Cover-Bild Iasanara
Band 4 der Reihe "Iasanara"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Alexandra van Gestel - Koopmans

Iasanara

Der Hexenmeister von Erdun
Iasanara ist ein High-Fantasy Mehrteiler in dem der Leser bekannte Geschöpfe wie Elben, Orks, Drachen, Dämonen findet.
Durch die verschiedenen Welten auf der die Geschichte spielt, erhält die Geschichte ihre Komplexität.

Leser die keine Schwierigkeit mit dem Setting von Game of Thrones, Herr der Ringe hatten, werden sich schnell in der Geschichte zurechtfinden.

Die Charakterzeichnungen der Hauptprotagonisten am Kapitelanfang helfen dem Leser schon nach wenigen Kapitel den Überblick zu erlangen.

Die Geschichte ist in personaler Perspektive und in verschiedenen Erzählsträngen geschrieben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Einfach unglaublich :)

Es gibt Bücher, die fühlen sich wie nach Hause kommen an. Dieser Teil hat mich in vielerlei Hinsicht daran erinnert, warum ich dieses Buchuniversum mein Zuhause nenne. Nicht nur wegen der Dynamik der Charaktere oder der Aufbau dieses Buches, sondern wegen dem Gefühl, welches ich beim Lesen habe. Es ist magisch und fast schon brutal, denn egal welchen Erzählstrang man auch verfolgen mag, man will keinen seiner Lieblinge verlieren und muss doch immer um sie bangen. "Der Hexenmeister von Erdun“ hat mir sehr gefallen, ich habe mich gefreut die Figuren wiederzusehen und sie auf ihrer Reise zu begleiten. Ich finde es immer wieder spannend, wie die Autorin es schafft mich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Da dies eigentlich der letzte Band sein sollte, aber nun um einen erweitert wird, kann man sich auf noch mehr Action freuen, was nebenbei erwähnt auch hier nicht zu kurz kommt. In diesem Teil finde ich es spannend zu sehen wer sich mit wem verbündet und inwieweit man das Finale schon erkennen kann. Die Charakterentwicklungen waren auch in diesem Teil ersichtlich, wobei ich nicht näher auf die einzelnen Handlungsstränge eingehen möchte. Das wäre schwierig, ohne zu spoilern. Erwähnenswert ist jedoch das wir Vrokai einen neuen Charakter begrüßen dürfen, der für einige Überraschungen sorgt. Ich habe etwas gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Doch schlussendlich mochte ich ihn trotz seiner gewöhnungsbedürftig Art, war er ein ziemlich spannender Charakter, der auch wenn er neu ist, nicht von Alexandra Ideenvielfalt geschützt wurde. Ich für meinen Teil, kann euch sagen, dass es nie langweilig wird, weil man immer neue Details in der Welt entdeckt und es einige interessante Wendungen gibt. Zugleich muss aber auch erwähnt werden, dass mit jeder Seite die Geschichte und vor allem die Zusammenhänge komplexer werden. Es ist also nicht nur High-Fantasy, sondern auch anspruchsvolle Literatur. Der vierte Teil des High-Fantasy Reihe konnte mich für eine Weile von der Realität entführen und hat mit eigene schöne Lesestunden beschert. Hierbei muss auch erwähnt werden das durch die kürzeren Kapitel, die Zeit wie im Flug vergangen ist. Die Storyline war durchgehend spannend und hat ein wundervolles Leseerlebnis erschaffen, das von mir 4,5 Herzen bekommt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Intrigen und Vorbereitungen

"Iasanara 4 - Der Hexenmeister von Erdun" von Alexandra van Gestel-Koopmans ist ein weiterer gelungener Teil einer beeindruckenden High-Fantasy-Reihe. Das Buch reiht sich nahtlos in die bisherige Geschichte ein, und hält den Leser mit einer Vielzahl von Intrigen und Vorbereitungen auf den großen Kampf, der vor uns liegt, in Atem.

Die Autorin beweist einmal mehr ihren ausgezeichneten Schreibstil, der den Leser förmlich über die Seiten fliegen lässt. Die Vielfalt und Komplexität der Welt, in der die Geschichte spielt, ist beeindruckend und beinhaltet bekannte Geschöpfe wie Elben, Orks, Drachen und Dämonen.

Besonders faszinierend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Spannung aufbaut und die Vorfreude auf den nächsten Teil der Reihe steigert. Der Ausblick auf den großen Kampf, der wahrscheinlich im nächsten Teil stattfinden wird, lässt den Leser gespannt auf die Fortsetzung warten.

Insgesamt ist "Iasanara 4 - Der Hexenmeister von Erdun" ein fesselndes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.