Cover-Bild Liebe kann kein Zufall sein
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Ali Berg, Michelle Kalus

Liebe kann kein Zufall sein

Larissa Rabe (Übersetzer)

Kaffee, Küsse, Katastrophen – dieser Roman macht glücklich!

Beatrix Babbage ist 29, liest für ihr Leben gern und hat gerade eine Hochzeit ins Wasser fallen lassen – aus Versehen, versteht sich. Ihre ehemals beste Freundin kann ihr das aber nicht verzeihen, und so zieht es Beatrix weit weg in eine neue Stadt. Hier will sie endlich einen Neuanfang wagen und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Doch nach ein paar Monaten wird ihr klar: Ein Ortswechsel reicht nicht. Sie muss sich auch endlich etwas trauen und sich nicht nur mit ihren Büchern und gelegentlichen Gesprächen mit ihrem Lieblings-Barista zufriedengeben. Dann findet Bea ein altes Buch, vollgekritzelt mit poetischen Notizen, die Bea sofort faszinieren. Sie ist entschlossen, den Verfasser zu finden – und steckt bald mitten in einem amourösen Chaos…

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wo Zufälle sich begegnen

🍃Story:

Beatrix ein Bücherwurm, verschlossen und 29 Jahre alt. Nach einem Malheur bei der Hochzeit ihrer besten Freundin, die ihr nicht verzeihen kann, fängt sie ein neues Leben in einer anderen Stadt ...

🍃Story:

Beatrix ein Bücherwurm, verschlossen und 29 Jahre alt. Nach einem Malheur bei der Hochzeit ihrer besten Freundin, die ihr nicht verzeihen kann, fängt sie ein neues Leben in einer anderen Stadt an.
Jetzt heisst es sich zu verändern, mal heraus zukommen aus seinem Wohlfühlbereich und die reale Welt mit offenen Augen betrachten.
Wenn da nicht ein Buch voller Posie wäre, das Beatrix findet. Auf der Suche nachdem Verfasser erlebt sie chaotische Situationen, die ihr Altes Leben verändern wird.

🍃Meinung:

Wie soll ich beginnen. Es ist wirklich witzig und verrückt. Einige seltsame Vorfälle und Situationen machen es interessant.
Was super gut hineinpasst ist auch das Setting über Bücher, Buchiges und allem was man sich zu diesem Thema noch vorstellen kann.
Ich mag die Protagonisten sehr gerne und Beatrix ist ein ganz besonderer Fall. Eine Liebe, schüchterne Buchliebhaberin, der man gerne den Ratschlag geben möchte, das es auch Zufälle die man aus Büchern kennt im normalen Leben auch erfahren kann.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird nicht langweilig aber dennoch ist sich manchmal etwas crazy.
Die Charaktere sind gut beschrieben und passen zueinander und der Story.
Ein Buch für zwischendurch, so dass man auch mal abschalten und lachen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ganz witzig, aber manchmal ein bisschen zu abgedreht

3.5

"Liebe kann kein Zufall sein" hat mich mit seinem Klappentext und der Tatsache, dass die Protagonistin Buchliebhaberin ist sehr neugierig gemacht.

Mit meiner Bewertung bin ich nun aber ein wenig ...

3.5

Mit meiner Bewertung bin ich nun aber ein wenig hin und her gerissen. Es gab einiges was mir gefallen und einiges was mir nicht so gefallen hat.

Zunächst hat mir das Buch Setting wirklich gut gefallen. Fast alles ist mit Bücher verbunden, es gibt Zitate, Buchhandlungen und Buchevents. Hier hat man sich als Buchwurm definitiv wohlgefühlt. Grundsätzlich hat mir auch die Geschichte gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es gab einige sehr witzige Szenen, die mich zum lachen gebracht haben. Auch die Charaktere waren mir zu großen Teilen sympathisch, auch wenn mir manche Handlungen und Entscheidungen etwas zu extrem waren.

Daher wirkte das Buch manchmal einen Tick zu abgedreht, um mich richtig begeistern zu können. Auch die Liebesgeschichte wirkte mir zu aufgesetzt und für mich nur bedingt nachvollziehbar. Gefühle und Funken sind bei mir leider keine angekommen.

Abschließend hat mir aber auch die Aufmachung sehr gut gefallen. Es gibt Zitate, Instagram Post, Chat und Nachrichten, was eine nette Abwechslung in die Geschichte gebracht hat. Der Schreibstil der Autorinnen war zudem sehr flüssig und angenehm zu lesen.