Cover-Bild Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Das chaotische Leben der Georgiana Darcy

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gefühlvolle und romantische Geschichte

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman von Amanda Quain, Sprecher Elise Eikermann, erschienen im GOYA libre Verlag am 12.01.2023.

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der ...

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der Pemberly Academy. Sie hatte im vorherigen Schuljahr zu einem Skandal um ihren Exfreund Wickham beigetragen, konnte aber auf der Schule bleiben, da ihr Bruder, der ihr Vormund ist das geregelt hat. Wickham musste die Schule verlassen und ihr Bruder hat ihr verboten weiterhin Kontakt zu ihm zu haben. Fitz Darcy musste seinen Studienort von Kalifornien verlegen, um mehr in der Nähe seiner chaotischen Schwester zu sein. Diese würde die Aufsicht ihres Bruders gerne minimieren und will deshalb versuchen eine „echte Darcy“ zu werden. Ihr zur Seite steht der Tambourmajor Avery, der etwas schüchtern ist und im exklusiven Pemberly nicht wirklich hinpasst da seine Eltern nicht zu den Reichen und Einflussreichen gehören.

Die Namen sind nicht zufällig gewählt und Georgiana Darcy bekommt hier ihre eigene Story. Das Lesealter ist mit ab 12 Jahren so gewählt, dass die Personen aus Stolz und Vorurteil vermutlich noch nicht so bekannt sind, aber die moderne Umsetzung in die heutige Zeit passt, wobei älteren Lesern die Protagonisten ohne die Anlehnung an den Jane Austen Roman schon ziemlich auf die Nerven gehen würden. Die Geschichte um Wickham und Geogiana wird in kleinen Rückblicken durch das Hörbuch erzählt, was manchmal etwas langatmig ist.

Die Sprecherin Elise Eikermann bringt die Emotionen der Figuren gut zur Geltung und man kann sich gut vorstellen, das Georgie Darcy genau so spricht.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Tolle moderne Umsetzung

Wie viele andere, habe ich die Nebencharaktere aus Stolz und Vorurteil ins Herz geschlossen und mir ihre eigene Geschichte gewünscht. In dieser modernen Interpretation bekommt Georgie Darcy ihre eigene Geschichte.
Ich fand die zeitgemäße Umsetzung sehr gelungen und die Autorin schaffte es, die Probleme in unsere Zeit zu übersetzen. Der flüssige Schreibstil machte es leicht, in die Geschichte abzutauchen. Etwas schwierig war für mich Georgies Verhältnis zu Wickham. Die Autorin nimmt sich viel Zeit die ungesunde Beziehung darzustellen und Georgies Abhängigkeit zu Wickham darzustellen und aufzuzeigen. Durchweg wichtig und mit einer bedeutungsvollen Botschaft, dennoch war es für mich etwas zu viel, zumal der Prozess der Befreiung erst spät einsetzt.
Avery ist ein tolles Gegenstück für Georgie. Ich mag die Chemie zwischen den beiden. Die freundschaftlichen und auch romantischen Gefühle konnten mich gut erreichen.
Das Ende lässt mich zufrieden zurück und mit dem Wunsch, noch weitere moderne Umsetzungen aus der Feder von Amanda Quain zu lesen/hören.
Anmerkungen zum Hörbuch: Elise Eikermann gibt dem Hörbuch ihre Stimme. Ihre Umsetzung von Georgie hat mir sehr gefallen. Sie versteht es, die Emotionen der Charaktere aufzugreifen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nicht überzeugend

Zum Inhalt muss man hier nicht viel sagen, schon der Titel verrät ja bereits, was man erwarten kann. Wer den Klassiker mag, sollte aber besser die Finger von diesem Werk lassen. Für mein Empfinden, war das hier ein blasser Abklatsch dessen, was man kennt.

Die Geschichte ist völlig oberflächlich gehalten. Die Figuren hatte alle recht viel Potential, aber keiner wurde so richtig Leben eingehaucht. Gerade die Protagonistin wirkt wie ein Kleinkind, dass man immer wieder auf den Boden holen muss. Ihre Oberflächlichkeit und das ständige Wiederholen der Besonderheiten der Darcys war total übertrieben und war weder stimmig noch unterhaltsam. Einzig Avery hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der war sympathisch, freundlich und hatte wirklich etwas zu sagen.

Die Sprecherin des Hörbuches war okay. Sie passte stimmlich zur Protagonistin. Allerdings wirkte sie sehr nasal, was mich mit der Zeit dann doch gestört hat.

Insgesamt war das Buch nur okay, aber man darf eben nicht mit hohen Erwartungen rangehen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie wird man eine perfekte Darcy

„Skandal & Vorurteil. Ein Georgie-Darcy-Roman“ wurde von Amanda Quain geschrieben. Gesprochen wird das Hörbuch von Elise Eikermann.
Klappentext:
Nach einem Skandal rund um ihren Exfreund Wickham ist ...

Klappentext:
Nach einem Skandal rund um ihren Exfreund Wickham ist Georgiana Darcys Ruf an der Pemberly Academy vollkommen ruiniert. Als sie an das Eliteinternat zurückkehrt, schlägt ihr daher von allen Seiten Misstrauen entgegen und auch ihr Bruder Fitz umkreist sie ständig wie ein Helikopter. Einzig der charmante Avery steht ihr zur Seite. Georgie schmiedet einen Plan: Sie will ihre Mitschüler*innen für sich gewinnen und Fitz loswerden, indem sie ihn mit seiner Kommilitonin Elizabeth Bennett verkuppelt. Sie wird allen zeigen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann! Doch das ist leichter gesagt als getan ...
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und hat direkt mein Interesse geweckt. Ich kenne die Geschichte von Stolz und Vorurteil nur vom Titel und einem Film her. Das Buch habe ich vorher nicht gelesen. Daher war ich neugierig, was hier passieren wird. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung aus Georgies Perspektive ohne Probleme folgen. Eigentlich war sie mir ganz sympathisch und hat mir leidgetan. An anderen Stellen fand ich sie jedoch etwas zu naiv. Sie versucht eine perfekte Darcy zu werden, möchte ihren Bruder stolz machen und tritt dadurch immer wieder unbewusst ins Fettnäpfchen. Drängt sich durch ihre unbewusst abweisende Art in eine mehr oder weniger aussichtslose Situation. Dabei möchte sie doch eigentlich nur akzeptiert werden. Jemanden haben, der zu ihr hält und für sie da ist. Manchmal bin ich fast an ihr verzweifelt. Sie nimmt sich vor, sich zu bessern. Verantwortungsvoll zu handeln. Kurze Zeit später hat sie jedoch eine viel bessere Idee und lässt sich von den einfachsten Dingen ablenken. Anstatt sich hinzusetzen und zu lernen, ist es ja auch viel effektiver ihren Bruder zu verkuppeln. Glücklicherweise schafft es Avery, für sie da zu sein und ihr ins Gewissen zu reden. Sie zu unterstützen und ihr klarzumachen, dass es so nicht weitergehen kann. Er bringt sie dazu zu realisieren, dass sie nicht perfekt sein muss, sondern einfach nur sie selbst.
Die Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen. Sie hat gut zu Georgie gepasst und ihre Gedanken und Gefühle gut rüberbringen können.
Die Geschichte war nicht schlecht, hat mich jetzt aber nicht so von sich überzeugen können.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schön für Zwischendurch!

Georgiana Darcy hat im letzten Jahr einen herben Dämpfer bekommen und möchte nach ihrer Rückkehr an die Pemberly Academy ihren Ruf wieder aufpolieren. Doch das stellt sich als recht schwierig heraus, denn ihr schlägt von allen Seiten Misstrauen entgegen. Doch der charmante Avery scheint sie nicht ganz abgeschrieben zu haben und so beschließt sie die perfekte Darcy zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Der Klappentext hörte sich toll an und auch die Aufmachung gefiel mir gut, doch war der Start nicht ganz so einfach.
Zu Beginn hat man nach und nach Infos zu den Geschehnisses des letzten Schuljahres erhalten. Wickham Foster, der von der Schule geflogen ist, taucht wieder auf und bringt Georgie wieder in die Predouille und sie versucht alles alleine zu regeln.
So lernt man den Bruder Fitz kennen, der recht unnahbar scheint und verantwortlich für Georgie ist. Avery ist nahezu der einzige, der den Umgang mit Georgie sucht und den ich sehr mochte.
Ich habe Stolz und Vorurteil nicht gelesen oder gehört, nur den Film gesehen, aber auch das ist schon lange her.
Das Setting hat mir gut gefallen, doch war die Story selbst teils etwas zu langatmig. Dies hat sich zum Glück in der zweiten Hälfte gebessert.
Man erlebt das Gefühlsleben von Georgie voll und ganz mit und ihre Gedankengänge sind ebenso jederzeit präsent. Teils konnte man die Aktionen von ihr nachvollziehen, teils war sie doch etwas naiv.
Die Entwicklung der Charaktere war toll. Georgiana wird vom naiven Mädchen im Laufe der Geschichte zu einer jungen Dame, die mit der Zeit auch bessere Entscheidungen trifft. Sie versucht alles dafür zu tun, ein besserer Mensch zu werden, doch macht sie dadurch Dinge, die nicht immer positive Entwicklungen mit sich bringen. Auch die familiären Beziehungen sind zu Beginn nicht die besten, doch auch Fitz und Georgiana kommen einander näher und es ist schön zu sehen, was diese Entwicklung mit Beiden macht.
Die Liebesgeschichte zwischen Avery und Georgie war schön, aber hat mich nicht ganz so abgeholt. Wobei ich auch die Themen wie toxische Beziehungen, Familienzusammenhalt und sich selbst zu finden wichtiger finde und diese sind auch gut in der Story eingebracht.
Die Hörbuchsprecherin Elise Eikermann hat mit ihrer frischen, jugendlichen Stimme genau den richtigen Ton getroffen und perfekt zu Georgiana gepasst. Sie hat die Stimmungen eingefangen und man hat die Gefühle durch ihre Interpretation gut nachfühlen können.

Für mich ein nettes Hörbuch für Zwischendurch mit einem schwachen Start, aber der nötigen Fahrt in der zweiten Hälfte. Tolle Charakterentwicklung, doch nicht ganz so mitreißend wie erwartet.