Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 04.01.2023

Einfach nur Wow

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und ich bin total begeistert von ihrem Schreibstill, man bleibt an der Geschichte hängen, sowie man mit lacht, weint oder einfach alles nachvollziehen kann.

Auch ...

Auch wenn vieles in der Geschichte nach vollziehbar sowie Klischee mäßig alles ist, habe ich die Geschichte geliebt. Ich konnte einfach den Alltag entfliehen und in die Geschichte tauchen.

Werde mir auf jeden Fall noch mehr Bücher von der Autoren an schauen und ich kann das Buch vollkommen Empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

hat mich wieder an die liebe glauben lassen

ok. damn. i love it. ich hab dieses buch gestern abend gefühlt an einem stück inhaliert und ich.liebe.es. hatte ein bisschen angst, den hype nicht zu fühlen aber ich tu's. und ich liebs [wie oft willst du das noch sagen? ella:ja]

olive und adam haben mich so richtig dran erinnert, warum ich lovestories liebe. und ich brauchte das. sehr. hab in letzter zeit romance bücher nicht so gefühlt, hatte ein paar enttäuschen und dann kam 'love hypothesis' and I'm back in the game. herzkribbeln und während-dem-lesen-wie-ein-verliebtes-schaf-grinsen und noch mehr herzklopfen, weil olive und adam. weil ich gar nicht wusste, wie sehr ich fake dating liebe, bis die beiden kamen. weil ich plots, die auf lügen basieren, eigentlich nicht mag. aber olive und adam. weil grumpy boy and sunshine girl. weil die beiden das beste auseinader rausholen. weil ja. weil olive und adam.

und das setting. academia setting. und diese women-in-stem realität ist so traurig aber wahr und ich lieb es, wie es thematisiert wurde. lieb die representation im buch, die wichtigen themen und generell einfach sehr viel an diesem buch.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Schönes, romantisches Buch!

Abends in Stanford. Olive sieht ihre beste Freundin und bekommt Panik. Und was macht man da am besten? Richtig! Man küsst den erstbesten Mann, der einem über den Weg läuft. Und es ist nicht irgendein Mann, es ist der größte Arsch der ganzen Uni. Warte.. was!?

Tja, willkommen in dem Leben von Olive!

Ich hab’s einfach geliebt!
Olive empfand ich als sehr sympathisch. Sie denkt viel nach und ist dennoch verplant. Sie hat ein Ziel vor Augen und kämpft dafür.
Und Adam. Adam ist unglaublich heiß 🥵 aber nicht nur das, hinter seiner grumpy Fassade ist er doch sehr fürsorglich und zeigt ernsthaftes Interesse. Auch liebe ich es wie wichtig ihm die Zukunft der Wissenschaft ist.
Nebencharaktere wie Malcom oder Holden haben der Handlung nochmal das gewisse etwas gegeben!

Das Buch bedient sich zwar an dem Klischee “fake-dating”, jedoch fand ich es hier gut umgesetzt. Die Gefühle kamen nicht von jetzt auf gleich, sondern haben sich gut aufgebaut.

The love hypothesis ist allgemein gesagt ein schönes, romantisches und witziges Buch für zwischendurch. Ich kann es jedem empfehlen, der etwas leichtes lesen möchte oder etwas zum Lachen braucht. Es ließt sich sehr flüssig und die Erzähler Perspektive empfand ich als angenehm. (Bezogen auf die englische Ausgabe)

Das Buch bekommt von mir 5⭐️

Veröffentlicht am 13.12.2022

Neue Lieblingsautorin!!

Disclaimer: Ich habe die englische Version des Buches gelesen (die aus meiner Sicht ein schöneres Cover hat) und nicht die deutsche Version, die hier dargestellt ist.

Ich.Liebe.Dieses.Buch!!!

Den Prolog ...

Ich.Liebe.Dieses.Buch!!!

Den Prolog fand ich ein wenig seltsam/unverständlich, aber ab da hatte das Buch ein absolutes Suchtpotential! Potential? - Nein, Suchtgarantie!

Der Schreibstil, die Charaktere, die witzige und zuckersüße Handlung. Zu allem einmal: Ja, bitte mehr davon! Ich LIEEEBE es!

Die Dynamik der beiden Protagonisten und die Darstellung von Demisexualität trafen all meine (positiven) Triggerpunkte!

Ich habe das Buch im Juli gelesen, nehme es aber immer wieder aus dem Regal und lese mindestens einzelne Szenen nochmal. Genau das gleiche mit dem zweiten Buch von Ali Hazelwood, aber das ist jetzt Nebensache.

Ich mochte auch den Fokus auf intelligenten, ergebnisorientierten Charakteren in einem STEM-Umfeld. (Das ist das erste Mal, dass ich Bücher in so einem Setting lese.)

Der Schreibstil, die Thematik, die Romanze: das hat mir alles sehr gut gefallen und ich kann es nur 100% empfehlen!

Ich gebe 5 von 5 Sterne für alles!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Achterbahn der Gefühle

"I wish you could see yourself the way I see you."

"I wish you could see yourself the way I see you."

"The Love Hypothesis", das ich auf Englisch gelesen habe, war ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat. Durch TikTok habe ich es entdeckt - und war dennoch überrascht, wie gut es mir wirklich gefallen hat. Es war eins der ersten englischen Bücher, die ich gelesen habe, und so war es definitiv auch nicht das letzte. Denn es hat Eindruck hinterlassen und ließ sich leicht lesen. Alleine das Cover ist für mich ein kleiner Hingucker.
Die Thematik, die Charaktere ... und Adam. Ja, Adam Carlsen hat es mir irgendwie ziemlich angetan. Er war witzig, er war ernst, er war charmant und einfach wundervoll. Und so auch das Buch. Ich mochte den Humor darin, das Setting, die Storyline. Natürlich gibt das Buch nicht so viel Spannung her, wie es ein Science-fiction Buch tun würde, doch das soll es auch nicht. Hier steht die Romantik im Vordergrund, die Beziehung der beiden Protagonisten, die sich nicht sehr überraschend trotz des anfänglichen "Fake Datings" mit der Zeit entwickelt hat. Ich habe mit Olive und Adam mitgefiebert, mit ihnen gelacht und geweint. Und mich manchmal ein wenig über Olives Naivität geärgert. Aber nicht nur Olive und Adam waren Charaktere, die ich ins Herz geschlossen habe. So geht es mir auch mit Anh, Malcolm und ganz besonders mit Holden, der ein kleiner Sonnenschein ist.
"The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood ist wirklich ein Buch, bei dem ich mir sicher bin, dass ich es noch mindestens ein weiteres Mal lesen werde. Ali Hazelwood hat mich einfach mit ihrem Schreibstil und ihren lebendigen Charakteren, mit der Chemie zwischen Adam und Olive schlichtweg begeistert - und ich freue mich schon sehr darauf auch "Love on the Brain" von ihr zu lesen.

- Stacy