Cover-Bild Noch ein Märchen für das Bärchen
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Alice B. McGinty

Noch ein Märchen für das Bärchen

Eine Gutenachtgeschichte
Cornelia Boese (Übersetzer), Richard Jones (Illustrator)

Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht!

Es wird Winter im Wald. Kühler Wind weckt das Bärenkind aus dem Mittagsschlaf. Mutter Bär erzählt dem Bärchen: „Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht!“. Da bettelt das kleine Bärchen: „Erzählst du mir davor ein Märchen?“. Die Mutter verspricht ihm: „Wenn wir uns tummeln, und ohne Bummeln, ohne Brummeln die Arbeit heut zu zweit verrichten, bleibt Zeit für Gutenachtgeschichten.“

Poetische Gutenachtgeschichte für die Kleinsten

Was macht das kleine Bärchen im Winter? Dieses poetische Bilderbuch lädt ein zu einem Gutenachtspaziergang durch den zauberhaften Herbstwald. An der Seite des kleinen Bären erleben die Kinder, wie sich die Bärenfamilie auf den Winterschlaf vorbereitet. Wunderschöne Illustrationen und ein poetischer Text stimmen die kleinen Betrachter auf die Gute Nacht ein. Ein berührendes erstes Gutenachtbilderbuch mit dicken Pappseiten für kleine Kinderhände.

• Berührende Gutenachtgeschichte: Wunderschöne Bilder und der poetische Text laden zu einem Gutenachtspaziergang durch den Herbstwald ein
• Vorlesen für die Kleinsten: Ein erstes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren für eine kuschelige Vorlesezeit vor dem Zubettgehen
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 09.09.2021

Bärenmärchen ...

Klappentext / Inhalt :

Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht.

Klappentext / Inhalt :

Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht.
Poetische Gutenachtgeschichte für die Kleinsten.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt einen großen und einen kleinen Bären, die sehr liebevoll miteinander umgehen. Optisch ist es in pastelligen, erdigen Farbtönen gehalten. Die Zeichnungen sind eher weich und wirken daher sehr warmherzig und liebevoll. Das Cover ist sehr schön gestaltet.

Das kleine Bärchen möchte gern noch ein Märchen erzählt bekommen und die Bären Mama verspricht, wenn es nicht bummelt, noch eines zu erzählen. Ob es am Ende noch ein Märchen für das Bärchen gibt, wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich erzählt. Der Text ist in Reimform verfasst und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Textabschnitte sind verständlich gewählt und auch für die Kleinen gut zu verstehen.

Das Buch eignet sich als liebevolle Geschichte Zwischendurch, oder auch als berührende Gute-Nacht Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Es handelt sich um ein stabiles Pappbuch mit dickeren Seiten, so dass es auch sehr gut für die kleinen Kinderhände geeignet ist. Die Qualität ist gut und stabil und hält einiges aus.

Die Textlänge ist altersentsprechend und gut angepasst. Die Reime sind gut gewählt und auch die Kombination aus Text und Bildern ist passend für die Altersstufe gewählt.

Die Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Besonders das kleine Bärchen macht sehr viel Spaß in der Geschichte und ist auch sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Die Bilder veranschaulichen den Text und somit die Geschichte und laden zum Betrachten und Anschauen ein.

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch mit poetischem Text und liebevoller Geschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine schöne, ruhige Gute-Nacht-Geschichte für die kleinsten Zuhörer

Das kleine Bärchen möchte vor dem Winterschlaf noch ein Märchen erzählt bekommen, doch bevor es soweit ist, gibt es noch ein paar Dinge zu erledigen. Aber dann verspricht die Bärenmama, gibt es noch ein Märchen.

Die Zeichnungen sind eher in pastelligen Farben gehalten, doch trotzdem gibt es einiges zu gucken. In Reimform wird eine schöne, ruhige Gute-Nacht-Geschichte für die kleinsten Zuhörer erzählt, dabei ist sie durch einfache Wortwahl leicht verständlich.

Insgesamt ist es ein schönes Bilderbuch zum Vorlesen, das von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Besondere Zeichnungen

Das kleine Bärchen und seine Mama sind kurz davor Winterschlaf zu halten, da fragt das Bärchen ob Mama ihm davor noch ein Märchen erzählen kann. Die Mutter sagt ihm daraufhin, dass wenn die Arbeit getan ist und sie nicht bummeln bestimmt noch Zeit für ein Märchen bleibt...

Dies ist wieder ein sehr süsses und gelungenes Kinder-und Bilderbuch. Die Zeichnungen sind sehr besonders und liebevoll gemacht, die Geschichte dazu ist in Reimform geschrieben. Die einzelnen Wörter sind kindgerecht, der Reim lässt sich flüssig vorlesen. Es hat villeicht etwas weniger Aussagekraft und Sinnhaftigkeit als andere Bücher von Ars-Edition, aber es muss ja auch nicht immer ein großer Lerneffekt oder eine wichtige Aussage im Buch vorkommen, es kann ja auch so Spaß machen.

Fazit: Wieder mal gelungen, mit vielen bezaubernden Bildern