Cover-Bild Dress like a Parisian
Aloïs Guinut

Dress like a Parisian

Der Style-Guide für perfekten französischen Chic
Nach dem Bestseller »How to be Parisian« jetzt der dazu passende Fashion-Guide

Was ist es, dieses gewisse »je ne sais quoi«, das diese ganz spezielle Art der Pariserin ausmacht? Ihre Fähigkeit, immer und überall so mühelos umwerfend gut angezogen zu sein? Dieser praktische Guide verrät es: Gehen Sie auf Shopping-Tour mit Aloïs Guinut, original Pariser Fashion-Victim, lernen Sie die wichtigsten Basics zu Farben, Mustern und Schnitten, entdecken Sie das Geheimnis der perfekten Jeans und wie man mit Accessoires gezielt Akzente setzt. Es geht nicht in erster Linie darum, was Sie tragen, sondern wie Sie es tragen! Und dabei helfen eine Menge guter Tricks und kleiner Kniffe, die Ihnen die Autorin ebenso verrät wie ihre Pariser Lieblingsboutiquen und diverse echte Style-Secrets.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Zeitlos stilsicher

Mit diesem Ratgeber der französischen Mode bekommen alle Fashionistas dieser Welt, einen guten Leitfaden für die tägliche Garderobenauswahl an die Hand.
Übersichtlich dargestellt befasst sich das Buch ...

Übersichtlich dargestellt befasst sich das Buch mit dem, was den Stil der Pariserinnen ausmacht – schlichte Eleganz, natürlich Verführung und Alltagstauglichkeit. Dabei umfasst die Themenauswahl alles Notwendige, worüber ich euch hier eine kurze Übersicht geben möchte.

1. Farben
2. Muster
3. Silhouette
4. Basics
5. Stoffe
6. Accessoires
7. Styles
8. Schönheit für dich (Körperform, Hautton etc.)

Jedes Kapitel gibt dabei wirklich umfangreiche Auskünfte darüber, wie ein Kleidungsstück beschaffen sein sollte, wie es kombiniert werden kann und was in jedem Kleiderschrank enthalten sein sollte. Für Menschen, die wenig modeaffin sind, werden einige Begriffe wohl unbekannt sein, sodass hier selbstständig recherchiert werden muss. In der Menge dieser verwendeten Begriffe sehe ich einen kleinen Kritikpunkt. Ebenso in den Fotos, die als gute Beispiele dienen sollen. Als Idee absolut sinnvoll, die Auswahl lässt allerdings manchmal zu wünschen übrig. Einige Fotos wirken doch recht unvorteilhaft und animieren mich nicht dazu, mich entsprechend zu stylen.
Sehr gut dagegen gefielen mir die Illustrationen, die das Buch hochwertiger machen.
Allgemein ist die Qualität des Buches – beispielsweise die Bindung – wirklich gut, was als Tipp auch immer wieder für die Klamotten gelten sollte. Lieber ein teures Teil für Jahre geshoppt, als ständig billigen Tand. Dies ist nur einer von vielen goldrichtigen Ratschlägen, die auch dem größten Modemuffel helfen sollten, seinen Kleiderschrank entsprechend zu bestücken.

Fazit:
Nicht nur für Modefreaks geeignet. Von diesem wertigen Ratgeber hat der Anfänger, wie auch der Profi in Sachen Outfit lange etwas.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Kopier den einzigartigen Stil der Parisian

"Dress like a Parisian" von Alois Guinut ist ein kompaktes Nachschlagewerk rund um das Thema Kleidung und einzigartigen Stil der Pariserinnen.

Inhaltlich ist es gut gegliedert in doppelseitigen Kapiteln, ...

Inhaltlich ist es gut gegliedert in doppelseitigen Kapiteln, die kurz verschiedene Typen beschreiben und Tipps und Ratschläge geben. Beispielsweise: Muster, Farben, Make-Up, Schuhe, Accessoires,... Mit vielen Fotos und Vorschlägen, wie man kombinieren kann, wo man kaufen sollte, ...

Positiv: Ich habe in solch einem Werk nicht erwartet "Plus-Size" abgebildet zu sehen, sondern eher ausschließlich die Pariser Klischee-Magermodels. Dass Paris inzwischen wirklich so fortschrittlich ist: Lobenswert!

Durch viele Interviews mit Pariserinnen lernt man verschiedene Typen kennen. Hier findet man sicherlich eine, die man als Vorbild nehmen kann und sympathisch findet.

Kritik: Mir fehlt ein wenig der sportliche Aspekt. Anscheinend ziehen sich Pariserinnen absolut unsportlich an. Ich frage mich nämlich schon lange, wie man eine Jogginghose kombinieren kann ohne auf den Bauchfrei-Trend setzen zu müssen und gleichzeitig dennoch nicht gammlig wirkt...
Einige Male wirken die abgebildeten Fotos, die das Beschriebene als Beispiel zeigen sollen, etwas fehl interpretiert.
Es kommen wirklich sehr viele Begriffe vor, mit denen ich als Laie nichts anfangen konnte und diese erst recherchieren musste, um bspw. herauszufinden, was ein Batikmuster, Vichymuster etc. ist...hier wären ein paar kleine Ausschnitte, die versch. Musterarten direkt zeigen hilfreich.

Fazit: Jemand, der den Stil einer Parisian kopieren möchte, dem ist das Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Très, très chick!

Alois Guinut, Pariserin und zuerst als Trendscout nach ihrem Abschluss am Institut Francais de la Mode tätig, ist heute Style Coach und betreibt einen Personal Shopping Service, auf den bereits "Le Figaro" und "The Observer" aufmerksam wurden. In ihrem Buch "Dress like a Parisian" geht sie der Frage auf den Grund, ob es wirklich so etwas wie einen Pariser Chick gibt. Die Antwort lautet ganz klar: Qui! Entweder er ist angeboren oder man kann ihn sich mithilfe des Buches aneignen. Guinut zeigt der Leserin, was den Pariser Style ausmacht: Die Pariserin ist lässig und elegant, sexy, aber nie billig, kombiniert gerne neutrale Farbtöne mit einem kleinen Farbtupfer. Man kann jedoch nicht nur Farben kombinieren, sondern auch verschiedene Stoffe, Muster und Accessoires. Mit vielen praktischen Tipps und Beispielen ist der Style Guide für jede leicht nachvollziehbar. Mir gefällt besonders gut, wie Pariserinnen Make-up und Frisuren tragen, denn alles wirkt natürlich schön und überhaupt nicht aufgedonnert. Die Texte werden durch sehr gelungene Illustrationen von Judith van der Hoek aufgelockert.

Ich konnte einige wertvolle Tipps mitnehmen, was v.a. die Kombinationen von Kleidungsstücken angeht. Leider bedient Guinut das Klischee der kleinen, zierlichen Französin. Große Größen kommen nicht vor, werden nicht einmal erwähnt. Was machen diese Frauen? Können die etwas nicht den Pariser Chick tragen?