Cover-Bild Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Band der Reihe "Grüne Reihe"
  • Verlag: LeiV
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 1991
Alexander Wolkow

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Leonid Steinmetz (Übersetzer), Leonid Wladimirski (Illustrator)

Im Garten des Tischlers Urfin geht es seltsam zu. Grüne Pflanzen besiedeln seine Beete. Er kann hacken und jäten, so viel er nur will – am nächsten Morgen grünt es umso mehr. Schließlich aber erkennt Urfin die geheimnisvolle Kraft des Krautes und macht sie sich zunutze. Eine ganze Armee, aus Holz geschnitzt, wird lebendig. Und mit diesen Soldaten, unverwundbar zwar, aber auch einfältig, zieht Urfin aus, das Land und sogleich auch Smaragdenstadt zu erobern.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Band 2 ist witzig

Das hier ist Band 2 der Zauberland-Reihe. Der erste Band (Der Zauberer der Smaragdenstadt) ist fast ein Plagiat (Zauberer von Oz), aber die Geschichte im zweiten Band (und auch die folgenden) hat sich der Autor komplett selbst ausgedacht.

Ich mochte schon Band 1 der Reihe, egal ob "geklaut" oder nicht, aber Band 2 gefällt mir noch besser.

Das erinnert mich an meine Kindheit zurück. Ich weiß noch, wie ich mich damals schon kaum von dem Buch lösen konnte und wie gerne ich die tollen Illustrationen angesehen und auch abgezeichnet habe.

Auch heute hat das Buch noch nichts von seinem Charme eingebüßt.

Die Idee ist einfach super: Ein menschenfeindlicher Tischler im Zauberland baut sich eine Holzsoldaten-Armee und belebt sie mit einem Zauberpulver. Dann schwingt er sich zum Herrscher auf.

Klar, am Ende wird alles wieder gut! Es macht einfach Spaß!

Veröffentlicht am 02.10.2017

wunderschöne und detailreiche Erzählung weiterer Abenteuer

Alexander Wolkow hat nach Motiven des 'Zauberers von Oz' vom L. F. Baum das Märchen 'Der Zauberer der Smaragdstadt' geschrieben und diese dann in mehreren Büchern weitererzählt. Ich kannte aus Kinderzeiten nur die Verfilmung des Zauberers von Oz und war nach dem Lesen des „Zauberers der Smaragdstadt“ ganz gespannt auf weitere Erzählungen.

In diesem Buch wird vom Tischler Urfin erzählt, der durch ein entdecktes Zauberkraut Holzsoldaten zum Leben erwecken kann und mit diesen die Smaragdstadt unterwerfen und regieren will. Elli wird aus Kansas zur Hilfe gerufen und ein neues Abenteuer beginnt, das sehr detailreich erzählt wird und auf mich ganz liebevoll durchdacht wirkt. Besonders gut gefällt mir auch, wie wunderschön und reichlich das Buch illustriert wurde.

Mir hat diese Geschichte ausgesprochen gut gefallen und ich bin schon ganz gespannt auf die weiteren Folgen dieser zauberhaften Reihe.