Cover-Bild Eisige Tage
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Alex Pohl

Eisige Tage

Kriminalroman
Die Welt des Verbrechens beginnt vor deiner Haustür ...

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben …

Veröffentlicht am 06.02.2019

Eisige Tage

Inhalt: Der Anwalt Makarow wird tot in seinem Auto aufgefunden, was sich zunächst als Routine Mordfall darstellt, führt die Ermittler Hanna Seiler und Milo Novic bald tief in die Abgründe der Leipziger Unterwelt. Der Tote trug auf seinem Handy das Foto eines minderjährigen Mädchens bei sich, das seit Tagen vermisst wird.

Mit eisige Tage, beginnt die neue Reihe um Hanna Seiler und Mio Novic und während der Leser einiges über Novic erfährt, über seine Herkunft die viele seiner Eigenheiten erklärt. Novic ist ein schwieriger Charakter, ich weiß noch nicht ob ihn mag, manche seiner Eigenheiten sind doch sehr speziell, in manch einer Situation handelt er so spontan, dass er sich und seine Partnerin in Gefahr bringt.Von Hanna Seiler wiederum erfährt man relativ wenig, sie ist allein erziehend und relativ besonnen, aus einem nicht näher beschriebenen Grund hat sie eine Verbindung zu dem russischen kriminellen Iwanow, die tiefer zu gehen scheint als es beruflich zu erklären wäre.
Nun aber zu dem Kriminalfall den Seiler und Novic aufzuklären haben.
Der Mord an Makarow, bringt Seiler und Novic auf die Spur verschwundener Mädchen, schnell war klar was mit den verschwundenen Mädchen geschieht und als die kleine Elise im Buch auftaucht, die unsterblich in Aljoscha verliebt ist, einem 15jährigen Russen, stockt wohl jeder Mutter, mit etwas Fantasie, der Atem und sie hofft das ihr kleines Mädchen niemals auf einen Loverboy hereinfällt. Elise ist noch klein, gerade mal 13. Ihr Elternhaus zeigt nach außen ein glückliches und sorgenfreies Gesicht, doch glücklich ist dort schon lange niemand mehr und so ist das Mädchen ein leichtes Opfer für Aljoscha.
ich könnte euch jetzt das ganze Buch erzählen, so spannend war es. Ich hatte aber von Alex Pohl nichts anderes als atemlose Spannung und einen außergewöhnlichen Krimi erwartet, schließlich ist Alex Pohl der Mensch der hinter L.C. Frey steht, der sicher einigen von euch schon ein Begriff ist.
Ich habe aber auch ein bisschen was zu meckern, die Handlung wird nicht chronologisch erzählt, sie springt vor und zurück und es ist nicht immer gleich klar welcher Tag gerade ist, daran musste ich mich erst gewöhnen und wurde so ein klein wenig in meinem Lesefluss gebremst.
Nichtsdestotrotz, vergebe ich für Eisige Tage eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Fälle mit Seiler und Novic.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Spannend, aber nichts für Zartbesaitete

In Leipzig beginnt es kurz vor Weihnachten an zu schneien, als die Hauptkommissare Hanna Seiler und Milo(van) Novic, gebürtiger Serbe, zu einem Mordfall gerufen werden. Der Rechtsanwalt Malinowski wurde mit einer Makarov erschossen; er sitzt auf dem Beifahrersitz seines Autos. Bei der Suche nach Anhaltspunkten werden in der heruntergekommenen Wohnung des Rechtsanwaltes Fotos von minderjährigen Mädchen gefunden - in eindeutigen Situationen. Hauptkommissarin Seiler, die aus unbekannten Gründen, Verbindungen zum Chef der leipziger Russenmafia hat, bittet diesen um ein Gespräch. Er beteuert, seit Jahren nichts mehr mit dem Rechtsanwalt zu tun zu haben und außerdem, dass die Makarov nicht zu Ihnen gehören würde und auch zu niemand anderem in seinem weiteren Umfeld. Für Hauptkommissarin Seiler ist damit klar sie müssen einen anderen Täter finden. Ihr Kollege Novic, der ebensowenig die Hintergründe kennt wie der Leser, ist noch nicht überzeugt davon. Eines der Mädchen, welches sie auf den Fotos bei dem Rechtsanwalt entdeckt haben, wurde als vermisst gemeldet. Nun versuchen sie die letzten Schritte dieses Mädchens zu verfolgen und finden neue Hinweise, die zu dem Rechtsanwalt führen;  allerdings auch zu einem Jungen russischer Abstammung.

Alex Pohl hat bisher seine Thriller unter dem Pseudonym L.C.Frey veröffentlicht. Ich hatte bisher noch nichts von ihm gelesen, bin aber von dem flotten Schreibstil begeistert. Der Thriller wird aus mehreren Sichtweisen erzählt und spielt in mehrere Zeitebenen - es ist also wichtig die Zeitangaben in den Überschriften zu beachten, damit der Lesefluss nicht gestört wird. Die Hauptkommissarin Seiler und der Hauptkommissar Novic kommen sympathisch rüber, haben aber beide ihr Päckchen zu tragen. Ihre private Vergangenheit und Gegenwart wird immer nur kurz angerissen, macht aber neugierig darauf, mehr zu erfahren. Das Buch lässt keine Langeweile aufkommen, ist nichts für Zartbesaitete und ich persönlich freue mich schon auf weitere Fälle mit diesem Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Dunkles Leipzig

Für das Ermittlerduo Milo Nivoc und Hanna Seiler ist eisige Tage der erste gemeinsame Fall.

Als sie an den Tatort des Mordes eines Leipziger Anwalts gerufen werden ahnen sie noch nicht in welche Abgründe der menschlichen Seele sie dieser Fall hineinziehen wird. Was zuerst nach einer Hinrichtung aussieht enwickelt sich zu einem rasantem Thriller aus einem Geflecht um Mädchenhandel, Prostitution, Folter und seelicher Grausamkeiten.

Welche Rolle spielt der 15 jährige Aljoscha in diesem grausamen Spiel?
Wie weit ist Hanna mit den kriminellen Machenschaften des Unterwelt-Bosses von Leipzig verbunden? Dem Leser stellen sich unzählige Fragen, die ein hohes Maß an Spannung aufbauen.

Milo Novic , leidet unter fast kompletter Schlaflosigkeit, deren Ursache sich dem Leser im Lauf der Geschichte nach und nach offenbart. Leider wird der Charakter der Ermittler erst ganz langsam aufgebaut, deshalb wirkten sie für mich Anfangs sehr blass.

Dieser Thriller ist ein guter Einstieg für das Leipziger Team. Aufgrund des doch sehr heftigen Themas und dessen sehr detaillierten Schilderungen würde ich dieses Buch nicht für empfindliche Szenen empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

UNBEDINGT LESEN!!!

"Eisige Tage" ist ein vielschichtiger Krimi mit erschütternder Backgroundstory und das beste: Setting ist meine Lieblingsstadt Leipzig!

Alex Pohl weiß es zu fesseln. Durch Zeitsprünge, authentische Charaktere ...

Alex Pohl weiß es zu fesseln. Durch Zeitsprünge, authentische Charaktere mit Ecken und Kanten sowie einer bildhaften und anschaulichen Sprache, wird man als Leser postwendend in den Strudel aus zahlreichen Ereignissen hineingezogen und schafft es kaum wieder daraus hervor bis man alle Zusammenhänge hergestellt hat bzw. bekommt und die vielen Handlungsstränge im fulminanten Finale ein erschreckendes Gesamtbild ergeben und den AHA-Moment evozieren, dem man entgegengefiebert hat.

Man muss beim Lesen etwas aufpassen, da die Zeitsprünge zum Teil nicht ganz deutlich hervortreten ( vielleicht gewollt?), doch das minderte das Lesevergnügen nicht wirklich, da ich mich dann doch schnell wieder richtig orientieren konnte.

Dieser Krimi ist ein absolut und rundum gelungener Auftakt der neuen Reihe um die Ermittler Novic und Seiler, die im übrigen auch durch ihre gegensätzlichen Charakter ein sehr interessantes und sympathisches Team sind.
Toll ist, dass man erst nach und nach und häppchenweise mehr von ihrer Vergangenheit erfährt, die sie zu denen machte, die sie aktuell sind.

Mich hat dieses Buch begeistert.
Es ist nichts für zarte Gemüter, da es - nicht nur sprachlich - schon zum Teil sehr heftig, direkt und brutal zugeht.
Doch es passt einfach und muss so sein, denke ich, um die Story realistisch und spannend zu gestalten.

Außerdem bin ich jemand, dem die Haptik eines Buchcovers wichtig ist - und es fühlt sich schon beim In-die-Hand-nehmen einfach gut an, durch die Reliefierung.
Auch die optische Covergestaltung ist ein Eyecatcher und sehr stimmig.
Ich hätte lediglich die Schriftgröße des Autornamens auf dem Cover zugunsten der des Buchtitels etwas minimiert, dafür den "Eisige Tage" Schriftzug etwas vergrößert.
Doch das ist mein persönlicher Geschmack.

Fazit: UNBEDINGT LESEN!!!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Winter in Leipzig

Der Anwalt Michail Malinowski wird tot in seinem Auto aufgefunden. Trotz der Eiseskälte bietet die Leiche mit der Schusswunde keinen schönen Anblick. Die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic haben zunächst nicht viele Anhaltspunkte. Offensichtlich hat der Tote wohl Verbindungen zum organisierten Verbrechen gehabt. Eine Befragung des örtlichen Paten bringt jedoch nichts, er behauptet, er habe die Dienste des Anwalts schon seit Jahren nicht mehr in Anspruch genommen. Wer sollte also Interesse am Tod Malinowskis gehabt haben? Die Lebensumstände erweisen sich als ungewöhnlich. Er lebte fast verwahrlost, hatte aber dennoch wertige Besitztümer. Aus seiner Tätigkeit als Anwalt kann er das nicht finanziert haben.

In ihrem ersten Fall haben Seiner und Novic es gleich mal nicht leicht. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Zeugen nicht gerade auskunftsfreudig. Aus kleinen Indizien müssen sie versuchen, etwas herauszulesen. Eine erste Spur ergibt sich aus den Akten des Anwalts. Hier entdecken die Ermittler Fotos von offenbar noch minderjährigen Mädchen. Wie ist Malinowski an die Bilder gekommen? Und zu welchem Zweck wurden sie aufgenommen? So langsam wird es Hanna Seiler und Milo Novic unheimlich. Was für einer Sache sind sie da auf die Spur gekommen?

Dieser Kriminalroman ist wirklich eine kleine Entdeckung. Vom sympathischen Ermittlerteam bis zu dem spannenden Fall. Seiler und Novic sind sehr unterschiedliche Charaktere, ergänzen sich in ihrer Arbeit aber gerade deshalb sehr gut. Was sie in ihrem bisherigen Leben mitgemacht haben, wird angedeutet und von ihrem Privatleben wird mit angenehmer Zurückhaltung berichtet. Intensiver geht es da schon um den Mord, der zunächst viele Rätsel aufgibt. Der Gedanke, dass er sich nicht im Russen-Milieu abgespielt haben soll, erscheint etwas abwegig. Umso geschickter ist dem Autor hier eine Art Quadratur des Kreises gelungen, die zu einigen überraschenden Wendungen führt. Es wird von einer Wirklichkeit berichtet, die hoffentlich in großen Teilen der Phantasie entsprungen ist. Jedenfalls ist man von Beginn an gepackt und man hechelt durch das Buch, weil man einfach schnell die Zusammenhänge erkennen möchte.