Cover-Bild Dear Logan
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Ally Carter

Dear Logan

Zwei wie Feuer und Eis – spannende Liebesgeschichte in der gefährlichen Wildnis Alaskas.

Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ...

Veröffentlicht am 06.09.2019

Großes Kino

von Ally Carter

Was für eine grandiose, traumhaft schöne New Adult Geschichte!!

von Ally Carter

Was für eine grandiose, traumhaft schöne New Adult Geschichte!!
Maddie ist die Tochter des Secret Service Chefs im weißen Haus und die beste Freundin des Präsidenten Sohn. Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. Doch Maddie wird von einem auf den anderen Tag aus ihrem gewohnten Leben gerissen und Logen entwickelt sich zu einem rebellischen Teenager. Zwei Jahre lang schreibt das junge Mädchen ihrem vermeintlich besten Freund täglich einen Brief aus ihrer neuen Heimat Alaska. Jedoch beantwortet Logen nicht einen einzigen, stattdessen steht er sechs Jahre später unvermittelt vor der Tür. Keine vierundzwanzig Stunden nach seiner Ankunft, versucht Maddie alles um Logen zu retten.
Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, geschmeidig und locker leicht zu lesen.
Die Protagonisten werden allesamt lebendig gehalten, sind in ihrer zugedachten Rolle vollends authentisch und überzeugend. Kolossal finde ich die Wandlung beider Charaktere. Mich haben sowohl Maddie als auch Logan über all die Stunden unglaublich in Atem gehalten. Denn über die komplette Buchlänge legt sich eine konstante Spannung. Ebenfalls ist die Dynamik und Tiefe der Geschichte erstklassig gelungen. Am Ende hätte es etwas langsamer gehen können, jedoch ist es gut möglich das ich dieses Gefühl lediglich hatte, weil ich keinen der beiden gehen lassen wollte.
Grandiose Wendungen, die brillant eingesetzt wurden und mich überraschten und immer wieder aufs Neue mitgerißen haben. Dies alles bekam ich in einem wahnsinns Setting geboten.
Dieser Roman ist ein sagenhaft rundes Gesamtpaket und verdient dicke fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Mir hat die Atmosphäre gefallen

Maddie lebt alleine mit ihrem Dad in einer Hütte mitten in Alaska, ohne Internet, ohne Freunde und ihr Freund aus Kindertagen hat jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen. Bis er nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür steht. Doch dann wird Logan entführt und Maddie ist seine einzige Hoffnung.

Der Einstieg ist mir richtig leichtgefallen und die Geschichte wird im Wechsel von Maddie zu Logan erzählt, was dem Ganzen noch mehr Leben einhaucht. So erfährt man bei beiden, was alles passiert ist und was sie denken. Das Ganze ist in der dritten Person erzählt und der lebendige und mitreißende Schreibstil tut sein Übriges. Ich habe es richtig genossen in die Welt einzutauchen und die spritzigen Dialoge machen es „echter“. Besonders gefallen haben mir auch die Briefe der kleinen Maddie an ihren besten Freund Logan. Darin spiegeln sich all ihre Gefühle wider und ich hätte sie gerne mehr als einmal in den Arm genommen. Einerseits konnte ich mir manchmal nicht vorstellen, wie sehr sie sich verändert hat, aber das ist eben alles der Situation geschuldet und stark war sie schon immer, muss man ja werden, wenn man seine Mutter früh verliert und der Vater auch einen Risikojob hat. Ich hatte erwartet, dass sich Logan und Maddie mehr annähern bis es zur Entführung kommt und bin ehrlich gesagt froh, dass ich den Klappentext nur sporadisch im Kopf hatte. So war ich von der Entführung überrascht und auch der weitere Fortgang der Geschichte hält das ein oder andere unvorhergesehen Erlebnis parat. Vieles ist jedoch auch vorhersehbar und an manchen Stellen läuft es schon sehr einfach und glatt. Dennoch habe ich mich wohlgefühlt, denn die Autorin schafft eine spannende Wohlfühlatmosphäre mit grandiosen und wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, an denen man merkt, dass sie gut dazu recherchiert hat. Das Abenteuer ist zwar meines Erachtens ein wenig übertrieben, aber dafür ist die wilde Landschaft Alaskas umso schöner und die „Kälte“ und alles andere richtig spürbar.

Ein Buch, das mir persönlich sehr gefallen hat. Ob es jedermann Geschmack ist, ich denke nicht. Mich hat die Stimmung und Atmosphäre des Buches einfach begeistert!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Gute Unterhaltung

Logan ist der Sohn des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Maddies Vater Mitarbeiter des Secret Service. Die beiden waren als Kinder die besten Freunde und haben das Weiße Haus unsicher gemacht. Nach einem Zwischenfall quittiert Maddies Vater seinen Dienst und zieht mit ihr in eine abgelegene Hütte in Alaska. Der Kontakt zu Logan bricht ab und Maddie kann es nie richtig überwinden, dass Logan ihr auf keinen ihrer Briefe geantwortet hat. Sechs Jahre später steht Logan dann plötzlich vor ihrer Tür und Maddies Gefühle stehen Kopf. Doch bevor sie sie auch nur ansatzweise geordnet bekommt, wird Logan entführt.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Beginn an fesseln und war zu keinem Zeitpunkt langatmig. Die Geschichte war spannend und der leichte Humor war ganz nach meinem Geschmack. Maddie ist ein toughes Mädchen und kommt ganz gut alleine klar. Geprägt durch den Job ihres Vaters macht sie sich direkt auf, um Logan zu retten. Denn sie weiß genau, dass sie in der Einsamkeit Alaskas vergeblich auf Hilfe warten würde. Logan war mir sehr sympathisch, auch wenn ich seine Gründe für den Kontaktabbruch zu Maddie nicht so ganz nachvollziehen kann. Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, weil ich sie etwas unrealistisch fand. Den Spaß an der Geschichte hat es mir aber trotzdem nicht genommen. Ganz besonders gut fand ich, dass es wenig Nebencharaktere gab und man sich so ganz auf Maddie, Logan und die Einsamkeit Alaskas einlassen konnte. Für mich eine gelungene Story, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Spannende Liebesgeschichte in Alaska

Mal ein etwas anderer New Adult Roman. Eigentlich ein richtig gut gelungener Krimi mit Lovestory gepaart.

Noch dazu in einem atemberaubenden Setting, nämlich in der Wildnis von Alaska. Die Beschreibungen der Umgebung sind dabei so bildhaft, dass man fast selber durch die verschneiten Wälder läuft. Auch die Protagonisten sind sympathisch und lebendig gezeichnet und gut vorstellbar. Der Schreibstil ist durchgehend locker, leicht verständlich und über Maddies loses Mundwerk musste ich manchmal schmunzeln. Logan und Maddie verbindet eine Freundschaft in der Kindheit. Allerdings werden sie durch ein Ereignis getrennt und haben 6 Jahre keinen Kontakt, bis sie sich plötzlich wieder gegenüberstehen. Verletzte Gefühle, Schrecken aus der Vergangenheit und ihre persönliche Weiterentwicklung stehen dabei zwischen Ihnen. Ich werde wieder mal nicht spoilern aber beide geraten in Gefahr und müssen von da an um ihr Überleben kämpfen. Die Autorin hat es geschafft die Spannung bis zum Ende zu halten und das lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Das Ende hätte für mich etwas langsamer angehen könne und noch etwas weiter in Maddies und Logans Geschichte blicken lassen können. Da haben mir eins , zwei weitere Dialoge gefehlt. Insgesamt ein spannender Roman der mir Lesevergnügen gebracht hat.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Romantisches Abenteuer in der Wildnis Alaskas

Im Alter von zehn Jahren sind Maddie und Logan die allerbesten Freunde. Was gar nicht so einfach ist, denn Logan ist der Sohn des Präsidenten und Maddie die Tochter eines Geheimdienstagenten der den Präsidenten schützt. Bei einem Entführungsversuch von Logans Mutter, in dem die Kinder, durch Zufall, mittendrin stecken, wird Maddies Vater angeschossen und gibt danach sofort seinen Job auf und zieht mit seiner Tochter in eine sehr einsame Gegend von Alaska. Von jetzt auf gleich ändert sich Maddies Leben, sie lebt ein sehr einsames Leben ohne Kontakt zur Aussenwelt, lernt aber mit der Einsamkeit und ihrer Umgebung bestens klarzukommen. Als die beiden 16 sind treffen sie wieder aufeinander, denn Logan wird wegen seines Verhaltens nach Alaska geschickt. Maddie kann ihm nicht verzeihen, das er nie auf ihre zahlreichen Briefe geantwortet hat und freut sich nicht gerade über seine Ankunft. Bei einem Ausflug in die Wildnis werden die beiden angegriffen und ab dem Moment beginnt eine sehr abenteurliche Reise durch die kalte Wildnis Alaskas.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Geschichte hatte ein gutes Tempo und einen flüssigen Schreibstil. Es gibt viel Action, Spannung und eine Menge Humor, an sich kam also keine Langeweile auf. Dennoch waren einige Sachen so extrem unglaubwürdig, das sie für mich den Spaß an dem Buch geschmälert haben. Das ein 16jähriges Mädchen durch die äusseren Umstände abgehärtet ist und gelernt hat wie man in der Wildnis überlebt kann man noch nachvollziehen. Aber das ein 16jähriges Mädchen erst zusammengeschlagen und dann eine Klippe runtergeworfen wird und danach in der Wildnis umherwandert als wäre nichts gewesen ist dann schon so eine eher schwierige Sache. Wenn man solche Dinge aber einfach akzeptiert ist es ein sehr schönes, actionreiches und auch romantisches Young-Adult Buch bei dem man eine Menge Spaß haben kann.

Fazit:
Wenn man über ein paar Kleinigkeiten hinwegsieht bekommt man eine sehr schöne, kurzweilige, romantische Geschichte mit einem Abenteuer in der kalten Wildnis von Alaska.