Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ich liebe es !

Olive ist schlau ! Und hat es bereits sehr weit geschafft. Sie arbeitet an einem für sie sehr wichtigen Projekt und muss sich allenernstes auch noch mit den Problemen des normalen Studentenlebens rum schlagen .. liebe ..

als sie Adam mit ihrem Kuss überfällt, weiß sie nichts worauf sie sich genau eingelassen hat.

der Schreibstil hat mich anfangs etwas aus dem Ruder gebracht, hat dich dann aber sehr schnell gelegt.

Es ist einfach unfassbar, wie diese Autorin mit beiden ihrer neuen Büchern mich so oft zum Lachen und weinen bringt.

Ich liebe ihren Humor!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Richtig toller Humor

[edit]
Ich bin absolut verliebt in den Humor und die locker-leichte Erzählweise von Ali Hazelwood!

[edit]
Ich kann gar nicht verstehen, warum ich solange damit gewartet habe dieses Buch zu lesen und jetzt nachdem ich es gelesen habe, will ich unbedingt mehr von der Autorin lesen.
Sie führt uns hier in die Welt der Wissenschaften, noch dazu in die Thematik Frauen in MINT-Fächern und da gibt es ja schon seit Jahren die Diskussion, dass das eine Männer-Domäne ist.
Das und das Trope Fake Dating haben mich dann aber doch überzeugen können das Buch lesen zu wollen und ich habe es absolut nicht bereut.
Ich wollt es gar nicht weg legen, es hat meinen Tag einfach etwas schöner und leichter gemacht und mir eine Welt vertrauter gemacht, mit der ich keine Berührungspunkte hatte!
Das Ende hat mir besonders gut gefallen, da hier Adam erst sein volles Potenzial entfaltet. Absoluter Adam Fan!
Und in Zukunft auch ein Ali Hazelwood Fan!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Kicheranfälle und Herzflattern

Das Buch stand jetzt schon eine Weile in meinem Regal. Hab es mir auch eigentlich nur gekauft, weil es überall so gehypet wird und jetzt hab ichs dann doch endlich mal gelesen. 🙈

Das Setting im Labor, ...

Das Setting im Labor, Wissenschaftler, Forschung, etc. fand ich super interessant und mal was ganz anderes. 🥰
Das Buch deckt auch viele Tropes ab: Fake Relationship (lieb ich ja sowieso 😘), Grumpy meets Sunshine und Age Gap (obwohl man das wirklich null gemerkt hat).

Olive ist wirklich die Sonne in Person. Immer für ihre Freunde da, klug, liebenswert und mit einem reinen Herzen. Ich mochte sie so gerne, ihre direkte und humorvolle Art. 🥰
Adam ist das genaue Gegenteil. Mies gelaunt, streng zu seinen Studenten. Da hat es ihn ganz schön umgehauen, als Olive ihn aus einer Not heraus einfach küsst. 😘
Aber mal davon abgesehen, dass Adam wirklich hot ist, bei Olive taut er langsam auf und wird ganz weich. Ich mochte Adam auch deshalb so gerne, weil er immer für Olive da war und im Herzen ein guter Mensch ist. 🤍

Die Story ist nicht nur auf romantischer Ebene mitreißend. Olive hat mit Machtmissbrauch bei ihrer Forschung zu kämpfen, sitzt zwischen zwei Stühlen und ist verzweifelt. Ich hab das Buch so schnell durchgelesen, ich konnte gar nicht anders. 😍

Meine Worte werden dem Buch glaube ich gar nicht gerecht. Aber ich kanns nur so beschreiben: eine perfekte, authentische, emotionale, intensive, super humorvolle und herzliche Lovestory. 🥺
Die Protagonisten sind so liebeswert wie ihre Geschichte und der Humor im Buch hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. 🤍

Meine Gefühlswelt schwankte dauerhaft zwischen Herzflattern und Kicheranfällen. 🤍

Veröffentlicht am 21.01.2023

Die Welt braucht mehr Bücher wie dieses!

„Carry yourself with the confidence of a mediocre white man.“

„Carry yourself with the confidence of a mediocre white man.“

Ali Hazelwood hat mich mit ihrem Schreibstil vollkommen überrascht, ja gerade zu vom Hocker gerissen! Eigentlich bin ich kein sonderlich großer Fan davon wenn Autoren aus der dritten Person schreiben, da ich so immer eine gewisse Distanz zu den Charakteren empfunden habe.
Doch Ali Hazelwood hat es geschafft mir Olive aus dieser Perspektive so nah zu bringen, dass ich manchmal gerade zu vergessen habe ob es nun ihre Gedanken sind, die ich lese oder doch meine eigenen.
Das und die Tatsache, dass die Autorin absolut kein Blatt vor den Mund genommen und mit ihrer unverblümten Art die Dinge genau auf den Punkt gebracht hat, ließen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem für mich werden. Etwas das es so wirklich kein zweites mal gibt!
Das Setting an der Stanford University wurde durch die enge Verbindung zur Wissenschaft und der zum Teil auch beschriebenen Laborarbeit zu etwas einzigartigem, faszinierendem gemacht.
Ich hatte bevor ich „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ gelesen habe nicht daran geglaubt, dass man sich zwischen Reagenzgläser und wissenschaftlichen Untersuchungen verlieben kann. Tja ich lag definitiv falsch, wie mir Ali Hazelwood deutlich gemacht hat!
Mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass, wie ich bereits erwartet hatte, im Laufe der wissenschaftlichen Ausführungen auch Tierversuche (hier an Mäusen) erwähnt wurden.
Diese Versuche wurden in keinster Weise grausam ausgeschmückt, sondern lediglich das ein oder andere Mal nebensächlich erwähnt, also hat es mich hier beim Lesen kaum gestört.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich diese Versuche absolut nicht gutheiße und diese weder in meinem privaten Leben, noch hier auf meinem Blog unterstütze.
Olive als Protagonistin ist für mich eindeutig zu einem absoluten Liebling geworden, was mit daran lag, dass ich mich mit ihrer manchmal etwas unbedarften und schussligen Art perfekt identifizieren konnte.
Sie hat genau die Art von Charaktereigenschaften, die es einfach unmöglich machen sie nicht sofort ins Herz zu schließen! Gerade ihre Unsicherheiten und Sorgen waren für mich gut nachvollziehbar und haben sie umso bodenständiger und sympathischer gemacht.
Ali Hazelwood hat dabei immer wieder Dinge aus Olive's Perspektive gezeigt und erwähnt, die Frauen häufiger tun oder denken, über die aber so einfach nicht geredet wird und damit hat sie Olive zu einer wirklich nahbaren und echten Protagonistin werden lassen.
Und Adam? Oh Gott Adam! Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mich immer wieder gefragt was wohl so toll an diesem Adam Carlsen sein soll über den Alle auf Booktok, Bookstagram und Co. reden. Jetzt schmelze ich schon dahin wenn ich nur seinen Namen lese.
Ja Adam ist eindeutig ein grumpy Charakter, aber dabei ist er so herzerwärmend und facettenreich, dass ihn das alleine gar nicht beschrieben kann. Denn in Wahrheit ist Adam Carlsen noch so viel mehr als einfach nur grumpy.
Ich hab es absolut geliebt wie er sich in der Gegenwart von Olive verhalten hat. Er ist einfach durch und durch ein respektvoller, liebevoller Love Interest. Und sobald man dann Stück für Stück mehr in seinen Kopf schauen konnte, hat man auch seine manchmal abweisende Art immer besser verstanden.
Was soll ich viel mehr sagen, als dass ich mich auf den knapp 443 Seiten dieses Buches hoffnungslos in ihn verliebt habe?
Die Beziehung der Beiden war einfach WOW (ja in Großbuchstaben). Ich wusste wirklich nicht, dass ich das Trope Fake Dating so sehr lieben kann, wie ich es dank Olive und Adam getan habe.
Die Art wie sich ihre Bindung langsam entwickelt hat und aus dem Fake Dating, dass beste Slow Burn aller Zeiten geworden ist, war einfach wundervoll! Atemberaubend!
Mit der Art wie Ali Hazelwood die Nähe der Beiden beschrieben hat, wie aus Unsicherheit und Verlegenheit langsam Aufregung und Herzklopfen geworden ist, es war unglaublich.
Auch die Nebencharaktere und besonders Olive's Freunde waren einfach der Wahnsinn.
Während Malcom mit Sicherheit den Preis für den besten Freund der Welt bekommt, hätte ich Ana jedes mal um den Hals fallen können wenn sie Olive unabsichtlich in die nächste aufregende Situation mit Adam hat stolpern lassen. Dafür verdient sie eine Auszeichnung!
Dieses Buch hat mich mit seiner außergewöhnlichen Art tatsächlich an die Fanfiktion's erinnert, die ich früher gelesen habe, aber an die GUTEN, die bei denen man sich jedes Mal wie verrückt über ein weiteres Kapitel freut und die man unbedingt als Buch veröffentlicht sehen will.
Olivie und Adams Geschichte hat mir beim Lesen ein besonderes Gefühl gegeben, fast so als hätte ich spüren können, dass Ali Hazelwood sich nicht gefragt hat „Was will die Mehrheit der Leser lesen?“, „Was lässt sich auf dem Buchmarkt gut vermarkten?“, sonder als hätte es für sie nur eine Frage gegeben „Was möchte ich schreiben/lesen?“.
„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ war ein Buch das herrlich neurotisch, zum schreien komisch und zum dahinschmelzen schön ist! Die Welt braucht mehr Bücher wie dieses!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Fake Dating at it's best!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Auf Bookstagram wird man mit diesesm Buch förmlich überschüttet. Irgendwann war ich doch neugierig und haben den Klppentext gelesen. Ich hatte mal wieder Lust auf eine schöne Fake-Dating-Geschichte und habe dieses Buch im Rahmen einer Buchwichtelaktion Dezember 2022 von @michellesbooklife geschenkt bekommen; danke nochmal an dieser Stelle! Ich habe dieses Buch im Buddyread mit meiner besten Freundin @read.again gelesen; danke für den schönen Buddyread!

Um was geht es?

Olive ist Studentin an der Stanford Universität und untersucht Früherkennungsmethoden, um Bauchspeicheldrüsenkrebs vorzeitig diagnostizieren zu können. Außerdem ist sie nicht so der Beziehungsmensch und stürzt sich lieber in die Arbeit. Ihre beste Freund Anh hat Gefühle für Olives Ex-Freund, traut sich aber nicht, diese auszuleben, Olive gegenüber. Da kommt Olive auf eine Idee: Als sie eines Abends im Labor war und Anh vorbeiläuft, küsst Olive den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Und es handelt sich um niemand Geringeres als Adam Carlsen, gefürchteter Uni-Dozent, den die Studenten meiden möchten...

Adam ist überrascht von dem Kuss und als Olive ihm ihre Beweggründe nennt, erklärt er sich mit einer Fake-Beziehung einverstanden, da er daraus ebenfalls einen persönlichen Nutzen ziehen kann.

Aber ob es nur bei der Fake-Beziehung bleibt?

Dies war mein erstes Ali Hazelwood Buch und ich war auch erst vorsichtig, da das Buch in den Medien sehr gehyped wurde. Ich wurde mit einer wundervollen und lustigen Geschichte belohnt und dies wird garantiert nicht das letzte Buch der Autorin für mich sein!

Die Geschichte ist auf Englisch geschrieben, ist leicht verständlich und aus der 3. Person-Perspektive geschrieben. Eigentlich mag ich lieber die Ich-Perspektive, aber das hat mich bei diesem Buch nicht weiter gestört. Zudem beginnt jedes Kapitel mit einer von Olive aufgestellten Hypothese, was ich sehr schön finde, da es die Thematik der Naturwissenschaften und Forschung nochmals aufgreift.

Der Trope Fake-Dating wurde toll umgesetzt und fand ich an keiner Stelle nervig oder unangenehm. Klar, wenn die ProtagonistInnen mehr miteinander geredet hätten, wären viele Probleme nicht entstanden; andererseits wäre die Geschichte dann aber nur noch halb so lang.

Ich liebe Adam! Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn noch sympathisch finden würde, ich wurde aber eines besseren belehrt! Und Olive finde ich zuckersüß, aber auch tough, wenn's drauf ankommt. Und die Beiden zusammen... da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen, oder?

Alles in allem ein tolles Buch und jetzt schon eines meiner Highlights für 2023!