Cover-Bild Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
Band 1 der Reihe "Magische Welt der Dinge"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Alexandra Wagner

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Wissen für Kinder zu Bekleidung und Umweltschutz erzählt als Superhelden-Geschichte
Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld.

Ein Superhelden Kinderbuch, das zum Denken anregt und komplexes Wissen lustig vermittelt.
- Wissen für Kinder verpackt als Superhelden-Geschichte
- Regt Kinder zum Nachdenken an über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz
- Erklärt Textilherstellung und globale Lieferketten
- Für Jungs und Mädchen
- Lesealter zum selbst lesen ab 8 Jahre, zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahre
- 148 Seiten mit über 40 Graustufen-Illustrationen
- Spannend, interessant und lustig zugleich
- Gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig und umweltfreundlich produziert in Deutschland (Innenpapier: 100 % Recyclingpapier mit Blauem Engel, klimaneutral produziert, FSC® recycled credit. Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix. Ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei.)
- Hinweis: Versand erfolgt aus Umweltschutzgründen ohne Einschweißung in Plastikfolie

Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist der erste Band der Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge. Jeder Band widmet sich einem Gegenstand unseres Alltags und erklärt Grundschülern Hintergründe zu Herstellung, Lieferketten und Auswirkungen auf die Umwelt.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Alltägliches kinderecht und spannend erzählt ...

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Das Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Superhelden-Pulli und das ganze Cover wirkt recht magisch und ist sehr schön gestaltet. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Nachthimmel mit leuchtenden Sternen.

Man erlebt eine zauberhafte Geschichte mit Anton und dem Superheld Paul Pulli. Auf kinderechte Weise wird sich hier mit Alltagsgegenständen, dessen Herstellung, Verarbeitung, Lieferketten und vielen mehr beschäftigt. Man bekommt Einblicke in das Ganze drumherum und so wird einem viel mehr zu diesem Gegenstand vermittelt, aber nicht als reine Wissensvermittlung, sondern als spannende Geschichte, die kindgerecht und altersentsprechend aufgebaut ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, sondern kann nur wärmstens empfehlen, diese Geschichte in jedes Kinderzimmer einziehen zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich diesen gut folgen. Auch die Überschriften sind passend und gut gewählt.

Eine spannende Geschichte, die sich mit Nachhaltigkeit, Konsum, Umweltschutz und dem Thema Textilverarbeitung und Lieferketten beschäftigt. Diese Themen werden kindgerecht angesprochen und zudem erfährt man allerhand wissenswertes auf lockere und lebendige Weise. Da kann Groß und Klein noch einiges dazu Lernen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 6 Jahren, aber auch zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren.

Das Ganze wird sehr gut abgerundet durch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und den Inhalt veranschaulichen. Die Illustrationen runden das Gesamtpaket sehr gut ab.

Eine spannende und wissenswerte Geschichte, über einen alltäglichen Gegenstand, dessen Herstellung und sehr viel mehr. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt, so dass man den Geschehnissen sehr gern folgt. Die Geschichte ist liebevoll aufgemacht und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Alltägliches gut erklärt und spannend vermittelt, kindgerecht und einfach wunderschön.

Fazit:

Veröffentlicht am 01.09.2021

Umweltthemen und Nachhaltigkeit kindgerecht in einer spannenden Geschichte verpackt!

Einen Kinderroman, in welchem es um Nachhaltigkeit geht, muss ich natürlich lesen. Nachhaltigkeit liegt meiner Familie und mir sehr am Herzen und wir versuchen immer wieder, uns zu bessern und unseren ökologischen Fußabdruck so gering für möglich zu halten. Nicht immer klappt das, aber es ist schon ein großer Schritt, wenn man sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen und so habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut, als mir Alexandra Wagner ihr Buch "Magische Welt der Dinge – Antons geheime Reise mit Paul Pulli" zur Rezension anbot. Hier erfahren wir in kindgerechter Weise, welch irrwitzig langen Weg ein Pullover von der Baumwollpflanze bis in den eigenen Kleiderschrank zurücklegt und was das alles für Probleme verursachen kann.

Die Autorin und die Illustratorin:
Alexandra Wagner studierte Kommunikationswissenschaft und war als Journalistin und TV-Redakteurin tätig. Inzwischen arbeitet sie selbstständig als Texterin im Online- und Content-Marketing. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.
Sabine Marie Körfgen ist seit 2009 freiberufliche Illustratorin für Kinder- und Jugendbücher. Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung als Mediengestalterin für Print- und Digitalmedien und lernte an verschiedenen Kunstschulen und Akademien. Sie lebt mit ihrer Familie in Mönchengladbach.

„»Wo kommt eigentlich mein Lieblingspulli her«, will Anton eines Abends wissen. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn damit erweckt er den Superhelden auf seinem Pulli zum Leben. Eine fantastische und abenteuerliche Reise beginnt.

Kinderbuch ab 8 Jahren, das Wissen über die Herstellung von Bekleidung und deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt vermittelt, erzählt als Superhelden-Geschichte.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auf dem Cover sehen wir sofort den kindlichen Helden Anton, aus der Geschichte. Er trägt Pyjamahose und Kapuzenpulli mit einem Superhelden vorn abgedruckt. Beide nehmen die gleiche Pose ein und Anton schwebt in der Nacht inmitten von Sternen und dem Mond. Aber mit der Vorderseite ist es nicht getan, denn auf der Rückseite sehen wir ein afrikanisches Mädchen inmitten von Baumwollpflanzen stehen. Im Vergleich zur Vorderseite ist die Rückseite sehr hell gehalten und fängt den Alltag des Mädchens sehr gut ein. Die Kombination aus Tag und Nacht über die Buchdeckel verteilt, hat mir besonders gut gefallen.

Alexandra Wagner schlägt einen leichten Ton an und wirft den Leser ziemlich schnell mitten in die Geschichte hinein. Denn Anton liegt im Bett und soll schlafen. Doch seine Frage, die eigentlich an die Mutter gerichtet ist, bringt eine regelrechte Lawine von Ereignissen mit sich. Denn der Superheld Paul, welcher auf Antons Pulli abgedruckt ist, wird zum Leben erweckt und beide machen sich auf den Weg, rückwärts durch die Entstehungsgeschichte von Antons Lieblingspulli. Dabei dürfen sie natürlich nicht von den Menschen entdeckt werden.

Zwischen den verschiedenen Etappen lernt Anton außerdem ein paar Superhelden-Moves und hat selbst Superheldenkräfte. So springen beide durch die einzelnen Produktionsstätten, sprechen mit Maschinen und am Ende sogar doch auch mit einem Mädchen, welches mehr zu den Arbeitsbedingungen der Baumwollpflücker erzählen kann. Dabei fließen auch immer wieder kleine Umweltthemen ein, wie die Verschmutzung des Flusses Buriganga in Bangladesch oder die Mikroplastikpartikel, welche beim Waschen der Kleidung vom Stoff gelöst werden und unser Wasser belasten.

Während die Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte im Großen und Ganzen gut verständlich waren viel es und lediglich an zwei Stellen etwas schwer, der Beschreibung der einzelnen Maschinen und deren Arbeitsweise zu folgen, zumal sie ja in umgekehrter Reihenfolge beschrieben werden. Wie also aus dem Faden ein Tuch gewebt wird und wie genau die Druckmaschine funktioniert, konnten wir nicht zu 100 Prozent nachvollziehen. Aber das brachte keine weiteren Probleme mit sich, denn trotzdem versteht man, worum es geht. Ganz allgemein gesehen fanden wir die Idee, die Herstellung eines Pullovers rückwärts abzuspulen sogar ziemlich außergewöhnlich und sehr gut gelungen.

"Magische Welt der Dinge – Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ist ein schönes und wertvolles Buch, welches für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder ab 8 Jahren zum Selbstlesen geeignet ist und wichtige Punkte im Bereich der Herstellung von Bekleidung aufgreift, auf Probleme für Umwelt und Menschen hinweist und gleichzeitig zeigt, dass es neben den schlechten Methoden auch gute Ansätze gibt. Dennoch müssen sich noch viele Dinge ändern, um sowohl unserer Umwelt als auch uns Menschen zu helfen. Wir freuen uns schon auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Konsumverhalten überdenken

Alexandra Wagner erzählt in Form einer Supermann-Story, wie ein Pulli hergestellt wird und welche Auswirkungen mit der Produktion verbunden sind.
Eine schöne Idee, Kindern die Auswirkungen unseres Konsums ...

Eine schöne Idee, Kindern die Auswirkungen unseres Konsums auf Menschen und Umwelt mittels einer Geschichte zu vermitteln. Die rückwärts erzählte Reise vom fertigen Lieblingspullover bis zurück zum Baumwollanbau wird durch zahlreiche Zeichnungen in Schwarzweiß illustriert. Die Zeichnungen sind gelungen, farbig wären sie für Kinder ab 8 Jahren, an die sich das Buch richtet, sicher noch anschaulicher.
Es ist zwar eine Supermann-Geschichte, aber nicht super spannend geschrieben. Sprachlich jedoch ist das Buch gut geschrieben, in Kapitel mit einer passenden Leselänge für das Alter eingeteilt und auch der Schriftsatz ist einfach lesbar.
Mich hat beim (Mit-)Lesen die Erzählweise „zurück zum Beginn“ gestört, dadurch wurde die Geschichte etwas unübersichtlich und hatte einigen Erklärungsbedarf zur Folge. Ich würde das Buch nicht zum Alleine-Lesen empfehlen.
Es werden einige globale Zusammenhänge erklärt, was sicher zum Nachdenken anregt und das Buch durchaus lesenswert macht. Eine wichtige Botschaft, die den Kindern hier ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt wird. Und sich auch mancher Erwachsener zu Herzen nehmen könnte.