Cover-Bild Ich will kein Hund sein
Alma Mathijsen

Ich will kein Hund sein

Novelle
Andreas Ecke (Übersetzer)

Liebeskummer ist brutal, allumfassend und gefühlt grenzenlos. Doch was, wenn es einen irrwitzigen Ausweg daraus gäbe? Alma Mathijsen überschreitet in dieser tragikomischen Geschichte mühelos die Grenze zwischen Wirklichkeit und Traum und erzählt dabei herrlich skurril von Liebe, Verzweiflung und schrägen Ideen, auf die man wohl nur im emotionalen Delirium kommen kann.

In der Novelle «Ich will kein Hund sein» beschließt eine Frau, sich in einen Hund verwandeln zu lassen, um als Vierbeiner von ihrem Exfreund aufgenommen zu werden – endlich wieder seine Nähe spüren, ihn uneingeschränkt und bedenkenlos lieben können. Doch die glücklichen Aussichten lassen sie so manchen unangenehmen Nebeneffekt der Verwandlung vergessen. Ist es am Ende vielleicht doch besser, wie ein Mensch fühlen zu können, auch wenn es uns manchmal in den Wahnsinn treibt?

Veröffentlicht am 10.02.2021

Nur die Liebe zählt

Die Ich-Erzählerin leidet stark unter der Trennung von ihrem ehemaligen Freund. Besonders, da er nicht so sehr zu leiden scheint wie sie und ihr Freundeskreis nicht versteht, warum sie so trauert. Da hört sie von einer Agentur, die die Möglichkeit anbietet sich in einen Hund umwandeln zu lassen und dann ohne das Wissen des/der ehemaligen Geliebten mit ihm/ihr zusammengeführt zu werden und fortan zusammen zu leben. Die Frau klammert sich an den Gedanken ihre Zuneigung bald frei von jeglicher menschlicher Scham ausleben zu können und nimmt das Angebot an.

Die Idee ist wirklich gut und die Geschichte durchdenkenswert. Das absurde Szenario wird konsequent durchgezogen und außer diesem kleinen Dreh ins Surreale ist alles andere realistisch. Die Menschen, die sich der Verwandlung unterziehen, riskieren ihre Gesundheit und verkürzen ihr Leben, um dem Menschen den sie lieben immer begleiten zu dürfen, auch wenn der gar nichts von ihrem Opfer weiß. Das, was Gregor Samsa und Bulgakovs Sharik (bzw. Bello in der deutschen Version) noch hilflos erleiden, tun diese verzweifelten Liebenden aus Überzeugung. Hier wird Liebe als Lebenssinn und absolute Treue und Hingabe zum geliebten Menschen auf die Spitze getrieben.
Es scheinen nicht alle Menschen von der Möglichkeit der Verwandlung in einem Hund zu wissen, aber besonders überrascht von der Möglichkeit ist die Protagonistin jedoch nicht. Mir war der Anfang in dem sich die Frau in ihrem Liebeskummer suhlt etwas zu lang. Ja, sie ist völlig fixiert auf ihren Ex und ertrinkt in Liebeskummer, das habe ich als Leserin schnell verstanden. Die Transformation zum Hund, das Lager in dem all die halb verwandelten Hunde ausharren, um zu ihrer geliebten Person zu kommen und schließlich die Hundwerdung und das konsequente Ende (denn da gibt es durchaus noch einen Haken bei der bedingungslosen Liebe) fand ich aber gut gemacht. Sehr schade, dass dieser Verwandlungsteil nicht noch mehr ausgeführt wurde.

Ein recht kurzer Text, gut zu lesen, nur am Anfang etwas mühsam. Die Lektüre lohnt sich.

Veröffentlicht am 14.06.2022

nette Lektüre

Ich fand die Gestaltung des Buches wirklich sehr gelungen. Es handelt sich hierbei um eine Novelle, die 159 Seiten umfasst. Ich finde den Preis von 18,99 Euro für das kleine gebundene Buch wirklich viel. Aber auch hier empfindet es jeder anders. Ich traute mich also an das Lesen einer Novelle und ging ohne Ansprüche an das Lesen heran.

Das Thema Liebeskummer ist immer präsent und aktuell. Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht, bis ich in die Novelle abgetaucht bin. Der Schreibstil ist literarisch gesehen für mein Empfinden auf hohem Niveau. Da ich sowas nie gelesen habe, hatte ich so meine Probleme beim Lesen.

Es ist wirklich herzzerreißend gewesen vom Liebeskummer zu lesen und wie die Menschen es wahrnehmen, wenn eine Beziehung oder Liebe endet. Es war ein sehr privates und intimes Leben, von dem man in dieser Novelle liest.

Ein gutes Buch, was jedoch aufgrund seines Schreibstils nicht wirklich etwas für mich war. Es war Lesekost auf hohem Niveau. Ich vergebe daher 3 Sterne. Muss aber dazu sagen, dass auch hier wieder Geschmäcker verschieden sind und das ist auch gut so!

Ich vergebe daher 3 Sterne!