Cover-Bild Die letzte Kiya 1: Schattenerbe
Band 1 der Reihe "Die letzte Kiya"
  • Verlag: Carlsen
Alexandra Lehnert

Die letzte Kiya 1: Schattenerbe

Bittersüße Vampir-Romantik
**Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?**
Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist…
//Alle Bände der dramatisch-düsteren Reihe:
-- Die letzte Kiya. Schattenerbe
-- Die letzte Kiya. Nachtkrone
-- Die letzte Kiya. Blutthron (Sommer 2020)//

Veröffentlicht am 20.01.2020

Schöner Auftakt!

letzte Kiya hat mich gleich angelacht. Früher habe ich Vampirbücher geradezu verschlungen, mittlerweile lese ich sie nur noch selten, da habe ich mich riesig gefreut, endlich mal wieder eine Geschichte in dieser Richtung zu lesen.

Der Einstieg viel mir leicht und war gleich mit viel Spannung verbunden. Wir lernen zuerst Dimitri kennen, der sich in den ersten Kapiteln nicht unbedingt beliebt macht, grausam, gefährlich und egoistisch. Allerdings merkt man im Laufe der Handlung, dass so viel mehr in ihm steckt, nach und nach bröckelt die Fassade und letztendlich bin ich ihm total verfallen.

In dieser Geschichte gibt es so einige tolle Charaktere, die mir sofort ans Herz gewachsen sind, neben der Prota Lilya sind das ganz besonders noch Ana, mit der man sich definitiv lieber nicht anlegt, und Soley, deren Herzlichkeit mich sofort berührt hat. Genauso wie es diese Figuren zum Schwärmen gibt, taucht im Laufe der Geschichte eine wahre Hassfigur auf: Valentin. Seine Grausamkeit ist kaum zu überbieten und auch wenn mir bei ihm eiskalte Schauer den Rücken hinunterlaufen, find ich diesen Charakter total genial und mit ihm konnte mich die Autorin auch am meisten überraschen.

Die erste Hälfte des Buches beschreibt in erster Linie die Suche nach nach der letzten Kiya und das Kennenlernen und Annähern von Dimitri und Lilya. Dazwischen werden immer wieder Infos und Hintergründe zu Dimitris Leben eingeworfen, allerdings auch noch mit vielen offenen Fragen. Die Liebe, die sich zwischen den beiden anbandelt hat mich emotional auf jeden Fall erreicht, allerdings war es mir an manchen Stellen zu schnell bzw. gerade von Lilys Seite etwas zu übertrieben. Auch was die Vorhersehbarkeit anbelangt, gab es eher weniger Überraschungen. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und habe einen tieferen Einblick in diese beiden Charaktere gewonnen. Dimitri zeigt nach und nach seine einfühlsame Seite und Lilya ist grundsätzlich ein sehr ehrgeiziger, aber auch herzlicher Mensch.

Von jetzt auf gleich hat sich die Dynamik aber komplett verändert. Es ging Schlag auf Schlag und so richtig zur Sache, mit jeder Menge Action, Spannung ohne Ende und für mich einigen überraschenden und auch schockierenden Momenten. Die zweite Hälfte war auf jeden Fall düsterer und stellenweise überraschend brutal, was ich aber richtig genial fand. Ab da gab es für mich kein Halten mehr und ich konnte das Buch unmöglich aus der Hand legen. Hier erfährt man auch sehr viel Hintergründe der Vampyre, deren Machtverhältnisse usw. Das Ende konnte ich dann zwar doch wieder eher vorhersehen, allerdings bin ich absolut neugierig auf die Fortsetzung und freu mich riesig drauf.

Fazit
Die letzte Kiya ist eine tolle Urban Fantasy-Geschichte, die sich in der ersten Hälfte langsam nach und nach aufbaut. Hier passiert noch nicht allzu viel, aber es war zu keiner Zeit langweilig, denn die Autorin hat mich mit ihrem einnehmenden Schreibstil emotional komplett abgeholt. Es gab zwar ein paar Szenen, die mir in Sachen Liebe zu klischeehaft bzw. zu übertrieben dargestellt wurden, allerdings hielt es sich insgesamt in Grenzen, sodass dadurch der Lesefluss nicht gestört wurde. Vor allem weil die zweite Hälfte wirklich absolut eingeschlagen hat. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass hier die Geschichte so an Fahrt aufnimmt und dazu sehr düster wird und mit einigen Überraschungen und Brutalität punkten kann. Spannung und Adrenalin pur haben mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Viele der Charaktere habe ich liebgewonnen und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Royaler Vampirauftakt mit viel Zerrissenheit, Trauer, Hetzerei und Liebe

"Sie war eine strahlende Persönlichkeit, die jeden Raum erfüllte. Jemanden wie sie konnte man nicht einsperren und von den Leuten fernhalten. Sie wollte etwas erleben, wollte etwas in ihrem Leben erreichen. Und natürlich – da war noch ihr Aussehen."
Cover:
Ich finde, dass das Cover sehr hübsch anzusehen ist. Die Säulen, das Grau sowie die Frau mit dem roten Kleid passt perfekt.
Schreibstil:
Ich finde, dass die Autorin einen ganz guten Schreibstil hat. Ich habe mit Lilya mitgefiebert. Die Momente des Glücks, der Ausgelassenheit sehr genossen.
Lilya ist eine bezaubernde junge Dame, zielstrebig, naturlieb und sehr verantwortungsbewusst.
Zu Spring Break kehrt sie nachhause, zur Ranch ihres Dads und trifft dort auf Dimitri.
Was sie jedoch nicht weiß, ist das seit 7 Jahren ein junger Mann, oder sollte ich besser sagen, der Kronprinz der Djiye, versucht den Nachkommen der bereits verstorbenen Königin der Kiye sucht...
"Also, es gibt drei verschiedene Vampyrrassen. Die Kiye, die Siye und die Djiye."
Dimitri ist hoffnungslos in sie verliebt und macht ihr den Hof. Beide fühlen sich angekommen, aber das Glück währt wie immer nur kurz, oder?
Nichtsdestotrotz kehrt sie nach N. Y. zurück und er begleitet sie.
Was er ihr aber verschweigt ist, dass sie eine Vampyre ist und zwar die letzte ihres Volkes Kiye, eine Kronprinzessin.
Er erzählt ihr ein wenig aus seinem Leben. Den Tod seiner Eltern durch seinem Zwillingsbruder Valentin...
Unileben - Cheerleading - Ex - Hinterhalt - Tod - Entführung...
Was wird wohl passieren, wenn sie in den Fingern des skrupellosen Valentin befindet?
Wird sie sterben?
Wird sie die Wahrheit finden?
Kann Dimitri sie retten?
Fazit: Ein royaler Vampirauftakt mit vielen Intrigen, Tod und Blut, aber auch Liebe und Begehren.
🌟 4 /5 Sternen

Veröffentlicht am 29.10.2019

Guter Auftakt in eine neue Vampirreihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

*Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?*

Ich habe schon recht lange kein Vampirroman mehr gelesen, aber da mich der Klappentext neugierig gemacht hat, habe ich mich bei der Leserunde bei lovelybooks beworben und Glück gehabt.

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Das Buch ist aus Dimitris und Lilyas Sicht geschrieben, so wie es bei New Adult Bücher üblich ist. Die Geschichte ist in 3 Teile aufgeteilt. Bis zur Hälfte ähnelt das Buch auch eher einer New Adult Geschichte als einer Fantasy Geschichte, da das Thema Vampir erst eine sehr untergeordenete Rolle spielt. In der letzten Hälfte steht das Thema Vampir auf jeden Fall in den Mittelpunkt.

Der Verlauf der Geschichte hat mir soweit ganz gut zu gesagt. Am Anfang steht die Liebesgeschichte zwischen Lilya und Dimitri im Vordergrund. Die Beziehung entwickelt sich sehr schnell, was für mich in diesen Fall aber okay ist. Normalerweise mag ich das nicht, aber ich denke mir hier einfach, dass eine höhere Macht dafür verantwortlich ist. Dies ist der Hauptthema in Teil 1. Auch in Teil 2 wird das ganze noch weiter fortgeführt. Da hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte einfach in die Länge gezogen wurde. Einige der Ereignisse erscheinen mit unnötig, da sie auch nichts zur Fortgang der Geschichte beigetragen haben. Dafür hat mich dann Teil 3 vollkommen aus den Socken gehauen, da es dort richtig spannend und ein bisschen Angst einflössend wurde, an der einen oder anderen Stelle sogar richtig eklig und abartig. Aber gut, es handelt sich hier nunmal um ein Vampirbuch.

Lilya ist eine junge Frau, die alles im Leben hat, da sich ihre Familie alles leisten kann, aber trotzdem kein bisschen überheblich wirkt. Sie sieht gut aus, hat einige Freunde und ist der Kapitänin ihres Cheerleaders Team an der Uni. Einzig ihre Familie ist ein wenig seltsam: Bruder und Mutter sind in Europa und der Vater ist vor allem in der USA, aber wegen seines Berufs als Pilot viel in der Welt unterwegs. Außerdem hat Lilya seit einigen Monate Albträume, die sich schlecht schlafen lässt. Mit einem Ex-Freund muss sie sich auch ein bisschen rumplagen. Die spätere Ereignissen mit ihren Ex-Freund mochte ich im Verlauf der Geschichte überhaupt nicht. Das gehört meiner Meinung nach zum überflüssigen Teil.

Dimitri ist am Anfang sehr gewaltätig. Nun ja, er ist ein Vampir, oder besser gesagt ein Vampyr, wie sie ihr genannt werden. Er ist sogar der Kronprinz, der aber schon seit vielen Jahren nicht mehr in seiner Heimat war, denn er hat eine Aufgabe: Er ist auf der Suche nach einer bestimmten Person, die ihm helfen soll. Mit auf der Suche ist neben eine Sklavin auch sein bester Freund. Wenn Dimitri mit Lilya zusammen ist, wirkt er komplett ausgewechselt. Das war mein Hauptproblem mit Dimitri: Ich habe ihm diese krasse Persönlichkeitswendung nicht abgekauft. Ja, er zweifelt an einigen Stellen, ob er richtig handelt und bereut einiger seiner Handlung, aber trotzdem war mir die Wandlung ein bisschen zu viel.

Einige wichtige Nebencharaktere, die wohl auch im nächten Band eine wichtige Rolle spielen werden, wurde eingeführt. Es sind alle gut dargestellt.

Besonders gut gefallen, hat mir die erschaffenen Vampyrwelt der Autorin. Sie führt verschiedene Rassen ein, die zusammen leben müssen. Auch die Menschen spielen eine wichtige Rolle. Jede Rasse hat besondere Merkmale, wodurch man sie erkennen kann. Das hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten hatten die Rassen auseinander zu halten. Mit dem Verlauf wurde das aber besser.

Gefallen hat mir auch, dass die Moralvorstellung von Menschen und Vampire verglichen und diskutiert wurde. Das hat dem Buch ein gewissen Tiefgang gegeben.

Da es sich um den ersten Band der Triologie handelt, möchte ich natürlich wissen, wie es mit Lilya und Dimitri weitergeht. Viele Fragen bleiben offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden beantwortet werden.

Veröffentlicht am 16.10.2019

tolle Idee, interessanter Auftakt

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Dark Diamonds)

Mit „Die letzte Kiya: Schattenerbe“ ist das Debüt von Alexandra Lehnert erschienen. Mich haben hier ja Cover und auch Klappentext sehr angesprochen und daher habe ich das Buch schnell geladen und dann ging es auch schon los mit Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin in diesem Auftaktband sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich verständlich.
Lilya ist wirklich sympathisch gezeichnet. Sie ist recht offen was neue Dinge betrifft, nur manchmal wirkte sie in meinen Augen etwas naiv. Durch ihre Offenheit ist es ihr auch ein Leichtes Freundschaften zu schließen.
Dimitri wirkte zuerst ziemlich arrogant und auch gewalttätig. Seine ganze Wahrheit erfährt man erst im Verlauf der Handlung und er ist es auch, der eine wirklich große Entwicklung durchmacht.

Neben den beiden genannten Charakteren gibt es noch andere Figuren in der Handlung, die sich ebenso sehr gut einfügen. So lernt man als Leser auch Soley gut kennen, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt als Leser richtig gut ins Geschehen hinein. Daher hat sich das Buch dann auch richtig schnell gelesen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Lilya und Dimitri. Man kann so beiden sehr gut folgen und auch die Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
Die Handlung hat mich ehrlich ziemlich überrascht. Durch den Klappentext wusste ich ja bereits das es um Vampire geht. Doch die Autorin hat etwas ganz eigenes daraus gemacht. Es beginnt auch echt total spannend, man ist als Leser direkt richtig drin und will wissen was weiter passiert. Leider verliert sich die Spannung im Mittelteil doch ziemlich, zum Ende hin gibt sich das dann aber und es wird nochmals richtig klasse.
Die Thematik hinter der Geschichte hier ist wirklich gut durchdacht und entsprechend dann auch umgesetzt. Die Vampire sind anders und genau das macht diese Geschichte hier in meinen Augen auch aus.

Das Ende ist recht offen. Es bleiben Dinge ungeklärt, die dann hoffentlich im zweiten Teil Antworten liefern. Ich bin bereits gespannt, denn Band 2 wird im Januar 2020 erscheinen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Die letzte Kiya: Schattenerbe“ von Alexandra Lehnert ein Auftaktband der mich wirklich überraschen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich spannend empfunden habe und deren Idee sehr gut umgesetzt ist, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein toller Fantasyroman!

Dieses eBook habe ich auf Netgalley gefunden und habe mich sehr über die Zusage gefreut. Denn ich kannte den Verlag gar nicht, weshalb ich sehr neugierig war. Dann ist mir aber aufgefallen, dass er zum Carlsen Verlag gehört und war schon begeistert. Kein Carlsen Buch hat mich je enttäuscht. Ich finde immer wieder unglaubliche Schätze!

Das Cover ist wirklich mein Ding. Es hat etwas Mysteriöses, was mich magisch angezogen hat. Ich gehe mal davon aus, dass die abgebildete Person Lilya ( wunderschöner Name ) sein soll. Für mich zeigt es ein Mädchen, dass neue Welten vor sich liegen hat, aber immer wieder zurückschaut in ihre Vergangenheit, die plötzlich unwirklich scheint. Denn so ist es bei Lilya, sie wächst behütet ohne jegliche Vorwarnung auf und plötzlich erfährt sie, dass sie die Königin ist, die über alle Vampirrassen herrschen soll.

Auch der Klappentext hat meine Neugierde geweckt, weil ich unbedingt mal wieder einen Fantasyroman mit Vampiren lesen wollte. Seit "House of Nights" bin ich immer ein bisschen pingelig, weshalb ich gerne neue Bücher in diesem Bereich ausprobiere.

Was sehr schön ist, sind die beiden Sichtweisen, aus denen die Autorin geschrieben hat. Es kommt nicht nur Lilya, sondern auch Dimitri zu Wort, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. So ist es leichter, hinter die Fassaden schauen zu können.

Es ist unglaublich, was die Autorin geschaffen hat. Eine komplett neue Welt mit unterschiedlichen Vampirrassen, die sich alle voneinander unterscheiden. Der Leser taucht in eine neue Ordnung mit neuen Regeln ein und das hat mich begeistert. Diese Vielfalt, die hinter dem Buch steckt!

Mir ist aufgefallen, dass der Leser mithilfe von Dimitri sehr viel über die Vampire erfährt, während man bei Lilya eher die menschliche Gefühls-und Gedankenwelt zu spüren bekommt. Das war eine sehr schöne Abwechslung!

Ein bisschen irritierend war es dann, dass sich Dimitri in der Gegenwart von Lilya komplett anders verhalten hat. Denn am Anfang des Buches hat man ihn als kalt und skrupellos kennengelernt und plötzlich gab es diese Verwandlung, mit der ich erst klarkommen musste. Plötzlich war er eher ein Mensch, als ein Vampir. Als ob er sich angepasst hat. Aber es war dann doch irgendwie süß, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt hat. Auch, wenn alles sehr schnell ging!

Lilya habe ich direkt ins Herz geschlossen, ihren Charakter muss man einfach mögen. Sie wird sehr lebhaft und bildlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Das Ende war super spannend, was Anderes habe ich auch gar nicht erwartet. Ich saß mit offenem Mund vor meinem eReader und konnte es nicht fassen, dass es Ende ist. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es weitergeht!