Cover-Bild Iasanara
  • Ersterscheinung: 12.2021
Alexandra van Gestel - Koopmans

Iasanara

Der Herzog der Orks
Iasanara ist ein High-Fantasy Mehrteiler in dem der Leser bekannte Geschöpfe wie Elben, Orks, Drachen, Dämonen etc. findet. Durch die verschiedenen Welten auf der die Geschichte spielt, erhält die Geschichte ihre Komplexität.
Leser die keine Schwierigkeit mit dem Setting von Game of Thrones hatten, werden sich schnell in der Geschichte zurechtfinden. Die Charakterzeichnungen der Hauptprotagonisten am Kapitelanfang helfen dem Leser schon nach wenigen Kapitel den Überblick zu erlangen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein Fantasy Abenteuer :)

Der zweite Teil der Iasanara Reihe hat den ersten Band um Meilen übertroffen. Auch wenn der Einstieg etwas schwierig war, aber das Glossar am Ende hat sehr geholfen wieder einen Überblick über die Charaktere zu bekommen. Der Prolog war an sich schon sehr spannend und hat dazu geführt, dass man am liebsten gleich weiterlesen wollte. Die Geschichte zu lesen war sehr abenteuerlich, dramatisch aber auch total einzigartig. Man kann das Universum, das die Autorin erschaffen hat, nur lieben, da es den Leser in eine Welt voller Abenteuer und Gefahren entführt. Es ist eindeutig für jeden High Fantasy Liebhaber ein Mustread, erst recht, wenn ihr GoT Fans seid. Inhaltlich betrachtet erkennt man langsam worum es geht und wie die Schicksalsstränge ineinander verlaufen und miteinander verknüpft sind. Spannend war vor allem zu sehen wie die Protagonisten zueinander gefunden haben und endlich erkannt haben das nicht alles so ist wie es scheint. Die Charaktere bekommen einen ersten Überblick über ihre Zukunft und die der Welten, was wirklich interessant zu betrachten ist. Ich mochte die zunehmend Anspannung und wurde immer wieder aufs Neue von den Protagonisten überrascht. Es gab einige unerwartete Wendungen, welche die Story aufgepeppt haben und mich manchmal zum Verzweifeln gebracht haben. Ich hatte super viel Spaß beim Erkunden der Welten und ich habe sehr viel aus dem zweiten Band mitgenommen.
Die Story geht sofort spannend weiter. Unsere Protagonisten folgen ihrem Schicksal und begeben sich dabei auf unbekanntes Terrain. Ihre Beziehung zueinander wird ausgebaut und nehmen Wendungen, während sie versuchen einen Krieg zu verhindern oder aber auch einen zu ermöglichen. Dabei müssen sie herausfinden welchen Weg sie gehen wollen und an wessen Seite sie kämpfen wollen, doch nicht immer ist es so wie es scheint. Denn auch ihre Schicksale können sich ins ungeahnte ändern.
Ellariana ist eine Elbin die sich auf die Suche nach ihrem Gefährten und den anderen verschwunden Elben macht. Sie ist ehrgeizig, loyal und naturverbunden. Ein weiterer bedeutender Elb ist Dawius, dieser ist im Reich der Dämonen geblieben und wollte sein Leben, für das seiner Leute geben. Seine Art ist mutig, stark und loyal. Sharkan ist ein Clanfüher der Orks, welcher eine wichtige Rolle im Geschehen einnimmt. Er hat einen Pakt mit dem Drachenkönig geschlossen und will sein Volk zur Stärke verhelfen. Er ist an sich eigentlich sehr entspannt und humorvoll. Zu seinem Freund wird Halor der Taure. Dieser begleitet ihn auf eine Reise zu den Schamaninnen. Er ist sehr lustig, ein bisschen komisch, aber sehr sympathisch. Zomrus ist der König der Drachen und will sich über allen Völkern erheben. Er erscheint selbstsüchtig, impulsiv, aber auch sehr intelligent. Seine Rolle ist ausschlaggebend. Arontas ist ein starker Magie Beherrscher und ein Drache noch dazu. Er ist Zomrus Gegenspieler und erscheint sehr selbstbewusst, aggressiv und wütend. Er hat aber auch viele interessante Seiten. Ragran ist der Regent der Dämonen und hat ebenfalls einen Pakt mit den Drachen geschlossen. Er ist beherrscht, stark und sehr durchsetzungsstark. Orellan ist sein Sohn und bedeutet ihm alles. Er ist auch ein sehr interessanter Charakter, der verwöhnt und doch tiefsinnig erscheint. Zusammen sind alle ein ziemlich bunter Haufen, mit vielen verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten, die einen ganz schön in den Wahnsinn treiben können. Es ist schön zu sehen wie neue Freundschaften entstehen, ebenso wie Feindschaften. Außerdem sind die vielen Protagonisten und Erzählstränge so individuell, dass man einfach ihr interagieren immer wieder aufs Neue kennenlernt. So viele unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander mit den unterschiedlichsten Verhaltensweisen. Das ist sehr faszinierend.
Das Ende war sehr ereignisreich. Die ganzen Schicksalesfäden sind miteinander verknüpft und jede Figur geht nun seinen eigenen Weg. Die meisten Charaktere wissen nun in welche Richtung die Zukunft von Iasanara geht und welche Rolle sie darin spielen. Gleichzeitig haben sich dadurch neue Verbündete zusammengefunden und es sind neue Feindschaften entstanden. Ihre Entwicklungen sind unterschiedlich und individuell. Manche Protagonisten schlagen den Pfad des Lichts ein und Manche den der Dunkelheit. Am Ende mochte ich am meisten die verschiedenen Endszenen der Charaktere. Die meisten von ihnen hatten einen Kampf hinter sich und haben versucht mehr über ihr Schicksal zu erfahren, wobei sie dann schlussendlich versucht haben in ihre Heimat zurückzukehren, um sich auf das unvermeidliche vorzubereiten. Als ich die Schluss Szenen gelesen habe war ich sehr aufgeregt und ich wollte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe es geliebt die Welt von Iasanara zu erkunden und muss sagen das mir der zweite Band viel besser gefallen hat als der Erste. Somit ist eine eindeutige Steigerung zu erkennen und ich liebe es. Deswegen bekommt es fünf Herzen von mir.