Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Enemies to Lovers auf dem Schachbrett. Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 12.05.2024

Berührt - geführt

Eigentlich wollte Mallory Greenleaf nie wieder Schach spielen nach einem traumatischen Ereignis. Doch dann lässt sie sich von ihrer Freundin zu einem Wohltätigkeitsturnier überreden und dort besiegt die talentierte Spielerin den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. (Übrigens nicht versehentlich, wie es im Klappentext steht - ich weiß nicht, ob die dafür verantwortlichen Verlagsmenschen suboptimal intelligent oder frauenfeindlich sind, aber niemand besiegt im Hochleistungsschach jemanden versehentlich.) Mallory läuft weg, um sich den darauf folgenden Stress zu ersparen, aber Nolan findet einen Weg, sie wieder zu sehen - und gegen sie anzutreten. Da beide erst 18 und 20 Jahre alt sind, folgen natürlich noch einige Irrungen und Wirrungen, bis sich Mallory nicht nur wieder ihrer Liebe zum Schachspielen, sondern auch der zu Nolan stellt.

Ali hat es wirklich einfach drauf, starke Frauen und Männer ohne Red Flags zu schreiben. Und sie kann sowohl wissenschaftliche Themen als auch nerdy Dinge wie Schachspielen einfach sexy rüberbringen. Ich habe lange nicht mehr Schach gespielt, aber richtig gemerkt, wie es mir plötzlich wieder in den Fingern zuckte und ich habe sorgfältig die Spiele studiert, die jeweils zur Eröffnung, zum Mittelteil und dem Endspiel abgebildet waren. Wie üblich bei Ali waren die Figuren natürlich ein bisschen klischeebehaftet: der Junge ist mega durchtrainiert und düster-heiß, das Mädchen ist auch nicht von schlechten Eltern (na ja, wenn man sie fragt, sieht sie das vielleicht ein bisschen anders). Und sowohl sie als auch die anderen sind nicht auf den Mund gefallen und liefern sich wunderbare Schlagabtäusche. Dass der Antagonist wie üblich auch die Kumulation aller schlechten Eigenschaften ist: geschenkt. Ich mag einfach den locker-leichten Schreibstil und dass man sich immer über ein cooles und nur semi-kitschiges Ende freuen kann. 4.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine richtig tolle RomCom 🩷

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und auch Mallory war mir von Anfang an sehr sympatisch. Wie sie sich nicht unterkriegen lässt und für ihre Familie sorgt fand ich sehr beeindruckend.
Zuerst ...

Zuerst hatte ich Sorge, dass ich vieles in dem Buch nicht verstehen würde, da ich mich überhaupt nicht mit Schach auskenne, aber das war nicht der Fall. Die Schach Zeichnungen in dem Buch fand ich sehr niedlich! ☺️ Als Nolan auf der Bildfläche auftaucht und sich in Mallorys Gedanken und ihr Leben schleicht, wurde er mir Schritt für Schritt sympatischer und hat sich echt in meinem Herzen einen Platz ergattert. 🩷
Ganz im Gegensatz zu Koch, den ich wirklich furchtbar finde.. da bin ich wahrscheinlich nicht die einzige.
Als es zum großen Knall kam, sind mir fast die Tränen gekommen, weil es mich emotional doch sehr gefesselt hatte. Aber: es gab natürlich auch viele Stellen zum lachen und schmunzeln.
Alles in einem: eine wirklich gute Romcom, die ich quasi verschlungen habe und jedem empfehlen kann. Mein erstes aber definitiv nicht letztes Buch von Ali Hazelwood!