Cover-Bild Cassia & Ky -- Die Auswahl
Band 1 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2011
Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Die Kapitelgestaltung gefällt mir sehr gut, ebenso das Cover. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und die Idee ist mal etwas anderes. Leider ist die Umsetzung des ganzen sehr ausbaufähig. Da die Geschichte in der Zukunft spielt und anderst ist als unsere heutige Welt, war der Anfang sehr verwirrent, da man sofort in die Welt hinin geworfen wird und keine Einleitung bekommt. Spannung hat die Geschichte meiner Meinung nach fast keine. Der Schreibstil ist aber sehr flüssig und leicht zu lesen sodass man das Buch schnell durchlesen kann. Die Liebesgeschichte ist glaubwürdig, aber die Tiefe fehlt. Die Gefühle der einzelnen Charaktere sind schlecht beschrieben und stellenweise kommen sie einem sehr gestellt vor, da eben die Tiefe fehlt. Die Charaktere Ansich gefallen mir sehr gut und auch die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander sind sehr glaubwürdig. Zum Schluss hin hat die Geschichte immer mehr an Spannung aufgebaut. Das Ende ist sehr Emotional und man will wissen wie die Geschichte um Cassia und Ky weitergeht.
Das Buch allgemein regt sehr zu Nachdenken an. Es enthält viele Zitate und Gedichte. Im großen und ganzen geht die Geschichte auch um die Sprache und vor allem auch um ein ganz gestimmtes Gedicht von dem Schrifftsteller Dylan Thomas.
Mein Lieblinszitat aus diesem Buch steht auf Seite 81 "Denn mit jeder Minute, die man mit jemand anderem verbringt, schenkt man ihm einen Teil des eigenen Lebens und nimmt dafür einen Teil von seinem".

Veröffentlicht am 11.02.2020

Eine typische Jugendbuchreihe made in "Dystopien-Phase".

Die Eindrücke:

Disclaimer: In der Dystopie-Phase geschrieben und veröffentlicht wurde diese Reihe erst groß gehyped und dann stark kritisiert. Acht Jahre später mit mehr Abstand schreibe ich nun meine ...

Die Eindrücke:

Disclaimer:
In der Dystopie-Phase geschrieben und veröffentlicht wurde diese Reihe erst groß gehyped und dann stark kritisiert. Acht Jahre später mit mehr Abstand schreibe ich nun meine Eindrücke zur gesamten Reihe in dieser Kurzrezension nieder.

Handlung: Wie fast alle anderen Jugenddystopien folgt die "Cassia und Ky"-Reihe dem typischen Dystopien-Aufbau: ein systemkonformes Mädchen trifft einen rebellischen Jungen, verliebt sich, findet heraus dass das System korrupt und böse ist und beginnt einen Widerstand, während dessen sie sich nicht nur für eine Seite entscheiden sondern auch noch ihre große Liebe retten und ihre eigene Identität und ihren Platz in der Welt suchen muss. Soweit so bekannt. Ally Condie würzt diesen Ablauf aber mit einer Menge interessanter wie gruseliger Ideen (von Regierungs-Parship über einem unheilbaren Virus bis hin zu Stellungskämpfen von Rebellenmilizen ist wirklich alles dabei), die ab und zu ein wenig am Ziel vorbeischießen, an anderen Stellen aber gekonnt zum Nachdenken anregen. Ihr volles Potential entfalten kann die Geschichte jedoch erst ab Band 2, wonach wir trotz des vielen Hin- und Hers und trotz einiger vorhersehbaren Wendungen mit einer runden, mitreißenden Revolution und einem herrlich offenen Ende die Reihe abschließen.

Schreibstil: Ally Condie startet in Band 1 "Die Auswahl" mit dem eintönigen, überwachten, geregelten Leben der jungen Cassia, in dem jedes kleinste Detail - vom Partner bis zum Sterbetag - vom System festgelegt wird. Ebenso fade und langweilig wie diese graue, Kultur- und Spannungslose Welt, die sie vorstellt, ist leider auch der Beginn. Als Cassia es aber schafft, langsam aus dem System auszubrechen, beginnt ein vielseitiges, spannendes Abenteuer, das zwar immer wieder durchwachsene Stellen hat, insgesamt aber mit Ideenreichtum, detailreicher Erzählung und einfühlsamer Charakterbeschreibung überzeugt. Während der erste Teil noch von Cassia aus der Ich-Perspektive erzählt wird, gibt es in "Die Flucht" zwei und im letzten Teil "Die Ankunft" drei erzählende Protagonisten. Doch nicht nur die Erzählperspektiven werden immer komplexer - gleichzeitig nehmen auch Spannung, Handlungsdichte und sprachliches Niveau rasant zu.

Charaktere: Im Mittelpunkt steht zuerst einmal Cassia, die zu Beginn sehr naiv ist und sich schwer damit tut, aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen. Wie sie langsam beginnt, selbstständig und kritisch zu denken und ihr eigenes Leben zunehmend selbst gestaltend in die Hand nimmt ist wie immer eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Ky ist ihr (leicht stereotyper) Gegenpart, der als typischer Rebell natürlich unheimlich beschäftigt, geheimnisvoll und heldenhaft augenroll daherkommt. In der Rolle des besten Freundes-Schrägstrich-verschmähter-Love-Interest macht Xander die klassische Dreiecksstory komplett, die hier erstmal unnötigerweise breitgetreten wird, obwohl die Romantik nie an erster Stelle zu stehen scheint. Erst im letzten Teil schaffen es die Protagonisten (vor allem die zwei Jungs), als eigenständige Figuren aufzutreten und sich von ihrer Rolle im Liebesdreieck zu lösen.

___________________________
Das Urteil:

Eine typische Jugendbuchreihe made in "Dystopien-Phase". Wenn man über den typischen Dystopien-Aufbau, den verschlafenen Beginn und einige eher durchwachsene Stellen hinwegsieht, ergeben die drei Teile jedoch ein vielseitiges, spannendes Abenteuer, das mit Ideenreichtum, detailreicher Erzählung und einfühlsamer Charakterbeschreibung überzeugt.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Hab ich eine Wahl?

Die Liebe, Kinder oder das Sterben planen? Für viele unvorstellbar, aber im ersten Teil der Cassia/Ky Triologie wird einem genau so eine Welt gezeigt. Als ich die ersten Zeilen und Kapitel hinter mir hatte, war ich doch sehr skeptisch. Den anfangs war das Buch für mich alles andere als spannend. Die Charaktere wirkten zwar sehr natürlich und echt aber das Leben welches jene im Buch leben, hinterließ doch ein paar Fragen. Den zuerst wollte mir nicht klar werden wie man so sehr von einem Bild abgelenkt werden kann das sich das ganze Leben verändert. Aber so nach und nach konnte ich mir immer besser diese Welt vorstellen,in welcher alles feste Strukturen hat. Das genau diese Welt auch eine Außenwelt besitzt wird zwar zwischendurch erwähnt aber erst zum Ende hin, erfährt man was es mit ihr auf sich hat. Größere Probleme hatte ich mit den Gedichten im Buch. Ich bin absolut kein Poet und kann man mit Gedichten meist nix anfangen und so war es auch im Buch. Mehr als einmal musste ich die Gedichte lesen aber mir erschloss sich nicht was sie bedeuten. Für Personen die in diesem Gebiet mehr Erfahrung bzw. Freude haben ist es bestimmt etwas tolles aber für mich waren es Worte die keinen Sinn ergaben.
Trotz alle dem werde ich die anderen beiden Bände lesen, da es für mich ab ca. der Mitte des Buches richtig spannend wurde und ich wissen will wie es mit Cassia, Ky und Xander weiter geht.
Für mich ist das Buch tatsächlich zu einer Leseempfehlung geworden und das trotz holprigen Starts.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Abgebrochen

Leider habe ich dieses Buch abgebrochen, denn es war für mich einfach zu langatmig