Cover-Bild Abschied in Prag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.12.2017
Alyson Richman

Abschied in Prag

Norbert Möllemann (Übersetzer), Charlotte Breuer (Übersetzer)

Lenkas und Josefs Geschichte beginnt im Prag der 1930er Jahre. Kurz nach ihrer Heirat werden die jungen Liebenden beim Einmarsch der Deutschen auseinandergerissen. Josef emigriert, arbeitet als Arzt in New York, heiratet. Lenka entrinnt im Konzentrationslager dem Tod nur knapp und beginnt nach dem Krieg ein neues Leben in den USA. Obwohl sie glauben, einander nie wiederzusehen, vergessen sie ihre Liebe nie. Bis sie sich sechs Jahrzehnte später in New York zufällig begegnen…

Veröffentlicht am 04.01.2018

Abschied in Prag, von Alyson Richman

Cover:
Der rote Koffer im Vordergrund überlagert alles.
Irgendwie bedrückend.

Als sich Lenka und Josef in Prag treffen und lieben lernen, steht der Krieg ...

Abschied in Prag, von Alyson Richman

Cover:
Der rote Koffer im Vordergrund überlagert alles.
Irgendwie bedrückend.

Als sich Lenka und Josef in Prag treffen und lieben lernen, steht der Krieg schon vor der Tür.
Nach der überstürzten Hochzeit werden sie auch leider getrennt.
Nach dem Krieg halten sich beide für tot und so lebt jeder sein eigenes Leben, ohne den anderen je zu vergessen.
Nach über 60 Jahren treffen sie sich auf der Hochzeit ihrer Enkel zufällig wieder…

Für mich, ein Buch mit Anlaufschwierigkeiten, aber dann wird es sehr emotional.
Wir erfahren durch Rückblenden, mal aus der Sicht von Lenka, dann wieder aus der Sicht von Josef, wie sich beide kennen lernten und wie sie den Krieg erlebt haben.
Gerade die erste Hälfte des Buches wirkt für mich durch diese Rückblenden recht zäh und distanziert. Ich konnte keinen Zugang zu den beiden Protagonisten finden.
Ab der Mitte dann, als Lenka von ihren Erlebnissen im Lager in Theresienstadt (und später Auschwitz) erzählt, hat es mich dann auch sehr berührt und wird sehr beklemmend.
Es ist einfach immer wieder unglaublich was dort Menschen angetan wurde.

Am Schluss hätte ich gerne noch ein klein bisschen mehr über das "Happy End" erfahren.

Autorin:
Die amerikanische Autorin Alyson Richman hat bereits mehrere Romane verfasst. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern auf Long Island, New York.

Wie gesagt, die erste Hälfte des Buches konnte mich nicht so erreichen, dafür hat mich dann die zweite Hälfte umso mehr in seinen Bann gezogen.
Eine unglaubliche Geschichte über das Leben in den Lagern im 2. Weltkrieg und eine Liebe die Jahrzehnte überdauert hat.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Eine tragische lebens und Liebesgeschichte

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert.
Ein mal die von Lenka und einmal die von Josef.
Sie treffen sich viele Jahre später erst wieder,und das auch mehr als Zufall.
Nähmlich ...

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert.
Ein mal die von Lenka und einmal die von Josef.
Sie treffen sich viele Jahre später erst wieder,und das auch mehr als Zufall.
Nähmlich auf der Hochzeit von Josefs Enkel – Jason.
Die Großmutter der Braut ist Josefs tot geglaubte Lenka.
Das Buch schildert die ergreifende und dramatische Geschichte von Lenka und Josef.Trotz des furchtbaren Schreckens des Holocausts,erzählt die Autorin immer wieder für den Leser die Geschichte so ,das man viel erfährt aus dieser tramatischen Zeit.Das Buch befasst sich mit den Schilderungen und Vorfällen im 2.Weltkrieg.
Man erlebt Lenkas Zeit im Konzentrationslager und leidet mit ihr.
Eine sehr berührende Geschichte-die einen vom Anfanf bis Ende nicht mehr los ließ.
Die Autorin Alyson Richman hat einen fesselten Schreibstil,der einen sehr berührt hat.
Mich hat die Geschichte sehr aufgewühlt,das ich sie erst habe sacken lassen müssen um eine Rezension schreiben zu können.
Ich gebe volle 5 Sterne und kann das Buch sehr empfehlen.

Eine nie vergangene Liebe

Auf einer Hochzeit, der Hochzeit ihrer beiden Enkel treffen sich ein 85jähriger Mann und eine 80igjährige Frau – Josef und Lenka – vor Jahren durch den Holocaust getrennt – eine ewige Liebe, die trotzdem nie verging.
Die Autorin hat einen sehr berührenden und beeindruckenden in die Tiefe gehenden Roman geschrieben, er beginnt in den 30iger Jahren, Josef und Lenka verlieben sich ineinander, einer Zeit, die noch nicht von Rassismus, Judenverfolgung geprägt war. Sie heiraten kurz vor Kriegsausbruch, noch bevor das nationalsozialistische Regime mit Härte und Brutalität begonnen hat. Nach Kriegsausbruch müssen die beiden Prag verlassen, Josefs Familie bekommt nach viel Bangen endlich das begehrte Visum für Amerika, doch Lenka, seine Frau, möchte ihre Familie nicht allein zurückgelassen, sie ist innerlich zerrissen zwischen der Liebe zu Josef und der Liebe zu Ihrer Familie. Lenka lässt Josef allein reisen, beide in Gedanken immer bei dem Partner doch sie verlieren einander aus den Augen, Lenka wird mit ihrer Familie nach Theresienstadt deportiert.
Den Schreibstil ist schlicht, flüssig und so spannend geschrieben, dass er den Leser regelrecht fesselt, kapitelweise abwechselnd in der Ich-Form, was die Spannung noch zusätzlich erhöht. Die Beschreibungen der Bedingungen und des Lebens im KZ sind außerordentlich bildgewaltig und sehr detailliert, sie wühlen auf, machen nachdenklich, erschüttern und lassen das Grauen des Holocaust wieder aufleben, erinnern uns daran, das Rassismus in unserem Land ein Thema ist, über das nicht geschwiegen werden darf – das leider momentan wieder sehr aktuell ist.
Ein Roman, die mich sehr berührt hat und der noch lange nachklingt und mich tief ergriffen zurückgelassen hat. Ein Roman, der aber auch die Hoffnung in sich trägt. Ein ganz außergewöhnlicher Roman.

Abschied in Prag

Der Schreibstil war einfach sehr bildgewaltig!! Man konnte sich die Personen und Orte sehr gut vorstellen. Der Sprachstil berührt den Leser sehr und man fiebert einfach mit, was als nächstes passiert!! Dieser Roman ist eine schöne und traurige Liebesgeschichte in einem. Auch die Geschichte der anderen Personen, die hier eine Rolle spielen, wird hier sehr anschaulich erzählt. Ich hatte schon manches mal Tränen in den Augen. Der Schreibstil war einfach zu gut!!! Das Buch macht aber auch Hoffnung, warum?? Das muss man selber lesen!! Lenka und Josef, eine Liebesgeschichte die vielleicht nie soll???? Dieses Buch ist einfach nur empfehlenswert!!!

Ergreifende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Holocaust

"Abschied in Prag" ist eine unglaublich berührende, dramatische und sehr bildhaft erzählte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Holocaust.

Dieses Buch ist gegen das Vergessen und wirkt beim Leser ...

Dieses Buch ist gegen das Vergessen und wirkt beim Leser noch lange nach. Ich war gepackt von der Geschichte und habe den wunderbaren Schreibstil genossen. Natürlich nehmen die Passagen von den grauenhaften Schrecken des Holocausts erschütternde Formen an, aber es gibt auch so viele berührende Erfahrungen und emotional schöne Momente, dass man das Buch trotzdem sehr gerne liest.

Die Schicksale gehen direkt ins Herz und beim Lesen wird deutlich, wie sehr Rassismus Menschen auf grausame Weise Schaden zugefügt hat und es noch immer tut.

Lenka und Josef finden miteinander die große Liebe und nachdem sie jahrzehntelang getrennte Lebenswege gingen, glauben sie nicht mehr an ein Wiedersehen. Ihre Geschichte ist deshalb auch so anrührend, weil die Autorin reale Schicksale in ihrem Buch verarbeitet. Die Charaktere kommen absolut lebendig und glaubwürdig daher und man ist als Leser sehr nah bei ihnen.

Auch die Schilderungen aus den Konzentrationslagern wirken sehr authentisch und gehen unter die Haut. Welche Erfahrungen Lenka und Josef in ihren neuen Ehen gemacht haben, stellt die gemeinsame Liebe nicht in den Schatten. Sie überdauert ganze sechs Jahrzehnte.

Das Wiedersehen der beiden Protagonisten ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber dennoch gibt es solche Zufälle und Fügungen im Leben. Man sollte nie die Hoffnung aufgeben, manche Menschen sind einfach füreinander bestimmt.

Der Schreibstil Alyson Richmans ist sehr bildhaft und zeigt viele Emotionen. Ich war davon gefesselt und habe die Kapitel verschlungen.

Während sich Lenkas Schilderung um die 30er Jahre, um ihre Liebe zu Josef und zur Kunst und die Zeit in den Konzentrationslagern dreht, erzählt Josef seine Geschichte nach der Emigration und im jetzt. Dadurch kann man ihrer beider Lebensläufe wunderbar folgen. Josefs zweite Ehe mit Amalia, die gemeinsame Tochter und die Geburt des Enkels sind seine Meilensteine im Leben und werden auch so dargestellt, voller Emotionen und mit tiefer Liebe.

Dieser Roman hat mich sehr aufgewühlt und die packende Kombination zwischen Liebesgeschichte und Holocaust-Grausamkeiten hat mich sehr berührt.