Cover-Bild Ein Geburtstagsfest für Lieselotte und andere Geschichten
Teil der Serie "Lieselotte"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Alexander Steffensmeier

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte und andere Geschichten

Drei Abenteuer mit Kuh Lieselotte für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren
Bernd Kohlhepp (Sprecher)

Zum 10. Geburtstag gratulieren wir Lieselotte mit einem neuen Hörbuch!

Die Kuh Lieselotte erlebt ständig die großen Prüfungen des Lebens: Sie hat Geburtstag, aber niemand auf dem Bauernhof scheint davon Notiz zu nehmen. Oder sie wird krank und muss das Stroh hüten, während die anderen Tiere draußen Drachen steigen lassen. Oder ein Paket für die Bäuerin geht verloren, das Lieselotte transportieren sollte … Wer Lieselotte kennt, der weiß, dass die kleinen Tücken des Alltags für viele lustige Turbulenzen sorgen und dass am Ende doch alles gut wird.

Mit vielen Geräuschen, Gegrunze, Gegacker und Musik tapert Lieselotte auch auf diesem Hörbuch mitten ins Herz der Hörer.

Die CD enthält die Geschichten  Ein Geburtstagsfest für Lieselotte ,  Lieselotte sucht und Lieselotte ist krank .

Der Kabarettist und »Hämmerle«-Alter Ego Bernd Kohlhepp ist seit Jahrzehnten als Autor, Entertainer, Hörbuchsprecher und Sänger auf Tour. Sein trockener Tonfall und lakonischer Witz passt ideal zu Lieselottes Welt.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Ganz toll gezeichnet und geschrieben, da macht das Vorlesen richtig Spaß!

bezieht sich nur auf "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte", das ich hier nicht einzeln und als Buch auswählen kann

Ich kannte die Kuh Lieselotte noch gar nicht, bis sie in im Internet vorgestellt wurde. Und dann passierte folgendes: ich ging zum Literaturfrühstück und neben vielen Büchern für Erwachsene wurde - genau DIESES wirklich zauberhafte Buch vorgestellt. Fanden Liebesroman, anspruchsvolle Literatur oder Krimi vorher absolut nie ungeteilten Beifall - dieses Buch zauberte ein Lächeln in die Gesichter aller. Einfach süß, wie Lieselotte zunehmend verzweifelt versucht, "ganz unauffällig" auf ihren Geburtstag hinzuweisen (und sehr typisch Kind, mit den ganz zufälligen Tipps....). Das Schwänzchen mit dem Apfel und der Kaktus statt Blume...und in jedem Bild ganz liebevolle Details, die es zu entdecken gilt. Das wurde dann gleich ein tolles Geschenkebuch! Und DANKE, nicht "rosa Prinzessin" oder "tarnfarbener Superheld".

Veröffentlicht am 02.01.2017

Geburtstagsfest für Lieselotte

Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag und freut sich sehr darauf, weil es für jedes Geburtstagsfkind auf dem Hof ein Fest gibt. Lieselotte weiss schon wie der Tag ablaufen wird, da es feste Rituale gibt. Doch an ihrem Geburtstag beachtet sie keiner. Keine Girlanden, die Bäuerin backt keinen Kuchen usw. Unauffällig versucht Lieselotte Mensch und Tier auf den Hof auf ihren Geburtstag aufmerksam zu machen, aber anscheinend haben ihn wohl alle vergessen?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist kindgerecht, wie es bei einem Kinderbuch für diese Altersklasse sein soll. In kurzen einfachen Sätzen wird die Geschichte um Lieselottes Geburtstag erzählt.

Bebilderung:
Das Buch ist wirklich sehr schön und vor allem detailiert bebildert. Schaut man genau hin kann man ganz viele liebevolle Details entdecken, die nicht nur den Hauptablauf der Geschichte erzählen. Das hat mir unheimlich gut gefallen und gibt auch bei mehrmaligen lesen immer wieder was Neues zu entdecken was vorher nicht aufgefallen war.

Allgemeine Meinung:
Das Buch eignet sich sehr gut um vorzulesen. Die Textpassagen sind leicht verständlich, kindgerecht und kurz. Die Bilder zu der Geschichte sind schön gestaltet und selbst als Erwachsener muss man ziemlich über Lieselotte schmunzeln. Lediglich den Preis von 14,99 € finde ich etwas sehr hoch für ein solch dünnes Buch mit wenig Text! Daher einen Stern Abzug! Ansonsten sehr zu empfehlen!