Cover-Bild sie lieben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Alexa Grassmann

sie lieben

weil Selbstfindung keine Phase ist | Vom Mut, ein selbstbestimmtes Leben zu führen

LABELS, LUST UND LIEBE.

Von Idealen und Erwartungen zu einem schambefreiten Umgang mit der eigenen Sexualität. In Ihrem Debüt »sie lieben« schreibt Alexa Grassmann ungeschönt von ihren Erfahrungen auf dem schmalen Pfad zwischen vorgelebten Normen und dem Bruch mit Stigmata unserer heteronormativen Gesellschaft. Die Suche nach der eigenen Identität kann sich unsicher und groß anfühlen. Zwischen Catcalling und Coming-Out stellt sie die Frage:
Wie kann Liebe falsch sein?

Ein Buch von ergreifender Lebendigkeit und Befreiung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Schönes, inspirierendes und kurzweiliges Buch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist relativ schlicht gehalten und zeigt Alexa, passend zum Inhalt, auch sehr privat und verletzlich.
Den Titel finde ich auch sehr passend und toll gewählt, vor allem ...

Den Titel finde ich auch sehr passend und toll gewählt, vor allem auch, weil er mehrdeutig zu verstehen ist.
Im Buch begleiten wir die Autorin durch ihr ganzes Leben. Sie beschreibt alles sehr persönlich und authentisch, dadurch ist es total leicht, mit ihr zu fühlen oder vielleicht auch Dinge aus dem eigenen Leben wiederzuerkennen.
Ich finde sie bekommt eine gute Mischung aus biographischen Abschnitten und auch Aufklärungsthemen hin. Ich persönlich habe nicht viel Neues gelernt, aber vor allem Personen, die sich noch nicht viel mit queeren und oder feministischen Themen beschäftigt haben, können denke ich viel mitnehmen.
Viele Gedanken der Autorin finde ich selbst total inspirierend. Sie hat bei vielen Dingen eine ganz andere Herangehensweise als ich.
Den Schreibstil der Autorin mag ich auch sehr gerne, es wird überhaupt nicht langweilig beim Lesen
Ich habe es total genossen, das Buch zu lesen und würde mich total freuen, wenn es eines Tages vielleicht noch eine Fortsetzung geben würde. War ein schönes, inspirierendes und kurzweiliges Buch.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Selbstfindung

Alexa Grassmann schreibt in "sie lieben" über ihr Coming Out und die dazugehörigen Hindernisse. Es ist ein Buch über Selbstfindung und für Personen sehr empfehlenswert, die sich gerade selbst im Selbstfindungsprozess befinden. Sie ermutigt auch andere Menschen, für sich und ihre Liebe einzustehen und gibt ihnen das Gefühl nicht alleine zu sein. Mir gefällt das Buch auch deshalb sehr gut, weil sie ihren eigenen Selbstfindungsprozess hier ungeschönt niedergeschrieben hat und da gehört für mich viel Mut dazu, das mit so vielen Personen, die dieses Buch lesen, zu teilen.
Ich kannte Alexa Grassmann vorher nicht, aber die Thematik interessierte mich sehr und ich konnte einiges lernen.
Die Kapitel sind kurz, aber es befinden sich wichtige Informationen darin und der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und die Geschichte war sehr berührend.

Ich empfehle dieses Buch allen, die was lernen wollen, nicht nur Personen, die sich gerade selbst im Selbstfindungsprozess befinden. Natürlich gibt es für dieses interessante Buch von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wunderschön geschrieben & so wichtig für die queere Sichtbarkeit

In meiner Kindheit war es nie Thema, dass sich nicht nur Frauen und Männer lieben können, sondern, dass es soviel andere Sexualitäten und Formen von Beziehungen gibt. Langsam gibt es zum Glück immer und immer mehr queere Charaktere in Serien und Büchern, mehr Menschen trauen sich zu outen und es gibt zumindest einige Vorbilder oder Idole. Wir brauchen mehr Sichtbarkeit, wir brauchen mehr Geschichten von Menschen, die nicht in das heteronormative Bild passen, damit immer deutlicher wird, dass jede Geschichte unterschiedlich ist und jede gleichwertig ist.

Alexa folge ich schon eine ganze Weile auf Instagram und habe mich riesig auf ihr Buch gefreut. Und ich habe es geliebt, verschlungen, annotiert und werde es sicher erneut lesen. In meinen Augen ist es eine wunderschöne, persönliche und besondere Mischung zwischen Ausschnitten aus Alexas Lebensgeschichte, aufklärerischen Diagrammen und Fakten und einigen Apellen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich ein Traum, so poetisch, ich habe fast auf jeder Seite mehrere Stellen unterstrichen. Besonders habe ich mich verstanden gefühlt, in Zeilen wie:

„Alleinsein war mein Refugium, keine Geräusche, keine Pflichten, keine Erwartungen von außen.“ (S. 17) oder:

„Im Grunde habe ich die eine Hälfte meines Lebens damit verbracht keine Kinder zu bekommen, und die andere damit, Kinder zu kriegen.“ (S. 39).

Ich finde es super schwierig zu greifen, ob dieser Roman die Erwartungen erfüllen wird, die an ihn gerichtet sind. In meinen Augen ist es ein guter Anfang, denn durch den Schreibstil kann man wirklich in Alexas Welt versinken und sie nachvollziehen, so wie ihre Gefühle. Es ist sicher kein Buch, dass jemandem, der sich noch nie mit dem Thema Queerness, Homophobie etc. auseinandergesetzt hat wie ein Sachbuch Erklärungen und Statistiken an die Hand gibt (auch wenn es diese auch gibt). Aber irgendwie ist das auch nicht der Anspruch von „Sie lieben“. Es geht um dieses verlorene Gefühl, welches wohl jeder kennt, der Wunsch nach Zugehörigkeit und die Identitätssuche, die eigentlich nie aufhört. Es geht um Sichtbarkeit, um eine Stimme mehr zu haben, um einer Person mehr Mut zu machen sich vielleicht zu outen oder einfach schlicht einen Gedankenprozess anzuregen, der vielleicht dabei hilft den Mut zu sammeln, die eigene Sexualität überhaupt zu hinterfragen, sich selbst diese Möglichkeit zu geben, ehrlich zu sich selbst zu sein. Und ich finde das hat Alexa wirklich wunderschön geschafft.

In meinen Augen ist „Sie lieben“ nicht nur ein sehr wichtiges Buch, sondern auch ein wunderschön und empathisch geschriebenes Buch, das mich tief berührt hat und in mir den Wunsch geweckt hat, noch viel mehr von Alexa Grassmann lesen zu dürfen.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.09.2023

Einblicke, die neue Perspektiven schaffen

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, weil es den Titel nochmal auf ein anderes Level hebt und eben nicht nur die Liebe zu Frauen meint, sondern auch die Liebe zu sich selbst, was ziemlich gut zum Inhalt des Buches passt.

Das Buch hat mich vor allem deswegen gereizt, weil ich mochte aus der Sicht von Alexa lesen zu können, wie sie selbst mit ihrer Sexualität umgeht und wie es im Gegensatz dazu, die Gesellschaft tut. Diese persönlichen Erfahrungen in Verbindung mit Fakten und Erklärungen fand ich sehr gelungen. Zumal sie eine tolle Art ihre Geschichte, ihre Empfindungen und ihre Emotionen zu beschreiben, während sie gleichzeitig eine große Empathie für andere Menschen hat, die sie nicht so annehmen wie sie ist. Das fand ich sehr bewundernswert, natürlich kann es nicht immer einfach sein, sich und sein Leben, zu dem auch die Sexualität gehört, immer wieder erklären zu müssen und es wird auch frustrierend gewesen sein, aber ich mochte trotzdem dass sie immer wieder auch Erklärungen dafür gefunden hat. Ich persönlich habe kein Verständnis wie man eine Person ablehnen kann, nur weil deren Sexualität anders ist als die eigene und nicht zur Lebensvorstellung passt, mochte aber wie sie verschiedene Ansichten beleuchtet, ohne sie zu legitimieren oder zu akzeptieren.

Viele Dinge, die als zusätzliche Informationen neben den biografischen Inhalten erzählt werden, waren mir so oder so ähnlich schon bekannt, aber das bedeutet nicht, dass ich sie nicht trotzdem wichtig gefunden hätte. Besonders die Benennung von Safer Spaces, die eben leider nur sicherer sind, aber nicht wirklich sicher, weil es immer wieder Angriffe auf LGBTQIA*-Clubs und -Einrichtungen gab, hat mich sehr berührt. Ich habe von diesen Angriffen in den Nachrichten gehört, es aber noch einmal deutlicher in Verbindung mit den Lebensrealitäten von Menschen zu lesen, hat es nochmal deutlicher gemacht. Vieles habe ich durch ihre Ausführungen einfach besser verstehen und nachvollziehen können, selbst wenn ich es theoretisch schon wusste.

Alles in allem habe ich das Buch wirklich gerne gelesen. Die Verknüpfung zwischen Erklärungen und eigenen Erfahrungen hat vieles greifbarer und nachvollziehbarer gemacht. Für mich persönlich hätte das Buch doppelt so umfangreich sein können, ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Emotional, Ehrlich, Echt

Emotional, Ehrlich, Echt - diese Worte beschreiben Alexa sowie ihr erstes Buch perfekt!

Es geht um die Kindheit und Jugend der Autorin. Ein Leben zwischen Traditionen, Stereotypen und der eigenen Identität, welche nicht ganz in all das reinpasst...
Die Selbstfindungsphase der jugendlichen Alexa mit allen Höhen und Tiefen wird sehr persönlich, real, ehrlich und direkt beschrieben.
Immer wieder werden bedeutsame Zitate aus dem Buch herausgehoben, was das Lesen keineswegs unterbricht, sondern bereichert.

Ein unglaublich wichtiges Buch, welches Aufklärungsarbeit leistet und die Selbstfindungsphase vieler Menschen unterstützen und positiv beeinflussen kann!!!