Cover-Bild Astrocats & Dogs
Alina Brost

Astrocats & Dogs

Eine Reise zum Mond
Alina Brost (Illustrator)

Astrocats & Dogs - Eine Reise zum Mond ist ein Kinderbuch, geschrieben und liebevoll illustriert von Alina Brost. In Zusammenarbeit mit einer Kindergartenpädagogin wurde der Inhalt so konzipiert um Moral, Freundschaft und Selbständigkeit zu kommunizieren.

Die zwei Katzen Lizzy und Leo setzen sich das Ziel, die ersten Tiere auf dem Mond zu sein und planen und bauen dafür eine Rakete. Dabei finden sie heraus, dass auch die Nachbarshunde, Buster und Blue, den gleichen Plan verfolgen. Eifrig bauen die Katzen ihre Rakete zusammen und starten mit kleinem Vorsprung. Im All, am Weg zum Mond, stellen sie fest, dass die Hunde offenbar ein technisches Problem haben und ihre Rakete nicht mehr steuern können. Leo, der am Steuer sitzt, wiegt ab, ob es ihm wichtiger ist, dieses Wettrennen zu gewinnen, oder seine Rivalen zu retten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

tierische Reise zum Mond

Klappentext:

Klappentext:

Zwei junge Katzen stehen vor dem Abenteuer ihres Lebens. Einer Reise zum Mond! Bevor sie sich auf den Weg ins All machen können, stellen sie fest: Sie sind nicht die Einzigen mit dieser Idee! Auch die Hunde wollen gerne die ersten Tiere auf dem Mond sein. Als ein Wettrennen zum Mond beginnt, stehen die Katzen bald vor einer schwierigen Entscheidung.

Cover:

Das Cover verspricht ein großes Abenteuer. Man erkennt eine Katze mit Astronautenhelm und dahinter sehr groß und deutlich den Mond, ein spannendes Abenteuer ist hier dargestellt und macht neugierig auf das Buch.

Ein kindgerechtes und spannendes Abenteuer verbirgt sich in diesem tollen Buch. Der Kater Leo und seine Freundin Lizzy führen ein bequemes Katzenleben. Doch Leo möchte mehr, er will etwas entdecken und einfach mal was unternehmen, während Lizzy eher verschlafen vor sich hinträumt. Doch dann haben sie die Idee eine Rakete zu bauen und auf den Mond zu fahren. Als sie entdecken, dass die Nachbarshunde ähnliches vorhaben, entbrennt ein kleiner Wettstreit.

Doch zu viel vom Inhalt und von der Geschichte möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Die Geschichte ist sehr schön und kindgerecht erzählt. Sie lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Sätze sind einfach und altersentsprechend gehalten. Man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Auch die Charaktere der einzelnen Protagonisten kommen sehr gut hervor und sind toll ausgearbeitet. Leo und Lizzy sind beide sehr unterschiedlich und dennoch waren mir beide sehr schnell sympathisch.

Es macht Spaß den beiden zu folgen und ihnen bei ihrem Wettkampf und der reise zum Mond über die Pfoten zu schauen. Als sie in eine brenzliche und unvorhersehbare Situation geraten, hat mir auch die Wendung sehr gut gefallen.

Man lernt in der Geschichte, worauf es ankommt und dass es nicht immer wichtig ist Erster zu sein, sondern dass Hilfsbereitschaft und gute Freunde wichtige Aspekte im Leben sind und man auch den Mut haben sollte, sich Konflikten zu stellen und von seinem eigentlichen Weg abzuweichen. Die Geschichte enthält wichtige Werte, die hier sehr schön vermittelt werden.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen diese veranschaulichen das Gelesene und geben den Inhalt sehr gut wieder. So gibt es auf den Bildern allerhand zu entdecken und sie fördern zusätzlich die Kreativität und das Vorstellungsvermögen. Auch die Emotionen der Tiere kommt auf den Bildern sehr gut herüber und wird durch sehr gut wiedergegeben.

Am Ende gibt es dann auch noch einige Fakten, bei den dem Leser noch zusätzliches Wissen über die ersten Menschen und Tiere im All vermittelt wird. Diese wissenswerten Fakten haben mir auch sehr gut gefallen und sie haben das Buch sehr gut abgerundet.

Fazit:

Ein spannendes und wunderschönes Weltraumabenteuer für Kleine und Große Entdecker.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine abenteuerliche Reise zum Mond mit Katz & Hund

Der abenteuerlustige Kater Leo träumt von einer Reise zum Mond. Zum Glück, kann er seine gemütliche Katzenfreundin Lizzy auch von einem Mondabenteuer überzeugen und gemeinsam starten sie den Bau ihrer Mondrakete , die sie zu ihrem Mondabenteuer bringen soll.... Doch an was basteln da ihre Nachbarn , die Hunde Buster und Blue ?? Wollen die zwei etwa auch mit einer Rakete zum Mond ? Für Kater Leo beginnt nun ein Wettlauf mit der Zeit... Denn nun packt ihn der Ehrgeiz , denn er will unbedingt der Erste auf dem Mond sein !... Zum Glück ist die besonnene Katzendame Lizzy , da viel entspannter und am Ende kann sie Leo überzeugen , wie wichtig es ist Hilfsbereit zu sein und gemeinsam ein schönes Erlebnis zu Teilen !

Eine abenteuerliche Reise zum Mond birgt viele wichtige Lebenserkenntnisse für zwei junge Katzen. Aus einem Traum, wird aufeinmal wielzuviel Ehrgeiz und Wettbewerbsdenken . Die Autorin Alina Brost hat eine wertvolle Kindergeschichte erschaffen , die im Catmint Verlag erschienen ist. Es ist ihr erstes Kinderbuch und auch die liebevollen, kunterbunten Illustrationen von Astrocats , stammen von Ihr. Am Ende erfahren wir noch auf einer Doppelseite, etwas über die erste Weltraumkatze Felicette und die erste Mondlandung. Gibt es bald noch mehr Abenteuer von den Astrocats & Dogs ?.... Wir würden uns freuen :)....