Cover-Bild Kernfragen. Feminismus
Band der Reihe "Kernfragen"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Alexandra Black, Laura Buller, Emily Hoyle, Megan Todd

Kernfragen. Feminismus

Was bedeutet es eine Frau zu sein? Feminismus – klipp & klar erklärt!
Was bedeutet eigentlich Mansplaining? Denken Frauen anders als Männer? Ist das Geschlecht festgelegt? Dieses Feminismus-Buch holt seine Leser*innen durch einen originellen Frage-Antwort-Stil mitten im Leben ab! Es bringt komplexes Wissen verständlich auf den Punkt , stellt Zusammenhänge her und greift auf, was auch junge Menschen bewegt . Viele der aufgeworfenen Fragen haben einen direkten Bezug zum Alltag , wodurch das Buch einen hohen praktischen Nutzen hat.

Feminismus in fünf Kapiteln zum Nachlesen
Vom Frauenwahlrecht über MeToo und Womanismus bis zur Lohnlücke – wer mehr über die zentralen feministischen Themen unserer Gesellschaft wissen möchte, erfährt dies in den fünf großen Kapiteln:
- Feminismus Geschichte und Feminismus heute: Die politische und soziale Bewegung seit dem Ende der Sklaverei im 18. Jh. bis in die heutige Zeit
- Geschlechtliche Identität: Wird diese biologisch oder gesellschaftlich geprägt?
- Beziehungen und Familie: Von sexueller Neigung über die Ehe bis zu häuslicher Gewalt
- Ausbildung, Arbeit & Sprache: Was ist zum Beispiel Mansplaining?
- Kulturelle und gesellschaftliche Aspekte: Schönheitsideale, Medien, Sexualität und Pornografie

Kernfragen Feminismus auf einen Blick:
- Alltagsbezogen und realitätsnah
- Zugespitzte Fragen und Infografiken
- Leicht nachvollziehbar

Das Feminismus-Buch für alle, die sich mit den wichtigsten feministischen Themen und der Situation der Frau in unserer Gesellschaft beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr gut bis auf kleinere Kritikpunkte

Klappentext:

Klappentext:

Was bedeutet es eine Frau zu sein? Feminismus – klipp & klar erklärt!
Was bedeutet eigentlich Mansplaining? Denken Frauen anders als Männer? Ist das Geschlecht festgelegt? Dieses Feminismus-Buch holt seine Leserinnen durch einen originellen Frage-Antwort-Stil mitten im Leben ab! Es bringt komplexes Wissen verständlich auf den Punkt, stellt Zusammenhänge her und greift auf, was auch junge Menschen bewegt. Viele der aufgeworfenen Fragen haben einen direkten Bezug zum Alltag, wodurch das Buch einen hohen praktischen Nutzen hat.

Feminismus in fünf Kapiteln zum Nachlesen
• Feminismus Geschichte und Feminismus heute: Die politische und soziale Bewegung seit dem Ende der Sklaverei im 18. Jh. bis in die heutige Zeit
• Geschlechtliche Identität: Wird diese biologisch oder gesellschaftlich geprägt?
• Beziehungen und Familie: Von sexueller Neigung über die Ehe bis zu häuslicher Gewalt
• Ausbildung, Arbeit & Sprache: Was ist zum Beispiel Mansplaining?
• Kulturelle und gesellschaftliche Aspekte: Schönheitsideale, Medien, Sexualität und Pornografie

Kernfragen Feminismus auf einen Blick:
• Alltagsbezogen und realitätsnah
• Zugespitzte Fragen und Infografiken
• Leicht nachvollziehbar

Ich persönlich mochte das Buch sehr gerne. Es enthält viel Hintergrundwissen, ist aber trotzdem für „Feminismus-Anfänger“ oder auch „Feminismus-Fortgeschrittene“ geeignet. Mann lernt inspirierende Persönlichkeiten kennen, lernt Neues.
Allerdings habe ich 2 Kritikpunkte.
1. Die Rechtschreibung
Im ganzen Buch verteilt gibt es kleinere Rechtschreibfehler. Beim Lesen nicht unbedingt störend, aber aufgrund ihrer Anzahl habe ich beschlossen es zu erwähnen.
2. Das Gendern
Ich persönlich empfinde das geschrieben Gendern stört beim Lesen. Darüber könnte ich hinwegsehen wenn wenigstens „Richtig“ und in einheitlicher Form gegendert werden würde. Was aber nicht der Fall ist. Man war sich schwinbar nicht einig wie man den Gendern will. Zuerst wird mit dem Anhängsel „innen“ gegendert später plötzlich mit „
„ und zwischendurch auch teilweise gar nicht. Manchmal ( nicht immer ) wurden sogar Eigennamen durch gendern abgeändert. Man kann doch keine Eigennamen einfach umschreiben!

Fazit: Trotz meiner Kritikpunkte kann ich das Buch nur empfehlen. Wäre vielleicht auch ganz sinnvoll sowas mal in der Schule zu lesen und zu besprechen.