Cover-Bild Remember Mia
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Alexandra Burt

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Ich muss mich erinnern, um sie zu finden.«
Eine junge Mutter kämpft darum, ihr Gedächtnis wiederzuerlangen – während die Welt sie für die Mörderin ihres Kindes hält.
Nach einem Autounfall erwacht Estelle Paradise im Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern. Man hat sie in einer tiefen Schlucht aus dem Wrack ihres Wagens geborgen – schwer verletzt. Doch nicht alle Verletzungen stammen von dem Unfall: Es hat auch jemand auf Estelle geschossen. Wer? Nur sehr langsam dringt die wichtigste Frage in ihr Bewusstsein: Wo ist Mia, ihre sieben Monate alte Tochter? Sie war nicht mit im Unfallwagen. In einem schmerzlichen Prozess kehrt Estelles Erinnerungsvermögen zurück: Mia war schon drei Tage vor dem Unfall aus ihrem Apartment in New York verschwunden. Und Estelle wird auf einmal vom Opfer zur Hauptverdächtigen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wo ist Mia?

Das Cover ganz schwarz mit weißer Schrift und dann der knallgelbe Schmetterling haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich kann dem Thriller gut folgen.
Estelle ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich kann dem Thriller gut folgen.
Estelle erwacht aus dem Koma im Krankenhaus nach einem Autounfall .Sie kann sich nicht mehr an den Unfallhergang erinnern, doch es tauchen Erinnerunsfetzen auf,dass auch ihr Baby Mia mit im Auto saß! Doch wo ist Mia?
Der absolute Alptraum einer Mutter!!
Langsam ...in Retrospektiven kommt die Erinnerung ,und sie beginnt ihr verschwundenes Baby zu suchen.Da sie beschuldigt wird,in einer postnatalen Depression ihrem Kind etwas angetan zu haben ,macht es Estelle noch schwieriger,wieder aus der Täter-Rolle herauszukommen.
Ein spannendes Buch,ich zittere mit,wem kann Estelle vertrauen und wem nicht! Der Thriller ist bis zum Schluss spannend,so das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Thriller, sehr zu empfehlen!

Die 27jährige Estelle Paradise erwacht eines Tages nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus von Dover und hat eine Amnesie. Sie fragt nach ihrer 7 Monate alten Tochter Mia, doch keiner kann ihr Auskunft über sie geben. Da hat sie immer wieder Gedächtnisblitze und ihr fällt einiges, was in der letzten Zeit passiert ist, ein. Außerdem wurde auf sie geschossen und dabei hat sie ein Ohr verloren. Wie sie nach Dover gekommen ist, weiß sie jedoch nicht, sie war niemals zuvor dort. Ihr Mann Jack besucht sie im Krankenhaus und macht ihr bittere Vorwürfe wegen dem Verschwinden von Mia. Sie hat weder ihn noch die Polizei berichtet. Jack überredet sie dazu, sich in eine Nervenheilanstalt einweisen zu lassen, die auf Gedächtnisverluste spezialisiert ist. Estelle willigt ein und mit Hilfe ihres Arztes kommt immer mehr der Vergangenheit zum Vorschein. Mia war ein Kind, das immerzu geweint hat und Estelle war mit ihren Nerven am Ende. Angeblich wären es nur Koliken, doch es wurde nicht besser mit ihr. Nach einigen Wochen fallen Estelle auch die letzten entscheidenden Tage ihrer Vergangenheit ein und sie beginnt das Rätsel um Mias Verschwinden zu lösen. Mehr will ich hierzu nicht verraten, um die Spannung nicht zu verderben....Das Buch hat mir total gut gefallen. Es gibt immer wieder Sprünge in der Zeit und man kommt dem Ganzen nicht zu leicht auf die Spur. Es ist total fesselnd und spannend geschrieben und ich kann es jedem von ganzem Herzen weiterempfehlen!

Remember Mia

Estelle wird schwer verletzt gefunden und verdächtigt, ihrem Baby etwas angetan zu haben. Doch sie kann sich nicht erinnern

In einer Klinik soll man ihr helfen, ihr Gedächtnis wiederzuerlangen. Und nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht.

Meine Meine Meinung:
Durchaus spannend geschrieben, zumindest bis zur Auflösung war ich sehr an das Buch gefesselt.
Doch dann die bösen Charaktere: die Dialoge wirkten irgendwie etwas flach und nahmen dem Buch etwas an Fahrt.

Bis zur Auflösung zweifelt man immer wieder an Estelles Unschuld, überlegt, was passiert sein könnte und ob ihre Erinnerungen der Wahrheit entsprechen oder eine Verdrängung dieser sind.
Doch nach der Auflösung plätschert alles noch dahin, der Höhepunkt wurde erreicht und dann nicht weiter ausgeschöpft. Da schlummerte noch nichtgenutztes Potential

Das Buch ist durchaus lesenswert, es fehlt aber noch ein Fünkchen, um mich vollends vom Hocker zu reißen. Daher von mir nur 4 Sterne

Nebel im Gehirn

Estelle Paradise erwacht in einem Krankenhausbett und hat keine Ahnung, wie sie dort hingekommen ist... Laut den Ärzten hatte sie einen schweren Autounfall und wurde am Grund einer Schlucht aus dem Wrack geborgen. Die Verletzungen passen aber nicht alle zu dem Unfall – sie hat auch eine Schusswunde..! Wollte sie jemand umbringen ? Oder sie sich selbst ? Estelle kann sich an nichts erinnern... Sie bezeichnet ihren Zustand einmal selbst als „Nebel im Gehirn“ und treffender kann man es wohl wirklich nicht ausdrücken.
Doch dann dringt ein weit wichtigere Frage an die Oberfläche: wo ist Mia, ihre 7 Monate alte Tochter ?
Diese scheint schon Tage zuvor aus dem New Yorker Appartment verschwunden zu sein und der Unfall ereignete sich Meilen entfernt...
Hat Estelle ihrer Tochter etwas angetan und wollte sich danach umbringen, von Schuldgefühlen getrieben ? Spielt sie allen nur etwas vor, um ihre Tat zu verbergen ?
Oder wurde Mia entführt und man hat versucht, sie aus dem Weg zu räumen, weil sie vielleicht doch etwas beobachtet hat, an das sie sich jetzt nur nicht mehr erinnern ?
Der Klappentext verheißt „Ein Pageturner, der süchtig macht“ (Zitatquelle: Oprah.com)... Das finde ich ein wenig hoch gegriffen und ganz so weit würde ich daher nicht gehen...
Ohne Frage ist „Remember Mia“ ein gut durchdachter und absolut spannend präsentierter Thriller mit einer wendungsreichen Geschichte, aber ich habe nicht so an den Seiten „geklebt“, wie ich das z. Bsp. bei Thrillern von Chris Carter tue, die ich als „Pageturner“ bezeichne.
Dafür hat mir einfach die Durchgängigkeit der Spannung gefehlt. Diese ist sicherlich von Beginn an recht hoch, allein schon durch das Verschwinden des kleinen Mädchens und die Amnesie der Mutter, alles noch sehr undurchsichtig, aber für mich flachte die Geschichte auch ein paar Mal ab bzw. war für meinen Geschmack zu langatmig erzählt, so dass ich mir da eine gewisse „Straffung“ gewünscht hätte.
Ich war sehr gespannt auf die Auflösung, da diese ja nun in mehrere Richtungen gehen konnte... Diese fand ich aber doch überzeugend und vergebe daher noch vier Sterne.

Remember Mia

Estelle Paradise erwacht nach einem Autounfall schwerverletzt im Krankenhaus. Sie wurde angeschossen und ist eine Schlucht hinuntergestürzt. In Dover, relativ weit weg von ihrem Zuhause New York. Was hat sie dort getan? Wo ist ihre Tochter Mia? Estelle kann sich an nichts mehr erinnern. Partielle Amnesie! Ihr Mann Jack überredet sie in eine psychiatrische Klinik zu gehen und ward ab dem Tag nicht mehr gesehen. Mia ist vor dem Unfall verschwunden, aus der verschlossenen Wohnung mit allen Kindersachen....
Hat die "Amnesie-Mutter" ihr Kind umgebracht?

Der Roman ist in vier Hauptteile gegliedert und in der Ich-Form von Estelle geschrieben. In der Rückschau erfährt der Leser wie ihr Leben verlaufen ist: Eltern mit Schwester bei einem Autounfall gestorben, der Bruder ging zum Militär und läßt Estelle bei einer Tante zurück. Estelle lernt Jack kennen und ist glücklich bis sie Mutter wird. Sie ist überfordert mit Mia, was einer postnatalen Depression liegt, die leider niemand erkennt.

Der Klappentext und die Leseprobe fand ich super. Das Thema ist echt spannend. Es gibt noch zuviele postnatale Depressionen, die leider nicht erkannt werden.
Leider ließ mich der Roman etwas ratlos zurück: Thriller - eher nicht. Der Schreibstil war teilweise verwirrend. Estelle ist eine Kämpferin aber psychisch krank, dementsprechend wirr sind ihre Gedanken.

Sorry, ich fands echt schwierig zu lesen und nicht wirklich fesselnd.