Cover-Bild Der Mord in der Rose Street
Teil 2 der Serie "Ein Fall für Leo Stanhope"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Alex Reeve

Der Mord in der Rose Street

Viola Müller (Sprecher)

London, 1881: Ein Jahr ist vergangen, seit Leo Stanhope nicht nur die Frau verloren hat, die er liebte, sondern beinahe auch sein eigenes Leben. Eigentlich möchte er nur ein ruhiges Leben führen – doch dann steht erneut die Polizei vor seiner Tür. Eine Anarchistin ist ermordet worden, und sie trug Leos Adresse bei sich.

Am Tatort trifft Leo überraschend auf einen Mann aus seiner Vergangenheit: Der junge Adlige John Thackery ist unter falschem Namen zum Arbeiterführer geworden, um gegen seinen tyrannischen Vater zu rebellieren. Er weiß, dass Leo früher einen anderen Namen trug. Und er droht, ihn zu verraten, sollte Leo ihm kein Alibi für die Mord-Nacht liefern. Im besten Fall würde man Leo »nur« ins Irrenhaus werfen – aber kann er deshalb einen Mörder schützen?

Veröffentlicht am 22.04.2022

Hat mir sehr gut gefallen

„Der Mord in der Rose Street“ von Alex Reeve habe ich als Hörbuch mit einer Spieldauer von 11 Stunden, 17 Minuten, 37 Sekunden gehört. Gesprochen wird es von Viola Müller. Es ist der zweite Teil der Krimireihe mit einem außergewöhnlichen Ermittler.
In London 1881 wird eine Anarchistin ermordet. Es wird davon ausgegangen, dass sie einer politischen Tat zum Opfer gefallen ist. Da bei ihr die Adresse von Leo Stanhope gefunden wird, taucht die Polizei bei ihm auf. Leo kannte sie aber nicht näher und wusste nur, dass sie zwei Kinder dabei hatte, die er nun suchen will. Er findet sie und kümmert sich zeitweise sehr gut um sie. Aber die Umstände zwingen ihn, sie immer wieder in Anderer Obhut zu geben.
Auch trifft er den Adligen John Thackery, einen ehemaligen Freund, wieder, der Leo’s Geheimnis kennt und ihn damit erpresst. Er soll John ein Alibi für die Mordnacht geben. Leo hat keine Wahl. Denn wenn sein Geheimnis bekannt würde, hätte das verheerende Folgen für ihn. Allerdings kommt er einer anderen Sache auf die Spur, was John’s Vater betrifft. Auch ist jemand hinter den Kindern her und Leo versucht immer wieder, sie in Sicherheit zu bringen.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und interessant. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber es gibt hier immer mal wieder Informationen zu Leo’s Vergangenheit. Er ist mit seiner Schwester in einer strengen Pfarrersfamilie aufgewachsen. Als er sein Leben änderte, brach der Kontakt ab. Er lebt nun unter anderem Namen in einer Wohnung über der Apotheke, die von Elfi betrieben wird, der zu einem Freund geworden ist. Dessen Tochter versucht Leo immer wieder zu verkuppeln. Aber davon will er nichts wissen. Es ist nicht einfach für ihn, sein Geheimnis zu wahren. Manchmal trifft er Bekannte aus seiner Kindheit, die ihn nicht verstehen. Auch hat er wieder Kontakt zu seiner Schwester und notgedrungen zu seinem sterbenden Vater.
Leo hat sich bis dahin gut mit seinem neuen Leben arrangiert, arbeitet in einem Krankenhaus, hat wenige, aber gute Freunde, die zu ihm halten. Aber nun werfen ihn die Dinge doch aus der Bahn. In Rosie hat er dann doch eine Verbündete gefunden, die so in die Handlung hineingerutscht ist und ihm hilft. Sie mag ich sehr. Sie ist eine zupackende, burschikose Frau, die sehr direkt ist und kein Blatt vor den Mund nimmt.
Es ist eine traurige Geschichte, teilweise der damaligen Zeit geschuldet, teils auch wegen der schlimmen Taten. Die Kinder haben mir am meisten leidgetan, sie haben ihre Mutter verloren und kamen vom Waisenhaus immer wieder zu anderen Personen. Trotzdem waren sie sehr positiv und haben sich über jeden Lichtblick gefreut.
Viola Müller als Sprecherin hat mir auch sehr gut gefallen. Sie hat den Personen Leben eingehaucht und versucht, deren Charaktere authentisch herauszustellen. Ich werde mir auf jeden Fall den 1. Teil auch noch anhören.
Das Cover ist relativ einfach gehalten und doch schön und aussagekräftig, wenn man den Inhalt kennt. Es passt zum vorherigen Teil.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Leos Geheimnis

„Mord in der Rose Street“ von Alex Reeve erschien am 02.05.22 als Hörbuch im USM Audio Verlag.
Spielzeit: 11 Std. 16 Min.
Sprecherin: Viola Müller

London 1881, Leo Stanhope möchte eigentlich nur in Ruhe ...

Spielzeit: 11 Std. 16 Min.
Sprecherin: Viola Müller

London 1881, Leo Stanhope möchte eigentlich nur in Ruhe leben und arbeiten, damit ist es vorbei als eine tote Anarchistin, mit seiner Anschrift in ihrer Tasche, aufgefunden wird. Als er auch noch einen jungen Adligen aus seiner Vergangenheit trifft, will dieser ein falsches Alibi von ihm, im Gegenzug wird er Leos Geheimnis für sich behalten. Was hat Tackery mit dem Mord zu tun?

Der 2. Band der Leo Stanhope Reihe kann ohne Vorkenntnisse gehört werden, der Autor gibt einige Erklärungen zu Leo und seinem Leben. Das Setting des Kriminalromans spielt in einer spannenden Epoche, die Anfänge der Industrialisierung verstärken die gesellschaftlichen Probleme immer mehr.
Die Ausbeutung der Arbeiter, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich werden nur oberflächlich behandelt. Der Fokus liegt auf Leo Stanhope, geboren als Frau, transgender, sie lebt in London als Mann. Durch Tackerys Erscheinen lebt sie in Sorge vor Aufdeckung ihres Geschlechts. Die Frage nach dessen Schuld oder Unschuld bringt Leo dazu sich in die Ermittlungen einzumischen. Die Sprecherin Viola Müller versteht es den Charakteren ihre eigene Stimme zu verleihen.

Fazit: Der Mörder kam aus einer Richtung die ich nicht kommen sah. Das Finale hatte es in sich, absolut spannend. Interessante Charaktere gepaart mit einem kurzweiligen Schreibstil, die Einblicke in die viktorianische Zeit blieben dagegen zu oberflächlich. Die Sprecherin ist eine gute Besetzung, sie hat mich mit ihrer angenehmen Stimme förmlich mitten in die Handlung gezogen. Ich wurde gut unterhalten und empfehle den Kriminalroman gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.05.2022

1881, London - Warum musste die Anarchistin sterben? [#2 - Leo Stanhope]

Dauer: 11 Stunden 17 Minuten - - - Sprecherin: Viola Müller

Dauer: 11 Stunden 17 Minuten - - - Sprecherin: Viola Müller

Ich kenne Band 1 dieser Reihe nicht und habe daher etwas gebraucht, um die genauen Hintergründe von Leo Stanhop zu verstehen. Leo wurde als Mädchen geboren und fühlte sich wohl schon früh unwohl in ihrem Körper. In ihr schlägt das Herz eines Mannes und daher entschließt sie sich als Mann zu leben. Kaum jemand ahnt was sich unter den Kleidern des Assistenten der Gerichtsmedizin versteckt. Im Mittelpunkt der Handlung steht also eine Person mit transsexueller Identität. Der Autor hat die Figur sehr sympathisch angelegt und ich konnte ihrem inneren Kampf gegen die auferlegten Rollen gut folgen.

Nachdem Leo im ersten Band den Tod seiner geliebten Frau aufklären musste, hat er eine gewisse Bekanntheit in der Gegend erlangt. Diesmal geht es um den Mord an einer Anarchistin und Leo wird über verschiedene Wege in den Fall verwickelt. Am emotionalsten ist für ihn der Verbleib der beiden Kinder der Frau. Irgendjemand scheint ein Interesse an den Kindern zu haben und Leo befürchtet, dass die Kinder in Gefahr sind.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, weil ich es dank der angenehmen Stimme der Sprecherin gern gehört habe. Ich fand auch gut, dass eine Frau als Sprecherin ausgewählt wurde, weil so die inneren Dialoge von Leo ( geborene Charlotte ) noch authentischer wurden. Die Geschichte eines Mannes von einer Frau erzählt.

Bei einer Fortsetzung würde ich gerne wieder dabei sein und auch bevorzugt die Hörbuchvariante.

DerMordinderRoseStreet

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 11.05.2022

Leo ist wieder da

Im letzten Jahr konnte mich der erste Teil um den ungewöhnlichen Leo Stanhope begeistern und da wurde auch sein Geheimnis gelüftet. Mittlerweile kennen einige wenige dieses Geheimnis, doch denen vertraut er. Rose hat er seit den Ereignissen des letzten Jahres nicht wiedergesehen und da hätte ich Leo am liebsten geschüttelt. Eine Frau kommt zur Apotheke und spricht einige Zeit mit Leo. Kurze Zeit später ist sie tot, ermordet. Und hat einen Zettel mit Leos Namen und Adresse in der Tasche, so dass er verdächtigt wird. Leo trifft am Tatort auf John, den er unter seinem anderen Namen aus der Vergangenheit kennt und John hat ihn auch wiedererkannt und erpresst ihn nun, dass sie sich gegenseitig ein Alibi geben sollen. Die Schatten der Vergangenheit tauchen immer wieder auf. Dieses Mal spielt die Arbeit kaum eine Rolle, aber das Schachspielen mit Jacob und auch Rosie trifft er wieder. Constance, Elfis Tochter, wird immer selbstbewusster. Eine wieder einmal verzwickter und verwickelter Fall, den ich gerne gehört habe. Ich hoffe, es gibt bald eine Fortsetzung. Viola Müllers Stimme passte wieder vortrefflich und hat den Hörgenuss des Buches definitiv gesteigert.