Cover-Bild Brennende Träume
  • Verlag: dotbooks
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Alina Stoica

Brennende Träume

Ein Schicksal, das zwei Menschen verbindet: „Brennende Träume“ von Alina Stoica jetzt als eBook bei dotbooks.

Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Seit Wochen wird Bianca von merkwürdigen Albträumen gequält. In ihnen sieht sie, wie sie im Schottland des 16. Jahrhunderts als Hexe auf einem Scheiterhaufen verbrannt wird. Getrieben von dem Wunsch, diesen Erinnerungen an ein früheres Leben nachzugehen, reist Bianca nach Edinburgh. Als sie dort dem charmanten Justin begegnet, fühlt sie sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen – doch sie spürt, dass auch er zu ihrer Vergangenheit gehört … Und schon bald findet sie heraus, dass die Wahrheit düsterer ist, als sie ahnte!

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Brennende Träume“ von Alina Stoica. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Liebe für die Ewigkeit?

Der Schreibstil war super zu lesen und spannend.

Das Cover zeigt die Protagonistin Bianca vor der Schottischen Landschaft in der ein Teil der Handlung des Romans spielt. Der Titel ist groß und in schöner Schrift zu lesen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Reise nach Schottland ins 16.Jahrhundert – der Zeit der Hexenverfolgung.

Fazit:
Ich hatte mit einem einfachen Liebesroman gerechnet und wurde angenehm überrascht. Es geht nicht nur um Liebesgeschichten die Jahrhunderte überdauern sondern auch um die schöne Landschaft Schottlands und das traurig Thema der Hexenverfolgung (damit auch Heilkundiger Frauen und vielen Unschuldigen). Sowie dem etwas umstritten Thema: Reininkarnation (vergangenes Leben, was man erlebt hat – die Seele - und sich daran erinnern kann). Das hat diesen Roman für mich echt interessant gemacht, lesenswert und gefesselt. Mit so einem Hintergrund lese ich auch mal Liebesromane, wobei mir dieser Aspekt dann etwas weniger wichtig ist. Ein toller Roman wenn man nicht gleich sagt: blödes Thema sondern sich darauf einlässt. Für mich aber auch: wie wichtig ist einem seine eigene Haut zu retten oder wie man für andere einsteht in gewissen Situationen. Den ohne Verleumdung und falschen Aussagen (unter Folter erpresst) wäre diese wohl nicht so erfolgreich gewesen – eine nicht gerade rühmliche Rolle der Katholischen Kirche mit eingeschlossen.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Eine sehr gefühlvolle und überraschende Story

Das Buch "Brennende Träume", von der Autorin Alina Stoica habe ich mir aufgrund des ansprechenden Klapptextes gekauft. In dem Buch geht es um Bianca. Sie wird von Alpträumen und Depressionen geplagt. Dabei bekommt sie zum Beispiel Panikattacken, wenn sie etwas mit Feuer in Verbindung bringt. Dies hat mit ihren Träumen zu tun, da sie sich dort als Hexe auf den Scheiterhaufen verbrannt sieht. Ihre Depressionen und Ängste bringen ihre Ehe an die Grenzen. Bei einer Therapiesitzung wird sie auf ihre Vergangenheit in Schottland aufmerksam. Daher beginnt Bianca ihre Reise um sich auf die Suche nach fehlenden Erinnerungen zu machen. Diese bringt neue Erkenntnisse zum Vorschein. Diese haben auch mit den Taxifahrer Justin zu tun, welche sie kurz nach ihrer Ankunft begegnet. Die Geschichte zeigt öfter ungeahnte Wendungen im Verlauf auf, welche das geschehen noch spannender werden lässt. Ebenso kommt es zum späteren Zeitpunkt zu Ermittlungen und man fühlt sich etwas wie in einem Krimi. Ich stellte selbst Vermutungen an.
In dem Buch "Brennende Träume" erfuhr ich als Leserin mehr über Schottland, die Hexenverbrennung, sowie machte ich mich gemeinsam mit Bianca auf , um die Spuren ihrer Vergangenheit zu erfahren. Mit Patrick hatte ich jedoch öfters Mitleid, da er mit sehr sympathisch ist. Alle Charaktere waren sehr spannend und lebensnah beschrieben.
Zum Schreibstil: Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, die in der Erzählperspektive in den unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben sind. Obwohl sich die Gedanken und Erlebnisse der Personen ändern, kam ich mit der Story nicht durcheinander. Diese wirke sehr rund auf mich, da der rote Faden blieb. Vor allem die kursiv geschriebenen Träume und Erinnerungen aus der Vergangenheit faszinierten mich. Der Epilog bescherte mir eine Gänsehaut, jedoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden .
Fazit: Das Buch hat mich persönlich sehr überrascht, da ich mit einen historischen Roman gerechnet hatte. Historische Punkte werden jedoch nur am Rand angeschnitten, sodass sich das Buch sehr leicht lesen lässt. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, da mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Daher werde ich mich auch sobald ich wieder Büchernachschub brauche, an das Buch "So nah, so fern: Gänseblümchen aus dem Jenseits" wagen, da ich gespannt bin, was die Autorin dort mit meinen Erwartungen anstellt .

Veröffentlicht am 04.07.2017

Eine tolle Mischung aus historischem,fantasievollen und Mystischen in diesem hervorragendem Roman

Meine persönliche Meinung:

Der Schreibstil von Alina Stoica hat mich wirklich überzeugt. Bei dem Buch handelt es sich um eine Mischung aus historischen Ereignissen, Fantasie, Mystischen und etwas Krimi haften. Die Spannung ist von Anfang gegeben und hält sich durch das ganze Buch.
Es geht um eine „Reise in ein früheres Leben“, wo es um die Hexenverbrennung, um Schuld und Unschuld, um die große Liebe und um das große Blenden. Bianca die Hauptprotagonistin versucht eine Erklärung zu finden für Ihr Albträumen und Ihrer Feuerphobie, dazu beginnt Sie eine Reise nach Schottland und findet dort erste Hinweise. Dort angekommen beginnen die Albträume sich zu bewahrweiten und Bianca begibt sich mit dem Taxifahrer Justin auf die Suche nach Ihrem früheren Dasein.
Ich war die ganze Zeit auf die nächste Seite gespannt und kam gar nicht aus meinem Lesefluss raus. Der Schreibstil ist flüssig, locker, es ist alles super erklärt, es bleiben keine Fragen offen. Man hatte immer das Gefühl direkt am Gesehen beteiligt zu sein.

Der Roman hat mich voll und ganz in den Bann gezogen und ich würde auch jederzeit eine klare Kaufempfehlung dafür aussprechen. Ich freue mich auf weitere Romanen von Alina Stoica.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Toller Roman

Meine persönliche Meinung:

Das Cover gefällt mir gut und der Titel passt meiner Meinung nach auch zur Geschichte um Bianca.

Der Schreibstil von Alina hat mich bereits bei So nah, so fern begeistert ...

Meine persönliche Meinung:

Der Schreibstil von Alina hat mich bereits bei So nah, so fern begeistert und dieses Mal bin ich sogar noch mehr überrascht als ich es schon beim ersten Mal war.
Auch hier ist der Schreibstil wieder locker, fließend und leicht zu lesen, aber mit einer Prise Magie und Fantasie überzogen.

Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und Bianca war mir von Anfang ans Herz gewachsen, aber auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz.
Bianca die unter Depressionen und ihre Phobie gegenüber Feuer leidet. Durch einen Traum eröffnet sich Bianca eine ganz neue Welt....

Die Handlungen von Fantasie, historisches, Depressionen, früheres Leben, begeistern den Leser hier immer mehr und die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und erhalten.
Der Leser bekommt hier eine tolle Mischung aus Romantik, Krimi, Fantasy und mehr. Das Mitfiebern und miterleben von Bianca hat mir traumhaft schöne Lesestunden bereitet.

"Ein wunderschöner und spannender Romantik-Fantasy-Krimi, der mich total überrascht hat und welchen ich sehr gerne gelesen habe. Ich kann hier nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen."

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein schönes, genreverbindendes Werk

Der Roman „Brennende Träume“ von Alina Stoica ist im Mai 2016 bei dotBooks erschienen.

Bianca wird seit einiger Zeit von Albträumen gequält, in denen sie sich im Schottland des 16. Jahrhunderts befindet und als Hexe den qualvollen Tod auf dem Scheiterhaufen findet. Durch Hypnose findet sie heraus, dass es sich bei den Träumen um Erinnerungen aus einem früheren Leben handelt. Um mehr über ihr früheres Leben zu erfahren, reist sie nach Edinburgh. Die Begegnung mit dem gutaussehenden Justin löst bei ihr starke Gefühle und ein Wiedererkennen aus, sie spürt, dass auch er etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Bianca begibt sich auf Erkundungstour und deckt ein düsteres Geheimnis auf.

Als ich im Zuge der Lesewinter-Challenge mir meine Bücher aussuchen sollte, dachte ich beim Anblick des Covers zu Brennende Träume, dass es sich dabei um einen einfachen Liebesroman handelt. Das Bild der jungen Frau mit der idyllischen Landschaft im Hintergrund und auch der Name des Buches (auch wenn der Name für den Inhalt der Geschichte passend ist) könnte auf eine seichte „Schnulze“ hindeuten. Deswegen hatte es mich im ersten Moment auch nicht angesprochen. Erst durch den Klappentext und durch die Rezensionen der anderen Teilnehmer wurde mein Interesse an dem Buch geweckt.

Direkt von der ersten Seite an bin ich in die Geschichte eingetaucht und habe Biancas Leben und ihre Albträume miterlebt. Der Erzählstrang gliedert sich in zwei Teile, der Gegenwart und den Träumen/Visionen/Erzählungen der Protagonisten über die Vergangenheit. Die Gegenwart wird aus personaler Sicht erzählt, ebenso die Vergangenheit von Bianca. Die Erzählungen von Miriam und Tommy sind in der ersten Person geschrieben. Durch die Verwendung der Kursivschrift für die Visionen erkennt man als Leser gleich, dass es sich um den anderen Erzählstrang handelt.

Der Erzählstil ist flüssig und lässt das Kopfkino detailreich laufen. Neben den Liebesromanelementen enthält das Buch auch historische Passagen und in geringem Rahmen sogar ein paar Berührungspunkte zum Krimigenre. Durch die Abwechslung wird die Spannung im Roman hochgehalten.

Die Charaktere werden anschaulich und glaubhaft geschildert. Ich konnte ihre Gefühle – vor allem Biancas Feuerphobie – sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Bianca hinter das Geheimnis ihrer Vergangenheit kommt. Der weitere Verlauf des Romans ist dann allerdings recht vorhersehbar. Auch das Ende kommt nicht gänzlich überraschend, lässt Bianca und den Leser allerdings für einen Moment in Schockstarre verfallen.

Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass ich durch die Challenge auf das Buch aufmerksam geworden bin und mich nicht von dem Cover habe beirren lassen. Dieses Buch ist alles andere als eine seichte Schnulze, sondern ein sehr schönes, genreverbindendes Werk, das mir einige spannende, unterhaltsame Lesestunden beschert hat.

Fazit:
Ein schönes, genreverbindendes Werk.