Cover-Bild Dear Logan
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Ally Carter

Dear Logan

Zwei wie Feuer und Eis – spannende Liebesgeschichte in der gefährlichen Wildnis Alaskas.

Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ...

Veröffentlicht am 23.10.2019

Die Wildnis von Alaska

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:
Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am besten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt - und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten.
Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet....

MEINUNG:
Das Cover mit dem Titel ließ mich eher an ein Krimi vermuten, jedoch klang der Klapptext nach etwas anderem. Genau diese Gegensätze haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil ist angenehm spannend und abenteuerlich gehalten, aber weniger romantisch als gedacht. Meiner Meinung nach würde es eher Kategorie Krimi passen. Aber selbst dafür ist es mir zu unvollständig und oberflächlich gehalten. Es wurde hier zwar sehr bildlich die Welt von Alaska, also die neue Welt von Maddie, beschreiben. Auf die wirklichen Dinge und Hintergründe würde jedoch nur wenig drauf eingegangen. Schade, weil man hätte aus dieser Geschichte und durch die beschafften Recherchen, viel mehr raus holen können. Aber auch mit mehr Gefühl verpacken können, so dass man nicht so das Gefühl hat in einer unterkühlten Welt eingetaucht zu sein. Die man zwar durch Alaska selbst ist, aber leider halt auch im Thema Gefühl. Man hat wenig von der liebenswerten und gefühlvollen Person gemerkt, die immer wieder angedeutet wurde.
Jedoch lernt man ein wenig von der Welt in Alaska, auch wenn es nur ein Bruchteil von dem sein mag, was einen da wirklich erwartet.
Mit den Hauptcharakteren Logan und Maddie, wurde ich leider so gar nicht warm. Da sie mir irgendwie in der Persönlichkeit so extrem gespalten waren, das es einem dadurch schwer fiel, gewisse Situationen nachzuvollziehen. Denn einerseits waren sie schlau und selbstbewusst, aber im gleichen Augenblick waren sie wieder das komplette Gegenteil.
Ich hatte eher das Gefühl, das mir irgend etwas in der Geschichte komplett anging. Genauso ging es mir mit dem kompletten Sinn der Geschichte. Sie wirkte mir gegenüber so unvollständig....

FAZIT:
Meiner Meinung nach fehlt mir hier zu viel für den kompletten Sinn dieser Geschichte. Das Ende wirkte auch so für mich eher erzwungen, als wirklich gewollt. Daher kann es von meiner Seite aus nicht mehr als 3 Sterne geben und die sind schon großzügig verteilt. Aber auch nur, weil meine Tochter mit 14 meint es ist für ihr Alter ordentlich und verständlich geschrieben. Was so richtig abenteuerlich und spannend ist, wie selten ein Jugendbuch.

AUTOR/IN: Ally Cater
SEITEN: 352
ALTER: AB 12 JAHREN
VERÖFFENTLICHUNG: 19. September 2019
HERAUSGEBER: Planet!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Gute Unterhaltung

Das war mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Das Cover finde ich sehr schön und passend zur Geschichte gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd und die Beschreibungen der Umgebung fand ich sehr gelungen. Die Spannung kam gut rüber auch wenn ich so manches für eher unrealistisch halte. Dennoch wurde ich gut unterhalten, die Protagonisten fand ich beide sehr sympathisch. Ich denke ein anderes Alter hätte die Geschichte etwas realistischer gemacht. Eine nette Geschichte die mich nicht umgehauen, aber gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein Jugendbuch mit wenig Gefühl , dafür aber viel Crime in der gefährlichen Wildnis Alaskas

Als ich "Dear Logan" entdeckte , war ich auf Anhieb vom Cover magisch angezogen.
Der Klappentext war da nur Nebensache.

Der Klappentext war da nur Nebensache.
Tja , ich hätte ihn vielleicht mehr beachten sollen , dann hätte mich die Geschichte vielleicht nicht so überrascht.

Aufgrund der Erzähl-Perspektive fiel es mir schwer in die Geschichte zu finden und ich wollte schon nach wenigen Seiten aufgeben , weil ich dachte das wird nichts mehr .
Aber , ich bin dran geblieben und plötzlich saß ich mitten im kalten Alaska , fernab der Zivilisation, in einem Alptraum!

Ich habe keine Ahnung von Alaska und der gefährlichen Wildnis dort, aber so wie Ally Carter die Geschichte erzählt , bin ich mir sicher, das sie intensive Recherche betrieben hat, denn Alaska war in all seiner Schönheit in meinem Kopf , in meinen Augen.
Ich habe es mir bildlich vorgestellt.

Maddie war mir von Anfang an sympathisch , mit jeder Seite war ich mehr und mehr beeindruckt von ihrem furchtlosen Handeln , wie schlau , mutig und stark sie ist !

Logan hingegen wurde mir etwas seltsam dargestellt , denn zu Beginn wird er als groß beschrieben , weiter nichts , zum Ende hin hat er plötzlich Muskeln und ne breite Brust , entweder habe ich was überlesen oder es fehlt der Rest in der ersten Beschreibung

Die Geschichte handelte in erster Linie vom Überlebenskampf , den Maddie und Logan auszutragen hatten, der auch gut rübergebracht wurde, allerdings nicht das einzige in diesem Buch hätte sein sollen.

Maddie und Logan sind 16 , eine Liebe zwischen zwei Jugendlichen die muss sich entwickeln und wachsen , das passiert hier leider überhaupt nicht !
Es gibt keine gefühlvolle Verbindung , die uns die beiden zeigen , es gibt keine Gespräche über das , was sie einst hatten und es gibt keine Zukunft , die der Leser mitverfolgen darf.

Finde ich persönlich sehr schade !
Nach dem Alptraum in Alaska hätte man aus dem Ende nochwas machen können ...

Ein Jugendbuch voller Crime , leider mit wenig Gefühlen

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag und NetGalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise .

Veröffentlicht am 20.09.2019

Dear Logan

Ich danke NetGalley und Planet! für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:

Als Logan ...

Zum Buch:

Dank des flüssig lesenden Schreibstils habe ich sofort in die Geschichte reingefunden. Allerdings konnte sie mich weder fesseln noch begeistern.
Für meinen Geschmack war manches zu übertrieben und unrealistisch & unglaubwürdig gerade im Hinblick auf das Alter der Protagonisten.
Diese wiederum waren mir von Anfang an sympathisch und kamen authentisch rüber. Deren Emotionen / Gedanken konnte ich, obwohl die Geschichte aus beiderseitiger Sicht erzählt wird, nicht nachempfinden.

Das Ende der Geschichte fand ich irgendwie wirr und für mich nicht nachvollziehbar.

Das Setting, welches authentisch von der Autorin dargestellt wird, hat mir unheimlich gut gefallen und dank der bildhaften Beschreibung konnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Fazit:
Diese Geschichte hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Es fehlt an Spannung & Emotionen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Gute Survivalgeschichte, aber schwach im Liebesteil

"Dear Logan" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Das Buch beginnt 6 Jahre zuvor, Maddie ist die Tochter eines Secret-Service Agenten und Logan der Sohn des Präsidenten. Das passiert etwas und Maddie muss mit ihrem Vater das Weiße Haus verlassen und muss nun in der Einsamkeit von Alaska aufwachsen. Sie schreibt Logan täglich Briefe erhält, aber erhält nie eine Antwort, bis Logan plötzlich in Alaska auftaucht.

Die Geschichte hat direkt sehr viel Spannung und Action, so dass keinerlei Langeweile aufkommt und ich wirklich gut unterhalten wurde. Allerdings waren mir manche Dinge ein wenig zu übertrieben und zu weit hergeholt. Auch die Auflösung fand ich ein wenig wirr und nicht immer nachvollziehbar.

Insbesondere Maddie ist ein sympathischer und interessanter Charakter. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die weiß wie sie in der Wildnis überleben kann. Logan ist für meinen Geschmack ein wenig zu blass geblieben. Insgesamt ist mir außerdem die Liebesgeschichte ein wenig zu kurz gekommen.

Das Setting in der Wildnis von Alaska hat mir sehr gut gefallen und dies wurde von der Autorin auch sehr authentisch dargestellt.

Wer spannende Survivalgeschichten ohne viel Liebe mag, wird mit dem Buch gut unterhalten.