Cover-Bild Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Thriller
Zwei Schwestern – zwei Welten:
Die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë – Profilerin die eine, Mafia-Patin die andere – sind auch im 2. Frankreich-Thriller von Alexander Oetker zur Zusammenarbeit gezwungen

Ein Terror-Anschlag erschüttert San Sebastián. Das Ziel: die Sommerakademie von Friedensnobelpreisträgerin Ashrami Rafiki. Die Opfer: über 1.500 junge Frauen aus aller Welt.
Mit dieser schrecklichen Vorahnung schreckt Terror-Profilerin Zara von Hardenberg aus einem Alptraum hoch. Die beste Profilerin von Europol kann sich jedes Detail merken, entdeckt jeden noch so kleinen Hinweis und ahnt die nächsten Schritte ihrer Gegner voraus – doch sie kann keine Regeln brechen. Und um einen solchen schrecklichen Anschlag zu verhindern, werden legale Mittel nicht ausreichen.
Zara sieht sich gezwungen, erneut ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe zu bitten. Denn die Profi-Killerin der korsischen Mafia schert sich nicht um Regeln und Gesetze und kennt nur eine einzige Grenze: sich selbst.
Also müssen sie wieder die Rollen tauschen, um den Terror zu stoppen und einen Fall zu lösen, der sie tief in ihre eigene Familiengeschichte führen wird.

»Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge« ist nach »Zara und Zoë – Rache in Marseille« der zweite Frankreich-Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern von Spiegel-Bestseller-Autor Alexander Oetker, der als Journalist und Frankreich-Korrespondent neben rasanter Spannung auch immer wieder Insider-Einblicke liefert.

»Ein Buch jenseits aller Mittelmeer-Romantik, hochaktuell, unglaublich spannend und grandios geschrieben. Mehr kann ein Krimi nicht bieten.«
Saarländischer Rundfunk über »Zara und Zoë - Rache in Marseille«

Veröffentlicht am 26.10.2020

spannend, actionreich und auch gesellschaftspolitisch [ Band 2 ]

+ + actionreicher Thriller mit einem hohen Tempo - - organisiertes Verbrechen und Europol - - Band 1 vorher lesen !! + +

==> Band 1 "Rache in Marseille" unbedingt vorher lesen, sonst versteht man einige Zusammenhänge und Protagonisten nur sehr schwer

Band 1 hat mir schon richtig gut gefallen und daher war die Vorfreude und Erwartungshaltung auf diesen Band sehr hoch. Die Ereignisse aus Band 1 sind noch nicht lange her und die beiden Schwestern tauschen wieder ihre Rollen. Zoë, ist eine brutale Fürstin der Unterwelt und ihre Schwester Zara ist eine hochintelligente und sehr kontrollierte Profilerin von Europol. Zara schickt ihre Schwester in den Maghreb um einen enttarnten Informanten, aus einer islamistischen Terrorzelle zu befreien. In der Zwischenzeit wird sie Bodyguard und rechte Hand eines korsischen Mafia-Paten.

Alexander Oetker ist neben seiner Autorentätigkeit, Journalist und arbeitet als Korrespondent und Reporter für RTL. Manche Szenen hat er wohl sehr bewusst eingebaut, um bestimmten Themen ( Flüchtlingsbewegungen, Schlepperbanden, Extremismus,..) mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich mag die Schwestern und da das Buch mit ein paar offenen Rechnungen endet, freue ich mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sehr spannende Fortsetzung

Alexander Oetker – Zara und Zoê, Tödliche Zwillinge

Alexander Oetker – Zara und Zoê, Tödliche Zwillinge

Die Interpol-Agentin Zara wacht eines Nachts auf und weiß, dass sie ihre Schwester Zoê erneut um Hilfe bitten muss, da ihre Zwillingsschwester einen Fall von ihr übernehmen muss.
In Marokko soll Zoê einen Spitzel herausholen, der Infos zu einem Terroranschlag haben soll. Doch eigentlich hat Zoê gar keine Zeit dafür, denn der korsische Mafiapate, ihr Boss, hat selbst alle Hände voll zu tun. Nur unter der Bedingung sofort bescheid zu sagen, falls der Pate anruft, willigt Zoê ein, doch als es dann tatsächlich so weit kommt, muss auch Zara in die Rolle ihrer Zwillingsschwester steigen und löst damit eine Katastrophe aus.

Ich kenne bereits den ersten Band um die Zwillinge Zara und Zoê, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Thriller hat mir seinerzeit sehr gut gefallen.
Während Zoê die Laufbahn ihres Vaters eingeschlagen hat und nun für die korsischen Mafia arbeitet, kein Problem mit dem Beseitigen von Schwierigkeiten hat und dementsprechend auch mal den einen oder anderen Kriminellen aus dem Weg räumt, hält sich Zara strikt an Vorschriften, kann nicht lügen und bleibt immer rational. Das die beiden auch diesmal wieder die Rollen tauschen, ist sehr interessant, da es so ist, das beide ihren Zwilling verschwiegen haben, was unter anderem damit zu tun hat, das Zara ihre Mutter „versteckt“ hat. Diesmal übernimmt Zara den Job ihrer Zwillingsschwester was zu einigen Problemen führt, denn wie soll sie die „Fürstin“ imitieren, wenn sie keine Gefühle kennt, nicht lügen und aufgrund ihrer Arbeit, nicht einfach mal eben so ein paar Menschen beseitigen kann?
Der Erzählstil ist modern und flüssig, sodass die tempo- und actionreiche, sehr spannende Story schnell zum Pageturner wird. Hatte ich beim letzten Band noch das Gefühl, dass man mehr in die Vergangenheit in der Zwillinge stöbern könnte, bietet diese Geschichte einiges an Hintergrundwissen, z.B. wie Zoê zur Mafia kam, wie Zara ihren Stefan kennengelernt hat. Trotzdem bleibt im nächsten Band, ich hoffe es wird eine Fortsetzung geben, noch genug Raum für weitere Infos.
Mir hat die kurzweilige, actionlastige Story sehr gut gefallen. Es gab sehr viele Überraschungen, eingie Sackgassen, etwas Humor und ein paar sehr krasse Aktionen von Zoê, die die Story zu einem Buchhighlight machen. Das Tempo ist sehr hoch, es gibt kaum Ruhephasen, was ich aber gut finde. Das Finale hat mich schockiert, schon allein deswegen muss es bitte eine Fortsetzung geben, obwohl der jetzige Fall abgeschlossen ist, gab es einen fiesen Cliffhanger in der Grundgeschichte.

Die Charaktere sind auch diesmal wieder lebendig, facettenreich und glaubhaft ausgearbeitet worden. In diesem Buch fand ich Zoê einen Touch besser, sie hat das Ruder oftmals herumgerissen, auch wenn ich ihr niemals begegnen möchte, da sie kompromisslos und gewaltbereit ist. Sie ist eine Problemlöserin und trotzdem hat sie, wenn es um ihre Familie geht, einen weichen Kern. Die Liebe zu ihrem Vater ist spürbar und das sie ihre Mutter so lange nicht gesehen hat, hat Spuren hinterlassen.
Zara ist gefühlskalt und distanziert, trotzdem imponiert sie mit ihrer Auffassungsgabe und ihrem Gerechtigkeitssinn. Hat man geglaubt, sie würde nichts aus der Fassung bringen, so wurden wir hier eines besseren belehrt. Es ist schön zu sehen, wie sie in die Rolle von Zoê schlüpft, das zeigt mal eine andere Facette von ihr.

Die Story enthält explizite Gewaltsszenen, neben Mord auch Gewalt an Frauen, was man vielleicht vorher wissen sollte. Hier hätten Andeutungen auch gereicht.

Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, die Atmosphäre der verschiedenen Länder und Orte gut eingefangen.

Das Cover ist leider Thriller-Typisch, hier hätte ich mir etwas individuelleres gewünscht.

Fazit: Sehr spannende Fortsetzung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gefährliche Geschwisterliebe

Zara von Hardenberg, die beste Profilerin von Europol und ihre Schwester Zoë, eine gefürchtete Killerin der korsischen Mafia, sind Zwillinge. Sie sehen gleich aus, aber vom Charakter her sind sie sehr unterschiedlich.
Beide gehen in ihrer Arbeit auf, obwohl ihre Ziele, ebenso wie die Arbeitsmethoden und Vorgehensweise total unterschiedlich sind.
Als Europol einen drohenden Terroranschlag in Europa verhindern will, bittet Zara ihre Schwester um Hilfe. Denn sie ahnt, dass man diese Aufgabe ohne Regeln zu brechen nicht bewältigen kann.

Auch in dem zweiten Band mit den ungleichen Zwillingsschwestern ist die rechtschaffene Zara auf die Hilfe ihrer kriminellen Schwester angewiesen. Und kein Mensch darf über den Rollentausch erfahren, nicht mal die engsten Mitarbeiter von Zara, nicht mal der Mafia-Boss von Zoe.
Unglaublich spannend ist die nächste Geschichte mit den tödlichen Zwillingen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, musste immer weiterlesen. Die kurzen temporeichen Kapitel im lebendigen, prägnanten Schreibstil verfasst, verleiten gerade dazu.
Der Roman thematisiert unter anderen auch die hochaktuellen Themen, wie Fluchtlinge, Terror, Korruption, kriminelle Machenschaften.
Von großem Vorteil ist es, wenn man das erste Buch aus dieser Reihe gelesen hat. Denn in dem Band „Tödliche Zwillinge“ trifft man viele bekannten Protagonisten wieder. Auch die Familiengeschichte der Zwillingsschwester kann man so besser nachvollziehen.
Dieser Thriller mit rasanten kinoreifen Aktionen hat mir nicht nur spannenden Lesestunden beschert. Er hat mich in Gedanken nach Frankreich und Italien versetzt, Sehnsucht nach unbeschwerten Urlaubstagen, nach Stränden und Meer, nach Dolce Vita erweckt hat.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Thriller der etwas anderen Art – absolut packend und mit zwei Ausnahme-Protagonistinnen

„So wie Zara jede Lüge, jede Offenbarung, jede Regung des menschlichen Gehirns antizipieren konnte, spürte Zoe hingegen jede Bewegung, jeden Laut, jede Gefahr und wusste sie abzuwehren.“ (S. 111)

Meine ...

„Tödliche Zwillinge“ ist nach „Rache in Marseille“ der zweite Thriller von Alexander Oetker um die beiden extrem ungleichen Zwillinge Zara und Zoë. Die Handlung spielt rund zwei Monate nach dem ersten Band und obgleich ich diesen noch nicht kenne, hatte ich keinerlei Probleme, in den Plot hineinzufinden.

Während eine kleine Einheit von Europol rund um die Ausnahme-Profilerin Zara von Hardenberg versucht, den angeworbenen Terroristen Adel Al-Haddad (alias „Schlächter von Rakka“) als Informanten zu benutzen, eskaliert der Bandenkrieg zwischen den aufstrebenden Al-Hamsi-Brüdern und dem „Paten von Südfrankreich“, dem alten Korsen Benito Bolatelli, dessen rechte Hand Zaras Zwillingsschwester Zoë ist. Durch diese beiden Haupthandlungsstränge, sehr kurze Kapitel und immer wieder wechselnde Erzählperspektiven hält Alexander Oetker das Tempo in diesem ungewöhnlichen Thriller von Anfang an sehr hoch. Die beiden Zwillingsschwestern, die bis auf ihre äußerliche Ähnlichkeit unterschiedlicher nicht sein könnten, sind auf ihrem jeweiligen Gebiet absolute Experten. Doch ein Rollentausch stellt beide vor echte Herausforderungen, so dass sich die Handlung in beiden Strängen mit zunehmendem Verlauf der Story immer weiter zuspitzt. Parallel lässt uns der Autor durch einen Handlungsstrang aus dem Jahr 2005 in die Vergangenheit der beiden Zwillinge blicken, was teilweise erklärt, wie die beiden zu den Ausnahmepersonen geworden sind, die sie sind.

Dieser Thriller bietet einen vielschichtigen Plot, in dem es u.A. um Terrorismus, organisiertes Verbrechen, Korruption, menschliches Versagen und auch menschliche Tragödien geht. Dabei verwischen die klassischen Grenzen zwischen Gut und Böse und mehr als einmal blitzt die Frage auf, welche Mittel für welchen Zweck noch angemessen sind. Alles in allem bietet sich eine atemberaubende Story, die neben fesselnder Unterhaltung auch politische und ethische Themen aufwirft.

FAZIT:
Extreme Protagonistinnen, zwei fesselnde Handlungsstränge und ein hohes Tempo - Für mich eines der Thriller-Highlight des Jahres!

Veröffentlicht am 20.04.2020

genialer zweiter Teil

Mit "Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge" geht die Reihe in die zweite Runde. Die so ungleichen Schwestern tauschen nochmals ihre Rollen, denn Zara braucht die Hilfe ihrer Schwester dringend, um einen Terroranschlag zu verhindern. Aus der spanischen Enklave Melilla muss ein Überläufer evakuiert werden. War Zara im ersten Teil in der Rolle von Zoë noch eher passiv, so ändert sich das hier - mit fatalen Folgen.

Auch wenn der zweite Teil für sich gelesen werden kann, empfehle ich unbedingt mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen, da vor allem die Backgroundinfos zum Verhältnis von Zara und Zoë sehr wichtig sind. Die Handlung ist brisant und leider sehr aktuell, in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen Zara und Zoë den geplanten Anschlag zu verhindern. Hier ist es von Vorteil, dass Zoë sich an ihrer eigenen Gesetzte hält und nicht an Recht und Gesetz gebunden ist. Zugleich geht Zara in der Rolle von Zoë ein großes Risiko ein und gerät zwischen die Fronten konkurrierender Clans.

Die Handlung ist temporeich, mit vielen Actionszenen, die Spannung durchweg hoch. Durch unterschiedliche Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit entsteht eine eigene Dynamik. Mir hat es besonders gefallen, dass man durch die Rückblicke Zara und Zoë jedes mal noch ein Stück besser kennenlernt. Die Figuren wirken allesamt authentisch, mein Lieblingscharakter ist die eigenwillige Zoë. Der Autor vermittelt mit seiner Geschichte viel Lokalkolorit, einerseits die wunderschöne Landschaft Frankreichs, andererseits auch die Schattenseiten abseits vom Tourismus. Und genau diese Mischung, in einem grandiosen Schreibstil verfasst, macht die ganze Story so authentisch.

Fazit: Für mich war der Thriller ein Pageturner der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Sowohl Figuren, der Plot als auch die Aktualität der Themen verdienen die volle Punktzahl. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.