Cover-Bild Das wächst in deiner Stadt
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Alexandra-Maria Klein, Julia Krohmer

Das wächst in deiner Stadt

#Krautschau - 95 Pflanzen erkennen
Ein Botaniktrend macht Furore: #Krautschau! Stadtbotaniker ziehen durch die Städte und markieren mit Kreide Pflanzen in Pflasterfugen und Mauerritzen, um das Bewusstsein für diese „Mauerblümchen“ zu wecken. Alle können mitmachen und dieses Bestimmungsbuch ist der perfekte Begleiter. Der Naturführer stellt die häufigsten Stadtpflanzen vor. Für jede Pflanze gibt es zwei Abbildungen: ein Foto aus ihrem städtischen Lebensraum und eine Illustration aus "Was blüht denn da?", also Wirklichkeit und Ideal nebeneinander. In der Einleitung wird erklärt, warum diese oft übersehenen Pflanzen für das Ökosystem der Stadt so wichtig sind und wie Pflanzen es schaffen, noch in der kleinsten Ritze zu wachsen und den schwierigen Lebensbedingungen in der Stadt zu trotzen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein schöner Begleiter

‚Das wächst in deiner Stadt‘ von Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer ist ein schöner Begleiter durch die Stadt.

Schon immer war ich fasziniert von den Pflanzen, die sich an scheinbar unmöglichen Stellen ihren Weg durch Asphalt, Beton oder Mauern bahnen. Welche Kraft in der Natur steckt, wenn man nicht eingreift.

Dieses schöne Buch erklärt 95 Pflanzen, welche man in der Stadt, zwischen all den Bauten finden kann. Leicht erklärt und einfach zu erkennen durch die wunderbaren Beschreibungen und Bilder, wenn man denn mit offenen Augen durch die Welt geht. Einige Pflanzen hatte ich schon gesehen, konnte diese aber nie zuordnen.
Das Buch hat ein gutes Format, sodass es auch in eine Handtasche passt und so zu einem tollen Begleiter durch die Stadt wird.