, ich beginne mal mit der Esskultur.

Dem Autor ist es gelungen, mich mitzunehmen in diese völlig andere Kultur und mir humorvoll vom Leben in Chiang Mai zu berichten. Seine Liebe zu den Märkten, mit den frischen Lebensmitteln, und den verschiedenartigsten Restaurants und den vielen Outdoor-Küchen ist deutlich zu spüren. Er lässt sich auf viele kulinarische Abenteuer ein, die uns erst einmal fremd anmuten und erzählt von seinen Erfahrungen. Wie schmecken Insekten oder lebende Shrimps? Viele Geschichten in diesem Buch drehen sich um das Essen und manche von ihnen konnten mir ein Schmunzeln entlocken.

Doch auch andere Themen werden erläutert und ich konnte einiges aus der Geschichte Thailands erfahren. Auch Bräuche und Aberglaube, die sich bis heute gehalten haben werden voller Charme und Witz beschrieben. Für mich waren diese Geschichten ein zusätzlicher Leckerbissen, da ich einen kleinen Einblick in das tägliche Leben bekam.

Die Rezepte waren eher eine Nebensache, da es einige Zutaten bei uns wohl kaum geben wird.

Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil gelang es dem Autor, dass ich schnell in die Geschichten abtauchen konnte und das Buch sehr schnell gelesen habe. Ich war erstaunt, wie witzig das Wissen verpackt wurde, und die Lektüre bereitete mir einige schöne Lesestunden.

Dieses Buch ist eine Anregung für Menschen, die Thailand noch nicht kennen und für Menschen, die schon in Thailand waren, eine Auffrischung ihrer Erlebnisse.

Ich hatte eine schöne Lesezeit, wurde in eine andere Welt entführt und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2019

The Chiang Mai Food Diaries

"Es gewährt Einblicke in die spannende Welt des für uns durchaus noch nicht so alltäglichen Lebens in Chiang Mai und Thailand. In unterhaltsamer Weise (mit teilweise typisch britischem Humor) wird erzählt von der Esskultur, von Insekten, Bratwürsten, Nudeln, Pilzen, und der Fischzucht und vom ganz normalen Leben in Chiang Mai – aber auch von Geschichtlichem, von Sagen und alten Bräuchen wird berichtet."

Die Rezepte sind für mich zweitrangig, zumal einige Zutaten wie z.B. Grillen, ganze Ochsenfrösche oder Mungbohnenpaste nur vor Ort erhältlich sind. Viel unterhaltsamer sind Alex Gunns Geschichten über die unterscheidlichen Märkte, Standbesitzer sowie Zuwanderer, die die Chiang Mai-Küche beeinflussen, wie z.B. Bangladeshis, Vietnamesen und Chinesen. Bei seinen Erzählungen spart er nicht mit seinem britischem Humor, der den Lesern viele Schmunzler und laute Lacher entlockt.

Das letzte Mal war ich 1998 in Chiang Mai und es hat sich viel geändert, einiges zum Negativen, einiges zum Positiven, so auch die lokale Küche verändert. Das Buch hat mir viele angenehme Erinnerungen zurückgebracht und an das eine oder andere äußerst schmackhafte Gericht gerne zurückdenken lassen. Da ich Vegtarierin bin, war einer meiner ersten Sätze auf Thai "Ich bin Vegetarierin" (di chann kin che), da ich bei den meisten Essenständen die vegetarischen von den Fleischgerichten nicht unterscheiden konnte. MIt der Zeit klappte die Speisenauswahl aber immer besser und trotzdem habe ich Heuschrecken probiert, die auf Holzkohle gegrillt und mit Salzwasser eingesprüht, in der Tat sehr lecker schmecken.

1 Stern Abzug gibt es für das nicht vorhandene Glossar und die ebenfalls nicht vorhandenen Fotos. Dafür gebe ich aber eine defintive Buchempfehlung zur Vorbereitung auf eine Thailandreise oder um Erinnerungen an eine gemachte Reise wieder aufzufrischen.