Cover-Bild Das Licht der Cambra
Band der Reihe "Das Licht der Cambra / Schattenklang"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Almut Halaski

Das Licht der Cambra

Schattenklang
Schutzengel als Retter der Menschen und im ewigen Kampf gegen die Dämonen.

Es wird Winter in der Wolkenwelt. Neue Herausforderungen erwarten Chloe und ihre Freunde. Auch die heimtückischen Angriffe eines brutalen Dämons sorgen für Wirbel unter den Mitgliedern der Organisation.
Werden die Schutzengel es schaffen, ihre Cambra vor dem gefährlichen Widersacher zu beschützen?

Dies ist der zweite Band der „Licht der Cambra“-Reihe um die vierzehnjährige Chloe Winter und ihre geheime Ausbildung zum Schutzengel.

Veröffentlicht am 25.11.2022

tolle Fortsetzung ...

Klappentext / Inhalt:

Schutzengel als Retter der Menschen und im ewigen Kampf gegen die Dämonen.
Es wird Winter in der Wolkenwelt. Neue Herausforderungen ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wundervoll und sehr faszinierend gestaltet, zudem wirkt es mystisch und macht neugierig auf mehr. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich es sehr ansprechend und es passt auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Und ich denke, dass es hier durchaus vom Vorteil ist den ersten band zu kennen, da die Vorkenntnisse hier durchaus benötig werden, um den weiteren Verlauf zu verstehen und besser in das Buch zu starten. Mir waren die Geschehnisse des ersten Bandes bekannt, auch wenn es schon durchaus eine Weile her war, so kamen beim Lesen einige Erinnerungen. dazu zurück und ich kam gut und schnell wieder ins Geschehen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details und Inhalten dazu zurück.

Der Schreibstil ist, wie bereits im ersten Band, fantastisch, bildgewaltig und sehr angenehm zu lesen. man kommt gut, locker und flüssig voran. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften machen neugierig und verraten dennoch nicht zu viel. Die Geschichte selbst wird spannend und unterhaltsam erzählt. Die Geschehnisse werden bildlich geschildert und man erlebt einfach fantastische und wundervolle Lesemomente. Man wird hier durchaus überrascht und auch die Entwicklung der Charaktere hat mir hier sehr gut gefallen.

Band zwei konnte ich fast noch etwas mehr begeistern als Band eins und dieser war schon richtig toll, daher bin ich umso gespannter auf den dritten Band dieser Trilogie und hoffe sehr, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Eine spannende, wunderschöne und gelungene Fortsetzung, die Band eins sogar noch übertrifft.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine tolle Fortsetzung

Chloe hat die ersten Monate ihrer Ausbildung zum Schutzengel hinter sich gebracht und es wird Winter in der Wolkenwelt. Sie versucht den Spagat zwischen den Welten und ihrem Doppelleben zu meistern. Doch das ist gar nicht so einfach.
Auf der Erde wird Chloe immer öfter ausgeschlossen und verbringt ihre Zeit alleine, während sie in der Wolkenwelt Freunde gefunden hat. Doch sie hat Angst, die Freundschaft von Anna, Jan und Felix zu verlieren, wenn sie bessere Leistungen als sie erbringt und nimmt sich deshalb im Unterricht immer öfter zurück.
Ihre Ausbilder merken jedoch schnell, dass sie ihr wahres Potential nicht ausschöpft. Sie versuchen, Chloe dazu zu bringen, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und ihre Kraft im vollen Umfang zu nutzen, damit sie bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet ist.

Doch dann gerät die Wolkenwelt in helle Aufregung, denn heimtückische Angriffe sorgen für Unruhe bei der Organisation. Ein brutaler Dämon versucht Chloe, die immer noch nichts von ihrer Bestimmung weiß, in seine Gewalt zu bringen.
Werden die Schutzengel sie vor dem Feind schützen können?

Bei meiner Rezension zu Band eins hatte ich vermerkt, dass ich mir ein etwas farbenfroheres Cover gewünscht hätte, in dem der Titel besser zur Geltung kommt.
Was soll ich sagen? Danke Almut Halaski, dass Du mir meinen Wunsch erfüllt hast.
Das Cover gefällt mir sehr gut! 

Lange habe ich auf den zweiten Teil der Cambra-Reihe gewartet und nun habe ich die Geschichte schon wieder beendet und muss mich bis zum nächsten Jahr gedulden, denn Teil drei erscheint erst 2023. 
Oft habe ich Probleme wieder in die Geschichte hineinzufinden, wenn so viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden liegt, aber hier fiel es mir leicht, erneut abzutauchen und Chloe bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder wunderbar leicht und flüssig und macht das Lesen zum Vergnügen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich die 520 Seiten beendet.
Die Kapitel haben eine gute Länge und die Überschriften beschreiben den Inhalt in kurzen knappen Wörtern.
Schon im ersten Teil war ich vom Verhalten der Hauptprotagonistin begeistert. Obwohl sie von einem Tag, auf den anderen in eine magische Welt katapultiert wurde, meisterte sie alle Probleme ohne zu klagen.
Man merkte ihr bereits dort nur sehr selten an, dass sie erst 14 Jahre alt ist.
Auch im zweiten Teil hat die Autorin die Figuren mit viel Liebe zum Detail und mit ausreichend Tiefe gestaltet. Besonders Chloe durchläuft hier eine beachtliche Entwicklung und sie wird immer mutiger. Doch ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es unglaubwürdig ist.
Auch die Nebenfiguren sind sehr authentisch und gestalten die Geschichte wunderbar mit.

Der Spannungsbogen zieht sich konstant durch das ganze Buch und steigt zwischendurch immer mal wieder heftig an. Eine zusätzliche Dynamik, die zum weiterlesen verführt, entsteht, weil die Autorin die Handlung aufpeppt, indem sie zwischen der Wolkenwelt und der Erde wechselt.

Almut Halaski hat die magische Welt zum Blühen gebracht, indem sie die Landschaft wunderbar bildhaft, detailliert und komplex beschrieben hat.
Ich bin regelrecht fasziniert von der Wolkenwelt und hoffe, die Geschichte wird eines Tages verfilmt.
Das Licht der Cambra ist alles andere, als nur ein Jugendbuch und Chloe zieht Alt und Jung in ihren Bann.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, auch wenn es bis dahin noch etwas dauert. Für Teil zwei gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

spannende Fortsetzung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band und man sollte den Auftakt gelesen haben, um die Handlung nachvollziuehen zu können.

Der Stil von Almut Halaski ist auch hier wieder sehr fesselnd, ...

Meinung

Der Stil von Almut Halaski ist auch hier wieder sehr fesselnd, flüssig und bildlich, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Dies setzt sich auch im Rahmen der Handlung durch, welche durch aussagekräftige Beschreibungen das geschriebene Wort in die Realität katapultiert.

Innerhalb der Geschichte war eine Grundpsannung präsent, welche sich auch bis zum Ende des Buches halten konnte.

Bei den Charakteren fehlte mir jedoch tatsächlich ein wenig die Entwicklung, doch ihre Authenthizität, welche ich bereits im ersten Band so sehr geschätzt habe ging dabei nicht verloren.

Fazit
Eine spannende Fortzsetzung, die mich neugierig auf das Finale macht. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine fantastische Ausbildung zum Schutzengel

Das Cover ist so schön in verschiedenen Lilafarbene. Ich liebe Lila und man sieht Chloe in der Wolkenwelt.

Achtung es könnten Spoiler vorkommen!

Das Buch ist der zweite Band einer Trilogie und ihr solltet ...

Achtung es könnten Spoiler vorkommen!

Das Buch ist der zweite Band einer Trilogie und ihr solltet vorher Band eins lesen.
Chloes Ausbildung zum Schutzengel, zusammen mit ihren Freunden Anna, Felix und Jan, geht weiter.

Die Wolkenwelt ist dabei sowas wie eine Schule in den Wolken. Ich persönlich bin ja ein riesiger Wolkenwelt Fan, ich stelle es mir als eine Mischung aus Fantasien und Märchenmond vor. Diesmal gibt es sogar Unterricht bei Nacht, ein Rätsel und viele weitere Abenteuer. Auch zwischenmenschliche gibt es ein paar Herausforderungen, denn nicht alle Schutzengel Klassenkameraden sind nett und freundlich. Den auch hier gibt es wie an jeder Schule, ein paar Neider und Zicken.
Und wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. Damit meine ich wo es (Schutz) Engel gibt, gibt es auch Dämonen. Und wo es Dämonen gibt….

Tja das müsst ihr jetzt selber herausfinden. Almut hat auch im zweiten Teil wieder ganz viel fantastisches Erschaffen. Ich bin immer wieder fasziniert was ihr alles einfällt, Pflanzen die nach Lasagne schmecken, Bäume die mit einem über Grenzen philosophieren..

An manchen Stellen ist es etwas lang beschrieben, aber das gehört zu dem Buch einfach dazu. Dadurch kann man es sich noch besser vorstellen.
Es ist übrigens eine Jugendbuch Reihe, kann aber auch von Erwachsenen sehr gut gelesen werden. Ich kann es jedem Urban Fantasy Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

"Der Tod von Unschuldigen ist immer grauenvoll. Vor allem, wenn man in die ganze Sache involviert ist."

Wer einen interessanten, detailverliebten Jugend-Fantasy-Roman sucht, ist mit „Das Licht der Cambra 2“ von Almut Halaski genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen World-Building und sympathischen Charakteren! Allerdings sollte man vorher unbedingt Band 1 gelesen haben, da es sich hierbei um eine Fortsetzung handelt u. man Vorkenntnisse benötigt, um den 2. Teil zu verstehen!

Herzlichen Dank an Almut Halaski, LR Online Marketing und Bookish Christmas für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren. Schutzengel als Retter der Menschen und im ewigen Kampf gegen die Dämonen.

Der Einstieg in den Jugend-Fantasy-Roman, der auch in Band 2 überwiegend aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus Sicht von Chloe erzählt wird, ist mir durch den lebendigen Schreibstil sehr leicht gefallen. Dieser weist zwar an einigen Stellen seine Längen auf, tut der Geschichte insgesamt aber keinen Abbruch.
Ich mochte die mittlerweile 14-jährige Chloe wieder sehr gerne, u. zusammen mit ihren Freunden Jan, Felix u. Anna geht die Ausbildung zum Schutzengel weiter. Die Kulisse der Wolkenwelt ist wieder magisch u. dieses Mal wird Chloe sogar in der Nacht unterrichtet. Dazu kommen ein Rätsel u. viele weitere Abenteuer, Hindernisse u. Zickereien.
Insgesamt erwarten den Leser also viel Action u. Spannung, wodurch wirklich Lesespaß garantiert ist.

Insgesamt aber eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Almut Halaski: Das Licht der Cambra 2, S. 397