Cover-Bild Winzige Wahrscheinlichkeiten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.07.2020
Alexandra Kiel

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Lexi aus Kiel steht stochastischen Anomalien skeptisch gegenüber: Zu sehr haben unwahrscheinliche Ereignisse ihr Leben negativ beeinflusst. Schon in jungen Jahren mit Verlust und Gewalt konfrontiert, scheint sie mit Anfang 30 nun endlich in ihrem Kampf gegen die Depressionen eine Art Waffenstillstand erreicht zu haben. Inzwischen lebt und arbeitet sie in San Francisco und pflegt einen kleinen, aber feinen Freundeskreis.
Doch dann entwickelt sich aus einem One-Night-Stand mit Jack fast unbemerkt mehr, während sie auch ihrem Nachbarn Marc gegenüber nicht nur freundschaftliche Gefühle hegt. Das klassische Dilemma einer Dreiecksbeziehung entsteht, und Lexi wird vor harte Entscheidungen gestellt. Zudem grätschen winzige Wahrscheinlichkeiten erneut unschön dazwischen.
In einem dramatischen Finale muss Lexi Mut und Stärke beweisen und gleichzeitig auf das Wohlwollen der kleinen Zahlen hoffen. Werden sie sich dieses Mal als Glücksfall erweisen und ihr die Mini-Chance gewähren, die sie für ein Happy End braucht?

Veröffentlicht am 13.09.2020

Großartig. Außergewöhnlich. Mitreißend.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Gleich zu Beginn: noch nie habe ich ein Buch gelesen, das mich so überrascht hat! Immer wieder hat Alexandra Kiel mich mit unerwarteten Wendungen verblüfft. Gerade wenn ich dachte, ich könnte erahnen, wie es weitergeht, kam es doch ganz anders.
Zum Inhalt selbst möchte ich nicht zu viel verraten. Der Titel ist definitiv Programm und die Handlung ist von "Winzigen Wahrscheinlichkeiten" geprägt. Die Protagonistin Lexi sowie auch die anderen vorrangigen Charaktere werden äußerst gut und authentisch gezeichnet.
Die Geschichte wird im Wechsel aus vier Perspektiven erzählt und auch wenn das Buch extrem flüssig geschrieben ist, sollte man sehr aufmerksam lesen. "Winzige Wahrscheinlichkeiten" erhält dadurch allerdings eine traumhafte Dynamik, durch die das Lesen noch interessanter wird und einen einfach mitreißt. Gerade das Ende empfand ich als ungeheuer spannend. Dieses Buch lässt sich keinem Genre wirklich zuordnen, wodurch es für mich umso attraktiver wird.
Fazit:
Ein äußerst gelungenes Werk, geschrieben mit viel Leidenschaft und großem Talent. Großartiger Lesegenuss und pure Begeisterung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Mein absoluter Wohlfühlroman!

Lexi ist vor einigen Jahren von Deutschland nach San Franciso gezogen, nachdem das Schicksal ihr übel mitgespielt hat. Sie ist inzwischen Anfang Dreißig und arbeitet unentgeltlich als Köchin für Obdachlose. Bei ihrem Einzug in ihre neue Wohnung lernt sie ihren Nachbarn Marc kennen, der mit der Zeit zu ihrem besten Freund wird. Sie treffen sich jede Woche, kochen miteinander, schauen einen Film an und gehen gemeinsam joggen. Marc empfindet schon bald mehr für Lexi. Doch er denkt, dass Lexi mit ihrer lesbischen Freundin zusammen ist. Aber in Lexis Leben gibt es auch noch den FBI-Agenten Jack. Sie hat ihn in einer Bar kennengelernt und trifft ihn einmal wöchtentlich. Eigentlich sollte es nur ein One-Night-Stand sein, doch inzwischen ist es für beide mehr geworden. Jack und auch Lexi haben sehr mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und wollen ihre Liebe zueinander gar nicht wahrhaben. Doch Lexi merkt auch, dass sie sich von Marc angezogen fühlt, der so ganz anders als Jack ist und dass sie viel für ihn empfindet.....

Dieses Debüt von Alexandra Kiel hat mich sehr überrascht und total begeistert. Der Schreibstil ist wunderschön, das Buch hat mich zum Lachen gebracht, mich sehr berührt, aber auch in Spannung versetzt. Die einzelnen Charaktere hat sie sehr detailliert beschrieben und immer wurde das Buch aus einer anderen Sicht erzählt. So konnte ich mir alle Personen richtig gut vorstellen und mich in alle hineinversetzen. Lexis Geschichte wurde wunderschön und sehr berührend erzählt und ich war so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Buch ist auf jeden Fall eines meiner Highlights von 2020! Es ist etwas ganz anderes als die üblichen Liebesromane und ist ein Buch, das auf jeden Fall eine bleibende Erinnerung bei mir hinterlassen wird!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Das Schicksal ist einfach nur gnadenlos

MEINE MEINUNG
Der 11te September war für Lexi die Hölle und so suchte sie jedes Jahr Ablenkung, indem sie an diesem Tag ausging, bereit für einen One Night Stand.
Dieses eine Mal trifft sie auf Jack und ...

MEINE MEINUNG
Dieses eine Mal trifft sie auf Jack und auch hier schleicht sie sich am nächsten Morgen aus dem Zimmer.
Jack wollte sie wiederfinden, sie hatte ja ihren Seidenschal dort lassen müssen, weil er draufgelegen hat. So wie bei Cinderella, nur das es kein Schuh sondern ein Schal war. Wird er sie so finden?

Mit knapp 24 Jahren hatte Lexi alles verloren, ihren Partner Jan, ihren zweijährigen Sohn Niklas und ihren Vater. Jan sollte ein neues Flugzeug testen und hatte seinen Sohn und Lexis Vater mitgenommen und leider stürzte das Flugzeug ab und alles waren sofort tot.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen Schreibstil, der diese hochemotionale Geschichte richtig gut rüber bringt.
Wir lesen von einer jungen Frau, bei der das Schicksal grausam zugeschlagen hat.

Ich finde es gut, das in diesem Buch eine Thematik angesprochen wird, worüber man sonst nur schweigt, die Depressionen. Wer noch nie damit zu tun hatte, der weiß überhaupt nicht, was das für ein täglicher Kampf sein kann. Über dieses Thema wird leider geschwiegen, weil es für viele keine Krankheit ist. Man wird als verrückt oder völlig ballaballa abgestempelt und dann traut man sich auch nicht mehr darüber zu sprechen.

Bei diesem Buch wird das alles wunderbar dargestellt und man ist voll in den Emotionen drin. Man spürt schon sofort, das es sich hier um sehr intensive Gefühle handelt und es macht richtig Spaß, in diese Geschichte hier abzutauchen.

Ich fand mich bei diesem Buch gut aufgehoben und ich könnte mir vorstellen, das es Menschen mit Depressionen auch wieder Mut machen kann. Mir hat das Buch viel Kraft und Energie gegeben und dafür bin ich der Autorin hier an dieser Stelle schon mal sehr dankbar.

Von mir bekommt das Buch für diese Aufrichtigkeit und für diese Ehrlichkeit gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.08.2020

Bunte Wundertüte

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Die Autorin zeichnet Bilder im Kopf an die man sich noch lange und gerne erinnert.
Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Insgesamt gesehen ein wirklich schönes Buch, das die fünf Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Außergewöhnlich gut, tiefgründig, spannend und emotional

Winzige Wahrscheinlichkeiten spielen in Lexis Leben ein großes Rollen, doch nicht immer zum Positiven. Ein neues Leben beginnt Lexi in den USA, vom Verlust getrieben und vor Depressionen flüchtend. Doch auch hier kann sie ihre Dämonen nicht ganz hinter sich lassen. Auf eine Beziehung kann sich Lexi nicht einlassen, zu groß sind die Ängste erneut einen Verlust zu erleben oder Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt zu sein. Jack schleicht sich nach einem One-Night-Stand leise und heimlich in Lexis Gedanken und Herz. Und auch die Treffen mit Marc beginnen ihr mehr Freude zu bereiten als sie sich eingestehen mag.

Alexandra Kiel hat mit ‚winzige Wahrscheinlichkeiten‘ eine Geschichte um eine Dreiecksbeziehung außergewöhnlich gut zu Papier gebracht. Tiefgründig und vielschichtig wird das Leben von Lexi erzählt, das nicht einfach schwarz oder weiß ist. Gedanken und Beweggründe der Protagonisten sind realistisch erzählt und als Leser fühlte ich mich ihnen mehr als nah. Mit unerwarteten Wendungen ist die Spannung über das komplette Buch aufrechterhalten.

Das Buch bescherte mir viele vergnügliche und spannende Lesestunden.