Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 04.07.2022

herrlich witzig, amüsant und wirklich süß

Diese Geschichte ist herrlich witzig, amüsant und wirklich süß. Wer Fake-Dating Geschichten liebt, kommt hier auf seine Kosten.

Olive ist einfach super schlagfertig, liebenswert und ich mochte sie sehr ...

Olive ist einfach super schlagfertig, liebenswert und ich mochte sie sehr gerne. Adam war zu Beginn sehr ruhig, wirkte etwas grumpy, hat dennoch den ein oder anderen sarkastischen Kommentar von sich gegeben und war trotz seiner Art sehr sympathisch.

Relativ schnell spürt man beim Lesen, dass Adam die Zeit mit Olive sehr genießt, obwohl er es eigentlich kaum zeigt. Aber die winzigen Details, Andeutungen waren dauerhaft präsent und ich habe es geliebt wie die Autorin in dieser Hinsicht mit uns gespielt hat.

Und als die beiden sich dann näher kommen puhh - Dr. Adam Carlson Ladies and Gentlemen. Auf einmal lernen wir einen ganz anderen Adam kennen! Ich hätte so gerne auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht gelesen!

Am Ende wurde es dann unglaublich spannend. Womit ich dann voll und ganz überzeugt wurde: Dr. Adam Carlson fighting for his girl! Ich liebe dieses Ende!

Ich möchte wirklich nicht zu viel verraten, aber ich finde dieses Buch ist den Hype definitiv wert!

Veröffentlicht am 30.06.2022

19. Apr.
3 Min.

The Love Hypothesis - Ali Hazelwood

INFORMATIONEN ZUM BUCH
Titel: The Love Hypothesis | Autor: Ali Hazelwood | Genre: New Adult Romance | Verlag: Little Brown Book Group | Anzahl Seiten: 384 | Erscheinungsdatum: 21.10.2021 | EAN: 9781408725757 | Preis: 2,99€ (EBook, Englisch)

KLAPPENTEXT
As a third-year Ph.D. candidate, Olive Smith doesn't believe in lasting romantic relationships but her best friend does, and that's what got her into this situation. Convincing Anh that Olive on her way to a happily ever after was always going to be tough, scientists require proof. So, like any self-respecting woman, Olive panics and kisses the first man she sees.

That man is none other than Adam Carlsen, a young hotshot professor and well-known ass. Which is why Olive is positively floored when he agrees to keep her charade a secret and be her fake boyfriend. But when a big science conference goes haywire and Adam surprises her again with his unyielding support (and his unyielding abs), their little experiment feels dangerously close to combustion.

Olive soon discovers that the only thing more complicated than a hypothesis on love is putting her own heart under the microscope.

MEINE MEINUNG
❥ Hypothese: Ali Hazelwood erschafft so liebenswerte Charaktere und eine packende Romanze, sodass ich das Buch an einem Tag durchsuchte

Ich bin absolut kein romance reader und halte von so sehr gehypten Büchern auch oft Abstand, weil sie oft den Erwartungen die man durch Social Media und Blogger hat nicht gerecht werden können.

Deshalb war ich mir auch bei “The Love Hypothesis“ sehr unsicher und habe sicherheitshalber mal zum billigeren eBook gegriffen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Geschichte von Adam und Olive vom ersten Moment an total gepackt hat und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Geschichte ist voller Klischees, natürlich sehr vorhersehbar und wenn mans so will auch nichts besonderes. Aber das ändert nicht daran, dass sie einfach unglaublich gut ist und es für mich ein richtiges Wohlfühlbuch war.

“Carry yourself with the confidence of a mediocre white man“

Olive als Protagonistin war mir vom ersten Moment so sympathisch und ich habe ihre Art total geliebt. Ich habe es wirklich sehr geliebt eine Frau im STEM Bereich als Protagonistin zu haben und Olive hat wirklich gezeigt, dass man als Frau einem Mann in nichts nachsteht und vor allem, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

„And then I‘ll come find you and I‘ll take care of you“

Auch Adam mochte ich von Anfang an sehr, da man einfach direkt gemerkt hat, dass er nicht das ist, für das ihn alle halten und vor allem wie sehr er in Olive verliebt ist, obwohl sie sich zunächst gar nicht mehr an ihre erste Begegnung erinnert. Wie er Olive behandelt hat und wie fürsorglich er war, war einfach so herzerwärmend.

Die Romanze der beiden startet als Fake-Dating Geschichte und entwickelt sich so richtig schön slow-burn. Man merkt einfach, wie sie sich immer besser verstehen und die Gefühle für den jeweils anderen auf beiden Seiten wachsen. Das Pacing war recht langsam, aber dennoch fand ich jede Szene so passend wie sie war und das Buch hat einfach etwas, was einen immer weiter lesen lässt.

Neben der Romance Geschichte, die natürlich im Vordergrund steht, wurden auch andere wichtige Sachen angesprochen und Ali Hazelwood hat alles in allem einfach eine wundervolle und so real wirkende Umgebung erzeugt.

Um jede einzelne tolle Szene zwischen Olive und Adam zu markieren und noch mehr über die beiden zu schwärmen, werde ich mir definitiv doch noch die Printausgabe holen müssen.

„I‘m starting to wonder if this is what being in love is.

Being okay with ripping yourself to shreds, so the other person can stay whole"

Veröffentlicht am 06.06.2022

Die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Lieblingsbuchs

Ich bin einfach komplett verliebt in das Buch, in die Geschichte und in die Protagonist*innen. Es übertrifft die typischen New Adult Bücher mit ihren immer gleich aufgebauten Storylines um einiges und hat tatsächlich eine theoretische Wahrscheinlichkeit mein neues Lieblingsbuch im Bereich Liebesromane zu werden.

Aber mal ganz von vorne. Das Buch hat mir eine Freundin aus voller Überzeugung empfohlen und eigentlich hatte ich geplant, es auf Englisch zu lesen wegen Sprachbesserung und so ;). Naja dann wurde es mir in meinem Lieblingsbuchladen auf Deutsch als Probeleseexemplar in die Hand gedrückt und natürlich wäre es dumm, es dann nicht zu lesen ;). So setzte ich mich voller Vorfreude mit dem Buch hin und begann zu lesen.

Und ich muss jetzt leider sagen, dass das der erste Eindruck Enttäuschung war. Ja, ihr habt richtig gehört, ich war enttäuscht. Es bereitete für mich Schwierigkeiten in den Lesestil und die Geschichte einzutauchen. Da ich seit sehr langer Zeit nur noch Bücher in der Ich-Person gelesen habe, fühlte sich die Sicht aus der Dritten Person fremd und abwesend an. Die Dialogen fand ich zu erzwungen und fake. So landete das Buch erstmal wieder auf meinem Bücherstapel und ich wendete mich anderen Büchern zu.
Jetzt ist die Frage, wie das Buch, über das ich bisher fast nur Schlechtes geschrieben habe, es dennoch geschafft hat, den Titel eines potenziellen Lieblingsbuchs zu erlangen.

Das war gar nicht so schwer, als ich dem Buch eine zweite Chance gab und mich Hals über Kopf in die Geschichte verliebte. Mit jeder Seite wurde es besser. Besser, lustiger, humorvoller, romantischer, großartiger. Die Protagonistin Olive ist leicht zu mögen: eine einfache, zurückhaltende, Pumpkin Spice Latte liebende Doktorandin, die für ihre Wissenschaft lebt. Auch Adam Carlsen, in den sie sich dann unbeabsichtigt beim fake dating verliebt, hat definitiv Potenzial zum besten Bookboyfriend. Mal ganz von ihrer besten Freundin Ahn und ihrem Mitbewohner abgesehen.

Beim Lesen so vieler Szenen und Dialoge kam ich aus dem Schmunzeln und Grinsen gar nicht mehr raus und bald konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Dialoge waren so ehrlich und humorvoll geschrieben, dass ich mir die Szenen nur zu gut lebendig vorstellen konnte (ich sage nur: Sonnencreme!!!).

Doch eine gute und romantische Liebesgeschichte mit ordentlich Spannung zwischen den Protagonisten macht ein Buch nicht sofort zu meinem Lieblingsbuch. "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" bietet noch auf einer weiteren Ebene eine unglaublich fesselnde Geschichte. Neben den vielen Einblicken in das Feld der Wissenschaft, wird die Rolle der Frau in diesem Bereich dargestellt und auf Probleme aufmerksam gemacht, die Olive leider schrecklicherweise erfahren muss. Aber mehr möchte ich dazu gar nicht verraten...

Mein Fazit lautet: Alle die nach den ersten Seiten vielleicht nicht hundert Prozent überzeugt sind, haltet durch! Das Buch ist es unbedingt wert bis zur letzten Seite Gelsen zu werden und bietet so viel mehr als nur eine fantastische Liebesgeschichte (die natürlich allein auch schon so grandios zu lesen ist...) !

Veröffentlicht am 19.05.2022

Lieblingsbuch - Potential

Eigentlich sollte hier jetzt eine professionelle und qualitativ hochwertige Rezension stehen, stattdessen müsst ihr jetzt mit meinem voll Dopamin geladenen, den Nucleus accubens stimulierenden und anschließendem Freisetzen von Endorphine "OMG, ICH LIEBE DIESES BUCH, IHR MÜSST ES UNBEDINGT LESEN" - Geschwaffel zurecht kommen. Denn wow, "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood ist eines meiner neuen Lieblingsbücher. Punkt.

Ich habe einfach alles an dem Buch geliebt. Naja fast alles, das berühmt berüchtigte Kapitel 16 war schon etwas, wie soll ich sagen, cringe. Aber der Rest - mega! Ich habe selten bei einem Buch so oft laut lachen müssen, selten hat mich ein Buch soo soo gut amüsiert! Wobei ich auch definitiv sagen muss, dass das ganze Biologie Thema genau mein Ding war!

Und dann erst die beiden Protagonisten - Olive und Adam <3
Olive ist bodenständig, authentisch, sympathisch und hat einfach den besten Bookboyfriend den man sich vorstellen kann. Sie ist ein bisschen verpeilt aber absolut liebenswürdig und weiß einen guten Pumpkin Spice Latte zu schätzen. Könnte man sich eine bessere Protagonistin vorstellen? Definitiv nein!
Und dann Adam Carlsen. Adam Carlsen, der strengste und gefürchteste Labortyrann in ganz Stanford. Der vielleicht eigentlich doch gar nicht so schlimm ist, wie es anfangs scheint. Der zwar den heiligen Pumpkin Spice Latte nicht zu schätzen weiß, aber trotzdem seit neusten die Stelle meines Top 1 Bookboyfriends inne hat. Und der Olive schätzt, nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Arbeit, was im naturwissenschaftlichen Bereich für Frauen ja leider nicht immer üblich ist!

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood ist eines meiner neuen Lieblingsbücher! Die zuckersüß Geschichte, der megatolle Schreibstil (der mich das Buch wegatmen lassen hat), die ganzen Bio Themen (die mein kleines Bio - Nerd - Herzchen ein bisschen höher schlagen lassen haben) und so, so tolle Charaktere - egal ob es die Protagonisten waren oder die Nebencharaktere! All dieses Faktoren machen das Buch zu einem absoluten Must - Read für mich und ich kann erstens, den Hype um das Buch total nachvollziehen und werde ihn in Zukunft mittragen und zweitens allen Lesern die auf der Suche nach einer zuckersüß Story mit Suchtpotential sind das Buch nur ans Herz legen!!!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Mein Leseliebling 2022

Dieses Buch ist einfach ein Must-Read.

Dieses Buch ist einfach ein Must-Read.

Der Schreibstil ist wundervoll leicht und locker geschrieben. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, es zu lesen. Die Protagonisten Olive und Carlsen habe ich so sehr gemacht. Olive ist eine wunderbar starke Frau und mir hat ihre Art sehr gefallen. Wie sich dir zwei angenähert haben und sich aus dieser Fake-Beziehung so viel heraus kristallisiert, hätte ich nicht geahnt. Auch dass es doch so viele Lügen gab und Kehrtwendungen, war für mich ein ultimatives Leseerlebnis.
Das Buch habe ich erst auf deutsch gelesen und sofort danach auf englisch besorgt und nochmals am Lesen. Ich bin verliebt in dieses Buch und habe eine neue Lieblingsautorin entdeckt.

Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher von Ali Hazelwood.