Cover-Bild Die Kelten
Band 2101 der Reihe "Beck'sche Reihe"
  • Verlag: C.H.Beck
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Alexander Demandt

Die Kelten

In dieser Einführung findet sich (fast) alles, was man über die Welt der Kelten wissen sollte. Alexander Demandt vermittelt anschaulich und allgemeinverständlich die Grundkenntnisse über Herkunft, Gesellschaft, Staatsform, Kultur, Religion und Mythologie eines der bedeutendsten Völker der europäischen Geschichte. Es ist nicht spurlos verschwunden.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Hervorragend recherchiert!

Das ist doch mal ein anderes Buch - sonst wird Geschichte immer aus Sicht der Sieger geschrieben, doch sind diese meist gar nicht so wirklich interessant. Diesmal hat der Berliner Althistoriker Alexander Demandt den Spieß einfach umgedreht und schreibt ein besonders gutes - wenn auch vielleicht zu kurzes - Buch über die Kelten. Und seit Asterix interessieren wir uns doch alle ein wenig dafür. Oder wer hat nicht die Bilder von den Steinen in Cornwall gesehen und sich gefragt - was waren das eigentlich für Menschen?

Hier werden viele Antworten geliefert! Am Anfang geht es um Namen und Ursprung des Keltenvolkes. In den folgenden Kapiteln beschreibt Demandt, wie auch keltische Krieger auf Feldzügen durch die Welt sogar bis nach Kleinasien gezogen sind. Aber natürlich fehlen auch Informationen zu Wirtschaft Religion und Gesellschafts- sowie Siedlungsform der Kelten, so daß sich ein recht gutes Bild dieses in keinster Weise primitiven Volkes ergibt. Vielleicht sollte der ein oder andere Geschichtslehrer mal über dieses Buch als Unterrichtsmaterial nachdenken!