Cover-Bild Der Himmel über den Black Mountains
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Alexandra Zöbeli

Der Himmel über den Black Mountains

Seit Jahren hatte Emma keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante Milly. Jetzt ist Milly tot und hinterlässt ihrer einzigen Nichte nicht nur eine Menge Geld, sondern auch ihre Farm am Fuße der Black Mountains an der Grenze zu Wales. Allerdings darf Emma ihr Erbe erst antreten, nachdem sie ein Jahr zur Probe auf der Farm gelebt hat. Ihr Job in London erfüllt sie nicht wirklich, und in letzter Zeit hat sie mehr und mehr das Gefühl ihr Freund wird niemals diese eine Frage stellen. Also wagt Emma das Abenteuer und haucht der alten Farm neues Leben ein. Unterstützung erhält sie dabei nicht nur von den Nachbarn und dem gutaussehenden Tierarzt Ben, sondern auch dem smarten Polizisten Jack. Bald schon sprühen die Funken zwischen den beiden. Doch Jack hütet ein Geheimnis, dass sie beide in größte Gefahr bringen könnte…

"Ich habe mich in dieses Buch verliebt!" (Alexander G., Amazon)

"Eine mehr als unterhaltsame Geschichte, deren Ende an Spannung nicht zu überbieten ist." (seschat, LovelyBooks)

Von Alexandra Zöbeli sind bei Forever erschienen:

Veröffentlicht am 30.09.2018

Unterhaltsamer Lesespaß

Worum es geht

Worum es geht

Emma hat ein geordnetes Leben mit Job und Freund in London, als sie vom Tod ihrer Tante Milly erfährt, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Trotzdem erbt Emma den Bauernhof in den Black Mountains und Tante Millys Vermögen. Allerdings hat die Sache einen Haken. Emma muss zuerst ein ganzes Jahr auf der Farm verbringen, bevor sie das Erbe rechtmäßig antreten darf.
Sie beschließt sich auf das Abenteuer einzulassen. Schneller als gedacht verfällt Emma dem Landleben, das alles andere als langweilig ist. Während sie den alten Hof wieder auf Vordermann bringt, wird sie kräftig von ihren Nachbarn und der Dorfgemeinschaft unterstützt. Und schließlich gibt es da auch noch den netten Tierarzt Ben und den etwas undurchsichtigen Polizisten Jack. Es dauert nicht lange und schon beginnt es gewaltig zu knistern. Was Emma jedoch nicht weiß, Jack verbirgt Geheimnisse aus seiner Vergangenheit, die schon bald alle in Gefahr bringen könnten.

Was ich über das Buch denke

Dieses Buch zu lesen war von der ersten bis zur letzten Seite einfach ein Genuss. Sympathische Figuren, der flüssige Schreibstil der Autorin und immer wieder neue Entwicklungen und Enthüllungen ließen es nie langweilig werden und fesselten mich geradezu an das Buch.

Emma ist eine sehr energiegeladene, manchmal etwas sture, fröhliche und nette junge Frau, die Tiere über alles liebt und daher auch große Verfechterin der vegetarischen Nahrung ist. Am liebsten würde sie jeden von dieser Lebensart überzeugen, was manchmal ein ganz klein wenig nervig sein kann. Das ist auch mein einziger winziger Kritikpunkt zu diesem Buch, denn ich lasse mich ungern zu etwas "bekehren". Zu Emmas Chrakter passt das aber sehr gut, da es zeigt, wie sie immer voller Überzeugung und durchaus hartnäckig ihren Standpunkt vertritt.

Alle Hauptpersonen sind facettenreich und sehr gut vorstellbar. Egal ob Jack der strenge aber sehr charmante Polizist oder der knuffige Tierarzt Ben – sie alle sind sofort zu guten Freunden geworden.
Das gesamte Dorf Michaelchurch ist so dargestellt, dass man eigentlich sofort dorthin fahren möchte, um sich ein Bier im Pub zu gönnen und dann weiter auf einen kleinen Besuch bei Emma vorbei zu schauen.

Da Emma von den Dorfbewohnern zuerst als Stadtpflänzchen angesehen wird, kommt es zu einigen recht lustigen Situationen. Überhaupt konnte ich beim Lesen sehr häufig schmunzeln, da die Dialoge witzig und knackig geschrieben sind.
Die Autorin Alexandra Zöbeli hat einen einzigartigen Sinn für komische Szene, die sich fein dosiert durch das Buch ziehen und der Geschichte ihren besonderen Reiz verleihen. Dabei verliert sie in keiner Weise den roten Faden und kombiniert inhaltlich verschiedene Themen: eine Liebesgeschichte entspinnt sich, es gibt Geheimnisse und am Ende fast einen kleinen Actionkrimi. Die Spannung ist perfekt aufgebaut und erreicht auf den letzten 100 Seiten ihren Höhepunkt. Ich kann durchaus sagen, dass dieses Buch Suchtgefahr besitzt. Es war sehr schwer, es wieder aus der Hand zu legen.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass bestimmte Dinge sehr gut recherchiert waren und realistisch dargestellt wurden. Hierbei beziehe ich mich vor allem auf die Darstellung des Lebens der Farmer, mit ihren Problemen und Nöten. Ohne das ich den Inhalt vorwegnehmen will, kann ich sagen, dass es einige sehr ergreifende Szenen in dem Buch gibt. Sie beruhen auf wahren Begebenheiten und verdeutlichen den täglichen Überlebenskampf der Bauern. Alexander Zöbeli schafft es, mit den Nebensträngen des Buches zum Nachdenken anzuregen.

Mein Fazit

Dieses Buch ist mit seiner guten Mischung aus Liebesroman und Action eine gelungene Lektüre für unterhaltsame Stunden. Es macht sehr viel Spaß diese abwechslungsreiche Geschichte zu lesen und richtig Lust noch weitere Bücher der Autorin kennen zu lernen. Eine Fortsetzung, die ein Wiedersehen mit den Bewohnern der Black Mountains verspricht, ist in Arbeit.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Wundervolle Lesestunden

Emma fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Farm ihrer Tante erben soll. Hatten sie doch schon seit so vielen Jahren keinen Kontakt mehr. Das volle Erbe darf sie aber erst antreten, nachdem sie ein Jahr zur Probe dort gewohnt hat. Kurzerhand kündigt sie ihren Job in London und zieht auf die Farm ihrer Tante. Nach einigen Stolpersteinen, die Emma aber mit Hilfe ihrer neuen Nachbarn aus dem Weg räumt, schafft sie es, der Farm neues Leben einzuhauchen. Und dann ist da ja auch noch Jack, der smarte Polizist. Schon bald knistert es gewaltig zwischen ihnen, doch Jack birgt ein Geheimnis, das schon bald alle in Gefahr bringen könnte.

Der Roman „Der Himmel über den Black Mountains“ von Alexandra Zöbeli habe ich wirklich von der ersten bis letzten Seite verschlungen.
Die detailvollen Beschreibungen von Land und Leuten, sind der Autorin so gut gelungen das man sich selbst nur zu gerne in Emmas „Teestube“ setzen wollte um Tee und ein Stück Kuchen zu genießen und den Strickfrauen bei ihren Strickarbeiten zusehen wollte.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und der Perspektivwechsel der einzelnen Charaktere ist sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind allesamt sehr liebevoll und sympathisch gestaltet und vor allem Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Auch Spannung und Dramatik lässt in diesem Buch nicht auf sich warten, weshalb man wirklich von der ersten bis letzten Seite an wie gefangen ist.
Eine gefühlvolle und wirklich wunderschöne Geschichte, über Freundschaft und Zusammenhalt vor einer wundervollen Kulisse. Ein Buch zum Träumen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Idyllische Landschaft, viele Tiere, ein Neubeginn und ein unerwartetes Ende

Bei "Der Himmel über den Black Mountains" von Alexandra Zöbeli handelt es sich um einen sehr facettenreichen Roman.

Emma und ihre Tante Milly hatten seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander. Als Milly starb, vermachte sie Emma eine Menge Geld und ihre Farm in den Black Mountains. Diese darf Emma aber nur behalten, wenn sie ein Jahr lang zur Probe auf der Farm lebt.
Da die Beziehung zu ihrem Freund in einer schweren Phase steckt, ihr Job sie nicht mehr richtig erfüllt, lässt sich Emma auf das Abenteuer ein.
Sie bringt die Farm, mit Hilfe ihrer neuen Nachbarn, dem gut aussehenden Tierarzt Ben und dem Polizisten Jack, auf Vordermann. Schon bald knistert es zwischen Emma und Jack. Doch Jack hütet ein Geheimnis, das sie beide in Gefahr bringen könnte.....

Die Geschichte ist eine Mischung aus Liebesroman, Krimi und "Kleine Farm". Dieser Mix macht die Geschichte sehr spannend bis hin zu einem atemberaubendem Ende.
Dass sich die Geschichte so entwickeln wird, habe ich nicht erwartet.

Der Schreibstil ist flüssig, teilweise mit humorvollen und ernsthaften Dialogen, Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gefallen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich hatte das Gefühl Teil des Geschehens zu sein. Durch die tollen Beschreibungen der Örtlichkeiten, die gut ausgewählten Charakteren und dem bildlichen Schreibstil konnte ich mir alles sehr genau vorstellen.

Ich war von Seite zu Seite mehr gespannt, wie es mit Emma weitergeht. Ihre Pläne, Tierliebe, Herzlichkeit und Mut haben mir sehr gefallen.

Eine wahre Begebenheit wird in diesem Roman auch verarbeitet. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, nur soviel: Schafe .

Ich empfehle diese Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Roman mit viel Herz und einer schönen Kulisse

Obwohl Emma schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante Milly hatte, wird sie als Alleinerbin eine Menge Geld und eine Farm in den Black Mountains erben. Anfangs sträubt sich Emma ihr Leben in London aufzugeben. Was zu Beginn nur eine Auszeit werden sollte, entpuppt sich nun als Vollzeitjob. Emma integriert sich immer mehr in die Gemeinde und findet schließlich neue Freunde, aber auch der Dorfpolizist Jack geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch Jack hütet ein dunkles Geheimnis...

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Emma und Jack erzählt, aber auch mal von Nebencharakteren. Man muss sich beim Lesen schon ziemlich konzentrieren, denn die Perspektiven wechseln manchmal abschnittweise. Sowohl die Beschreibungen der Charakter als auch der Handlungsorte sind sehr gut gelungen. Schnell lebt man sich ein und fühlt sich als Mitglied der Gemeinde. Doch in dem Buch geht es nicht nur um die schönen Seiten des Lebens, sondern vor allem um das Leben der Bauern. Mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben wird deutlich dargestellt und macht die Geschichte sehr spannend und real. Auch das große Geheimnis um Jack hält den Leser bin zum Schluss in Atem. Der Schreibstil ist flüssig und wirklichkeitsnah. Es gibt auch viele Szenen die den Leser zum Nachdenken anregen.

Der Himmel über den Black Mountains ist ein Roman mit viel Herz, einer Menge Spannung, tollen Charakteren und einer wunderschönen Kulisse. Vor allem aber die Nähe zur Realität macht das Buch zu einem lesenswerten Vergnügen!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein neues Leben

Emma ist äußerst überrascht als ihr ihre Tante eine Farm an den Black Mountains vererbt. Auch das Vermögen soll Emma zufallen, wenn sie das Erbe antritt und ein Jahr lang die Farm bewirtschaftet. Sie wagt den Sprung ins Ungewisse und kehrt zurück an den Ort, an dem sie in ihrer Kindheit so glücklich war. Sie hat keine Ahnung, was sie erwartet.

Ein wunderbares Buch zum Abtauchen und Träumen! Von der ersten Minute an möchte man mit der Protagonistin Emma auf der Farm wohnen. Liebenswerte Charaktere, vom knurrigen Bauern über den gutgelaunten Jugendfreund bis zum charmanten Tierarzt schließt man die ganze Szenerie ins Herz und möchte das Buch nie wieder schließen. Jede Figur ist liebevoll gestaltet und lebt, sobald sie die Geschichte betritt. Dabei wird die Geschichte nicht zu einem kitschigen, rosaroten Landleben-Liebesroman. Die harten Seiten des Farmerdaseins, von Winterkatastrophen über den Balanceakten am finanziellen Abgrund bis zum Kampf gegen Raubtiere und Unwetter werden genauso realistisch und herzzerreißend dargestellt wie die Freundschaft und der bedingungslose Zusammenhalt der Farmer. Zusammen mit der wunderschönen Liebesgeschichte und einem guten Schuss überraschender Action ist dieses Buch unvergesslich.

Alles, was mich gestört hat, war die mir zu radikale Tierschutz- und Vegetariereinstellung der Protagonistin. Von ihr hätte ich ein bisschen mehr Verständnis für die Situation der Farmer erwartet. Ich kann nachvollziehen, dass sie gegen Giftköder und den Abschuss von Raubtieren ist, aber sie kann nicht erwarten, dass alteingesessene Farmer, die mit den Raubzügen der Füchse ihre ohnehin bedrohte Existenz vernichtet sehen, die Tiere von jetzt auf gleich zum Streichelzoo machen. Diese Szenen verdeutlichen zwar einerseits, dass Emma als Stadtmensch doch ein Fremdkörper in der eingeschworenen Gemeinschaft ist, andererseits fand ich diese Szenen anstrengend zu lesen.

Fazit: Ein wunderbarer Liebesroman zum Träumen und Abschalten. Ich werde das Buch bestimmt öfter lesen und kann es jedem, der Liebesgeschichten und Geschichten um erfüllte Träume mag wärmstens ans Herz legen!