Cover-Bild Licht und Nebel
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Alexandra Hildenbrand

Licht und Nebel

Daylight Saga
Kannst du dir vorstellen ohne Tageslicht zu leben?
Nach einer Umweltkatastrophe ist in San Francisco nichts mehr wie es war. Lumina Angel lebt mit ihrer Familie ein bescheidenes Leben voller Einschränkungen und Vorschriften bis Kenneth Jenkins ihr in die Quere kommt und alles durcheinander bringt. Dabei werden ihr bisher verwehrte Geheimnisse aufgedeckt und Lumina steht vor einer schwierigen Entscheidung.
Kann man den Menschen lieben, den man besser hassen sollte?

Veröffentlicht am 07.05.2023

Licht in der Dunkelheit

Die Geschichte ist eine Dystopie und spielt in einer Zukunft in der ich definitiv nicht leben möchte.

Lumina bleibt aber leider keine andere Wahl, durch diverse Naturkatastrophen ist die Menschheit kurz vor dem Untergang. Es herrscht fast schon ewige Nacht und eine Art Eiszeit hat begonnen. Luminas Leben ist geprägt von Entbehrungen und einer strengen Erziehung durch ihre sehr gläubigen Eltern. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag lernt sie Kenneth kenne, der ein komplett anderes Leben lebt. Er gehört zu den Devils, ihren Feinden und trotzdem entwickelte sich etwas zwischen ihnen. Doch als er sie dann entführt…
Wer jetzt wissen möchte wie die Geschichte weiter geht der muss sie schon selber lesen.
Die Geschichte hat mich sehr schnell gefesselt und es hat mir sehr gut gefallen, das auch noch eine ordentliche Portion Fantasy dazu kam. Ich mochte das aufeinandertreffen zweier völlig fremden Welten. Den Kenneth und Luminas Kindheit war grundverschieden und das führt zu sehr vielen Konflikten zwischen den beiden und nicht zu vergessen ist auch Kenneth kleiner Bruder Jeremias der so ganz anders ist als „normale“ Devils.
Ich mochte auch den Fantasyanteil sehr gerne, denn „Dank“ der Naturkatastrophe sind auch ein paar Atomkraftwerke zerstört worden und haben bei manchen Menschen zu besonderen Fähigkeiten geführt…
An manchen Stellen hätte es für mich sehr gerne noch ausführlicher sein dürfen. Aber ansonsten eine klare Leseempfehlung für alle Dystopie Fans.
Ich hoffe sehr das Alexandra schon an Band 2 schreibt, denn ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht, es gibt noch so viel Potential in der Geschichte

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein spannender und interessanter Auftakt!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Eines Tages habe ich eine Nachricht von der Autorin auf Instagram bekommen. Sie hatte meinen Feed gelobt und gesehen, dass ich gerne Fantasy lese und fragte mich, ob ich Lust hätte, ihr Buch zu lesen und zu rezensieren. Dankeschön an dieser Stelle!

Um was geht es?
In San Francisco kam es zu einer Umweltkatastrophe: Die Überlebenden leben im Dunkeln, da Licht (bzw. Strom im Allgemeinen) sehr teuer und kostbar ist. Die Santos sind eine konservative Gemeinde, wo die jungen Frauen der Familie verheiratet werden, sobald sie volljährig und gebärfähig sind. So auch in Luminas Familie: Ihre große Schwester steht kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit und möchte es nicht.
Kurz davor hat die Familie jedoch Besuch von den Devils bekommen: Eine reiche und einflussreiche Gemeinschaft. Luminas Mutter warnt ihre Töchter davor, sich vor den Söhnen in Acht zu nehmen, da es Gerüchte gibt, dass die Devils übersinnliche Fähigkeiten haben und damit nichts Gutes vorhaben.
Als die Kinder spazieren gehen, landet Lumina in einem vergifteten Teich und hat seitdem Halluzination von ihr und Kenneth, der älteste der Söhne.
Was hat das zu bedeuten? Und Luminas Schwester verschwindet kurz vor ihrer Hochzeit spurlos und lässt sie mit ihren Eltern allein.. wo ist sie hin? Haben die Devils etwas damit zu tun?

Ich war super gespannt auf das Buch, da der Klappentext eine spannende Abwechslung zu meinen sonstigen Büchern versprochen hat; und ich wurde nicht enttäsucht!
Die Geschichte wird aus Luminas Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Ich konnte mich super in sie und ihre Gedanken hineinfühlen, allerdings wäre ein paar Kapitel aus Kennth' Sicht auch interessant gewesen. Dies war wahrscheinlich nicht möglich, da sonst einige Wendungen vorhersehbar gewesen wären.
Die Handlung verfolgte einen roten Faden und die Welt wurde einfach und nachvollziehbar erklärt. Ich fand das dystopische Setting und die Rivalität zwischen den Santos und den Devils sehr interessant und spannend.
Eine Sache war für mich ab dem ersten Drittel des Buchs vorhersehbar, was sich bis zum Ende gezogen hat; ich fand es persönlich aber nicht so schlimm.
Die Charaktere waren spannend und vielfältig und die Dynamik untereinander fesselnd.
Alles in allem ein interessanter und toller Auftakt der Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Lieblingszitat
"Wenn wir einmal das, wozu wir bestimmt sind, in uns entdecken und anzuwenden lernen, dann vollzieht sich eine Veränderung."