Cover-Bild Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
Band 1 der Reihe "Die Auktionshausserie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Amelia Martin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Der Glanz Londons | Die bewegende Saga um eine junge Frau, die um ihren Traum und ihre große Liebe kämpft

Kommen Sie näher, geben Sie Ihr Gebot ab! Bestsellerautorin Amelia Martin lädt ein in die glamouröse Welt der Auktionshäuser ein

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles …

Vom Elendsviertel in die High Socity: Sarah Rosewell kämpft für ihr Glück

Bestsellerautorin Amelia Martin entführt uns in ihrer ergreifenden Auktionshaussaga ins aufregende London der 1910er Jahre: Perfekt zum Wegträumen und Verzaubernlassen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Interessanter, unterhaltsamer Roman in der Welt der Kunst

Wir befinden uns im Jahr 1910 in London, wo Sarah im Armenviertel Soho aufwächst und ihre Familie unter dem gewalttätigen Vater leidet.
Im Schneideratelier, in dem ihre Mutter als Näherin arbeitet, hilft ...

Im Schneideratelier, in dem ihre Mutter als Näherin arbeitet, hilft Sarah aus und lernt durch einen zufälligen Umstand die wohlhabende Lady Sudbury kennen. Diese findet Gefallen an dem bescheidenen jungen Mädchen und nimmt sie als Gesellschafterin in ihr Haus auf.
Sie erkennt Sarahs vielfältige Talente, bildet Sarah aus und bringt ihr die Kunst und Kenntnisse über schöne und wertvolle Dinge näher.
Sarah verlässt ihre Familie nur ungern, nutzt aber die Chance, die Lady Sudbury ihr bietet und unterstützt ihre Familie fortan mit etwas Geld.
Sarah lernt durch Lady Sudbury die schillernde Welt der Auktionshäuser kennen und bekommt später sogar ein Angebot, im prestigeträchtigen Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten.
Auch die Liebe tritt in Sarahs Leben, doch sie steht unter keinem guten Stern…

Es hat Freude gemacht, Sarah auf ihrem Weg zu begleiten. Die junge, bescheidene Frau war mir von Anfang an sympathisch. Sie sorgt und kümmert sich um ihre Familie, die es nicht leicht hat. Auch als ihr Elternhaus verlässt, gilt ihre Sorge weiterhin dem Wohlergehen ihrer Mutter und ihrer Geschwister. Aber sie nutzt auch die Chance, die sich ihr bietet, lernt eifrig und entwickelt sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die ihren Weg geht.
Als der 1. Weltkrieg beginnt und die Männer als Soldaten in den Krieg ziehen müssen, ist die Stunde der berufstätigen jungen Frauen gekommen. Sarah steigt im Beruf auf und wird zur Expertin im Auktionshaus, deren Meinung sowohl von Vorgesetzten als auch Kunden geschätzt wird.
Auch ihre große Liebe findet Sarah, aber die steht unter keinem guten Stern, da der geliebte Mann aus gesellschaftlichen Gründen eine andere Frau heiraten muss. So ist der Weg für eine gemeinsame Zukunft für die beiden nicht offen und sie müssen ihre Liebe geheim halten.

In einem lebendigen und detailreichen Schreibstil erzählt die Autorin Sarahs Geschichte. Das Auktionshaus mit all den wunderschönen und kostbaren Objekten wird vor dem inneren Auge lebendig, ebenso wie englische Landsitze adeliger Familien und das turbulente Leben in London.
Aber es werden auch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten in dieser Zeit deutlich und der Stand der Frauen, besonders im Beruf.

Die Autorin bietet in diesem Roman auch einen Ausflug in die Welt der Kunst und der Auktionshäuser. Dieses Thema fand ich sehr interessant und gut in die Geschichte eingebunden. Die Autorin lässt hier auch ihr Fachwissen einfließen, da sie selbst einige Jahre als Sachverständige für ein Auktionshaus gearbeitet hat.
In ihrem Nachwort gibt sie zu diesem Thema auch noch einige spannende Informationen.

Sarahs Geschichte hat mich nicht nur gut unterhalten sondern auch bewegt, da sie den schwierigen Stand der Frauen damals insbesondere in der Welt der Auktionshäuser zeigt.
Dazu kommen noch historische Fakten, die den Hintergrund der Handlung bilden. Das bildet eine schöne Mischung aus historischem Roman in der Welt der Kunst und Liebesgeschichte.
Der kleine Cliffhanger am Ende macht neugierig auf die Fortsetzung, die in Wien spielen wird.
Ich empfehle Sarahs Geschichte gerne weiter, nicht nur Kunstfreunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sarahs neues Leben

London 1910 Sarah Rosewell ein Mädchen aus armen Verhältnissen,lebt in der Zeit in Soho.Sie träumt von einem schönerem Leben,gerne würde sie ihr unsoziales Elternhaus und der Gewalt des Vaters endfliehen.Sie hat genung von der Gewalt des Vaters und bietet ihm immer wieder die Stirn.Dann lernt Sarah Lady Gwendoline Sudbury kennen,diese erkennt Sarahs Talent und nimmt sie mit zu sich.Sie gibt Sarah Unterricht und bildet sie zur Expertin für hochwertige Gegnstände aus.Bald schon trägt die Ausbildung Früchte,Sarah spricht neben englisch auch schon bald fließend französisch und italienisch.Sie bekommt eine Anstellung im berümten Aktionshaus Varnham´s.Sie arbeitet sich schnell in eine leitende Position hoch,was einigen ein Dorn im Auge ist…..

Die Autorin Amellia Martin hat einen flüssigen und anschaulichen Schreibstil.Vor meinen Augen baute sich die Geschichte ,und die Charaktere auf.Man merkte den Schmerz,die Armut -die Sorge der Mutter .Es hat Freude gemacht die Charaktere zu begleiten und das Buch zu lesen-4 Sterne.Nun bin ich gespannt wie sich Sarahs Leben weiter endwickelt und ob aus Phil und Sarah doch noch ein Paar werden kann.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Gelungener Serienauftakt

„Das Auktionshaus“ soll fortan für Sarah Rosewell der Dreh- und Angelpunkt in ihrem Leben sein. Selbst aus ärmlichen Verhältnissen Londons stammend, nimmt sich die Kunstmäzenin Lady Sudbury ihrer an. Mit viel Fleiß und eiserner Willenskraft arbeitet sich Sarah nun Stück für Stück nach oben, wohl wissend, dass ihre Wohltäterin keine Fehltritte verzeihen würde. Doch diese Entwicklung ist alles andere als leicht für Sarah, schlägt ihr Herz doch sowohl für die arme als auch für die reiche Seite. Und es wird nicht besser, als sie auch noch zwischen zwei Männer gerät, die beide um ihr Wohl besorgt sind und ihre Liebe erringen wollen. Dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch nicht selbstverständlich war, dass Frauen eigenverantwortliche Tätigkeiten ausübten, hat auch Sarah mit etlichen Anfeindungen zu kämpfen, was ich sehr gut dargestellt fand. Aber auch die Kunstszene im und um das Auktionshaus kommen nicht zu kurz und bilden einen interessanten und informativen Rahmen.

Fazit: Mir hat dieser 1. Teil gut gefallen. Nicht nur die gut recherchierten Fakten über Kunst, Auktionshaus und Handlungsorte auch die wunderbar charakterisierten Protagonisten verbinden sich zu einem unterhaltsamen Roman. Ich jedenfalls möchte wissen wie es mit Sarah weitergeht und bis dahin vergebe ich für diesen Band 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten

Der historische Roman "Das Auktionshaus - Der Glanz Londons" bildet den Auftakt einer zweibändigen Reihe um eine junge Frau, die ihre Chance zum sozialen Aufstieg aus dem Elendsviertel Soho in die glamouröse Welt der Auktionshäuser nutzt.

Wie es sich für einen historischen Roman gehört, zeigt das Cover eine attraktive junge Frau, die über die Straßen der britischen Hauptstadt flaniert. Modisch frisiert und elegant gekleidet, wirkt sie wie eine vornehme Dame, die in den besten Kreisen verkehrt, wie ihre blütenweißen Handschuhe unterstreichen. Sarah Rosewell hat es geschafft, sie muss sich ihre Hände nicht mehr schmutzig machen - so könnte man die suggestive Botschaft des Covers verstehen.

Amelia Martin nimmt uns mit nach die britische Hauptstadt London. Ihr historischer Roman setzt um 1910 ein und führt uns durch die Wirren des Ersten Weltkriegs. Im Mittelpunkt steht Sarah Rosewell, eine ehrliche, liebenswerte Protagonistin, die mit vielen Geschwistern in einem Elendsviertel in Soho lebt und als ungelernte Kraft in einem Mode-Atelier schuftet, bis sie von ihrer Gönnerin Lady Sudbury aus dem "Aschenputtel"-Dasein erlöst wird. Sie betrachtet Sarah als einen ungeschliffenen Diamanten, der in eine ansprechende äußere Form gebracht werden muss.

Zugegeben: der soziale Aufstieg von Sarah Rosewell mutet sehr unrealistisch an. Selbst wenn man ihr eine hervorragende Auffassungsgabe und einen starken Wissensdurst attestiert, scheint es nahezu unmöglich, sich binnen drei Jahren von einem Mädchen, das noch nicht einmal eine abgeschlossene Schulbildung vorzuweisen hat, zu einer Frau zu entwickeln, die mehrere Fremdsprachen fließend beherrscht und ausgezeichnete Fachkenntnisse besitzt, die sie zu einer Anstellung in einem renommierten Auktionshaus in Mayfair befähigen. Ehrlich gestanden, fühle ich mich lebhaft an die ungebildete Blumenverkäuferin Eliza Doolittle erinnert, die in dem Musical "My Fair Lady" von Professor Higgins in eine vornehme Dame verwandelt werden soll.

Amelia Martin konzentriert sich auf ihre faszinierende Protagonistin, neben der alle anderen Figuren in diesem historischen Roman verblassen müssen. Für mein persönliches Empfinden werden viele wichtige Informationen angerissen, aber nicht vertieft, wie zum Beispiel die große Ähnlichkeit von Sarah mit der verstorbenen einzigen Tochter von Lady Sudbury, welche ihre mögliche Motivation, sich um Sarah zu kümmern, erklären könnte. Dafür haben mich die farbenprächtigen Schilderungen aus einem renommierten Auktionshaus beeindruckt, welche die große Sachkenntnis von Amelia Martin spiegeln.

Alles in allem hat mir meine lehrreiche, unterhaltsame Lektüre gut gefallen; ich freue mich schon auf die bereits angekündigte Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein gelungener Auftakt!

„Das Auktionshaus- Der Glanz Londons“ ist der erste Band der Auktionshaus-Saga von Amelia Martin. Gemeinsam mit Sarah Rosewell reisen wir in das London der 1910er Jahre.

Das wunderschöne Cover und der ...

Das wunderschöne Cover und der interessante Klappentext haben sofort meine Neugier geweckt. Ich lese viele historische Romane, die in dieser Zeit spielen, doch in die Welt der Auktionshäuser bin ich noch nie eingetaucht. Es war interessant diesen Teil Londons zu entdecken! Vor allem fand ich es faszinierend die Kontraste zwischen dem ärmlichen Soho und den reicheren Teilen Londons zu erleben.

Der Schreibstil der Autorin ist überzeugend und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Sarah ist eine sehr sympathische und clevere Protagonistin, die als starke Frau ihrer Zeit voraus ist. Es hat mir sehr gut gefallen Sarah aus ihrem ärmlichen Leben, in ihre glanzvolle Zukunft hinaus zu begleiten.

Einen Punkt ziehe ich ab, da es mir etwas an Drama und bewegenden Momenten gefehlt hat. Verglichen mit anderen historischen Romanen, hat dieser Auftakt nur 4 Sterne verdient.

Fazit: Ein schöner historischer Roman für zwischendurch! Eine sympathische Protagonistin! Freue mich auf Band 2!