Cover-Bild Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)
Band 2 der Reihe "Die Auktionshausserie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Amelia Martin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Die Träume Wiens | Im schillernden Wien der Zwanziger kämpft eine junge Frau um ihre Freiheit und die große Liebe: Die bewegende Saga geht weiter

Lassen Sie sich entführen ins schillernde Wien der Zwanzigerjahre!

Die 29-jährige Sarah Rosewell wird stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hofmann's. Wertvolle Lampen, edle Teppiche, stilvolle Gemälde – Sarahs Ruf als Kunstkennerin ist legendär. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen – jemand verfolgt sie mit einem perfiden Racheplan. Als der amerikanische Kaufhauskönig John Redloff sie bittet, sein Stadthaus in London auszustatten, zieht es sie zurück in ihre Heimatstadt. Sarah muss sich ihren Dämonen stellen und kämpft um ihren Ruf und ihre Existenz. Zumal ihr ehemaliger Geliebter Philipp Maynard plötzlich wieder vor ihr steht …

Sarah Rosewell führt uns in die Welt der Auktionshäuser - und kämpft um ihre eigene Freiheit.

In  Das Auktionshaus - Der Glanz Londons  begleiten wir   Sarahs Aufstieg aus dem Londoner Armenviertel Soho in die glamourösen Sphären Londosn: Nun lädt Bestsellerautorin Amelia Martin uns in die faszinierende Donaumetropole Wien ein! Eine ergreifende Saga, für alle, die sich vom Sofa wegträumen wollen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wien in den Zwanzigern

Wien, kurz nach dem ersten Weltkrieg. Sarah Rosewell arbeitet mittlerweile als stellvertretende Direktorin bei Hofmanns in Wien. Beruflich ist sie damit sehr weit gekommen, doch wird sie immer wieder anonym bedroht. Ihre Vergangenheit in London ist nicht vergessen. Privat ergeben sich nach und nach überraschende Möglichkeiten, sie erfährt ein Familiengeheimnis von ihrer Mutter und auch Philipp Maynard spielt wieder eine Rolle in ihrem Leben.

In diesem zweiten Band der Reihe ist Sarah erwachsen geworden und lässt sich beruflich die Butter nicht vom Brot nehmen. Die Szenen im Auktionshaus und bei Kundenbesuchen haben mir extrem gut gefallen. Sarah hat eine gute Hand für wertvolle Dinge und verliert dabei nie das menschliche aus den Augen. Privat hat sie sich damit abgefunden wohl alleine bleiben zu müssen, doch gerade hier gibt es einige Überraschungen für sie. Mir hat das Wiedersehen mit liebgewordenen Figuren aus dem ersten Band wie Hannah, Levi und Lady Sudbury gut gefallen. Und auch Philipp Maynard spielt eine große Rolle und entwickelt sich weiter.

Mir hat dieser zweite Band etwas besser gefallen als der Erste. Sarah nimmt ihr Leben konsequenter in die Hand und wirkt nicht mehr so fremd bestimmt. Es passieren zwar viele Dinge, aber man hat nicht dauernd das Gefühl, dass gleich das große Unglück hereinbricht. Und doch gibt es einige dramatische Veränderungen in Sarahs Leben. Mir hat diese gut ausgewogene Geschichte, die uns das Wien der zwanziger Jahre nahebringt, daher sehr gut gefallen. Die politische Stimmung wird ganz nebenbei ins Geschehen mit eingebunden. So entsteht ein stimmiges Bild jener Weltmetropole.

Ich kann das Buch nur wieder empfehlen. Ich würde mich auch über einen dritten Band noch freuen. Da das Buch Anfang der dreißiger Jahre endet, würde es sich anbieten hier noch weiter zu erzählen, gerade der zweite Weltkrieg ist ja noch eine spannende Zeit.

Von mir also eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Alles wird gut

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir etwas schwer gefallen, da mir die Stimme der Sprecherin ein wenig unsympathisch ist. Sie klingt für meine Ohren gekünstelt, ich habe mich auch leider nicht daran gewöhnt.

Was ...

Was ich sehr positiv fand, war, dass die doch sehr unterschiedlichen Personen sehr gut eingeführt wurden. Man sah sie von Anfang an vor sich und begleitete sie durch die Handlung. Das ist bei manchen Geschichten mit vielen verschiedenen Menschen oft ganz anders, verwirrend. Hier nicht, für mich ein großer Pluspunkt.

Die Personen wurden für mich dann Stück für Stück noch lebendiger - teils sympathischer, teils unsympathischer. Es gefällt mir gut, dass jeweils aus unterschiedlicher Sicht erzählt wird.

Auch die Aufteilung in kurze Kapitel fand ich sehr angenehm.

Sehr gut neben den einzelnen Geschichten der Menschen, die nach und nach aufgerollt werden, gefiel mir auch der beschriebene Kurs an sich. Man lernte ja sogar noch das eine oder andere über Stilkunde.…

Sehr schön fand ich, wie alles beschreiben wird - die Möbel, die Dekoration, die Menschen, die Kleider - ich habe alles vor mir gesehen wie einen Film.

Dass sich die KUrsteilnehmer näher kommen, besser verstehen und gegenseitig helfen, klang nicht kitschig, sondern positiv realistisch - sie redeten miteinander und erlebten sich - das verbindet - die Anonymität verschwand automatisch dabei. Und fast alle machten eine persönliche Entwicklung durch.

Manches fand ich aber auch emotional etwas stark übertrieben – die Hochzeit nach so kurzer Zeit zum Beispiel.

Leider fand ich die Aktion mit Tobbe im letzten Teil des Hörbuchs völlig daneben. Kriminell, Selbstjustiz, teils auch unlogisch und m.E. an der Realität vorbei. Hätte man anders machen können / müssen.

Insgesamt war es aber ein Wohlfühlbuch, nette Unterhaltung, hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 09.05.2022

authentische Geschichte um Auktionsgeschehen, aufregende Objekte und einer sympathischen Protagonistin

Da mir schon der 1. Teil der Auktionshaussaga sehr gut gefallen hat, ich die Bücher dieser Autorin sehr mag musste ich im 2. Teil natürlich mit auf eine Antiquitätenreise nach Wien.
Der angenehm zu lesende ...

Der angenehm zu lesende gut verständliche Schreibstil und der ausführliche detailreiche Erzählstil lässt wieder farbige Bilder vor dem Auge entstehen.
Die Protagonistin Sarah Bosewell ist gereift, hat sich zu einer ausgewachsenen Kunstkennerin gemausert und hat jetzt im Wiener Auktionshaus einen Posten als stellvertretende Leiterin inne.
Als kompetente, interessante Persönlichkeit dürfen wir sie in verschiedenen Lebenslagen begleiten die sie auf die Suche nach aussergewöhnlichen Kunstobjekten führen, lauschen ihrer Expertise zu Kunstwerken oder offenbaren geheimnisvolle Schmuckstücke in London, Wien oder in Venedig.
Sarah ist eine starke Frau die an ihren Aufgaben weiterhin wächst, sich dabei aufopfernd liebevoll Zeit für ihre Freunde und Familie nimmt und sich auch gegen das vermeintliche stärkere Geschlecht durchsetzen kann was für diese Zeit der Zwanziger nicht selbstverständlich ist und vielen auch sauer aufstösst.
Dies wird als eine tolle authentische spannende Geschichte vor dunklen Wolken, aufregenden Situationen die besondere Aufmerksamkeit fordern und sympathischen weiteren ausgefeilten Charakteren dargeboten.
Kindheitsfreund Charley den wir schon im 1. Teil treffen durften spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle für sie und wird düsterer aber als loyaler Problemlöser an Sarahs Seite aktiv und hat sich dadurch in mein Herz geschlichen.
Ohne ein bisschen Dramatik und auch Herzschmerz geht es bei den Büchern von Amelia Martin nicht und diese geben der Geschichte noch weitere ereignisreiche Aspekte.
Ich vergebe 4 starke Sterne und möchte weiterhin ein Bestandteil der Leserschaft um die Autorin sein und warte sehnsüchtig auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sarah in Wien

In Das Aktionshaus geht es um die junge Sarah die es in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts geschafft hat, sich an die Spitze eines Wiener Aktionshauses zu setzen. Natürlich muss sie in dieser Zeit mit Missgunst und Unverständnis kämpfen, den nicht jeder ist begeistert davon eine Frau in dieser Position zu sehen. Auch ihr Privatleben ist turbulent, da ist zum einen ihr Geliebter Philip, zum anderen ihr Jugendfreund Charly....

Natürlich geht es in dem Roman in erster Linie um Sarah, ihr Leben, ihre Familie,, ihre Gefühle, doch auch die Zeichen der Zeit werden behandelt.So zum Beispiel der aufsteigende Antisemitismus in Wien, der vor allem ihre jüdische Freundin Hannah beunruhigt. Aber auch die schwere Situation einer arbeitenden Frau werden veranschaulicht..

Sarah ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack. Sie geht ihren Weg, weiß was sie will und ist immer für ihre Freunde da. Trotzdem und das mag ich an ihr, ist sie nicht perfekt, sondern hat auch ihre Fehler und wird dadurch sehr menschlich..
Der Roman behandelt eine interessante Zeit und bringt sie mir anhand von vielen tollen Charakteren näher. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Sarah, Auktionen und die Liebe

Wien, 1920, Sarah Rosewell arbeitet erfolgreich als stellvertretende Geschäftsführerin in einem Wiener Auktionshaus. Ihre geliebte Stelle in einem Londoner Haus hat sie nach einem folgenreichen Missgeschick verlassen. Dass sie ein schmutziges Geheimnis aufdeckt, beschert ihr mächtige Feinde, die sogar mit Mafia-Methoden gegen sie vorgehen. In Wien begegnen ihr Hochmut, Antisemitismus, Diskriminierung. Ihren Freund und Geliebten verlässt sie. Hoffentlich endgültig.
Gelungen finde ich die Beschreibung einiger Stücke, die das Auktionshaus ankauft oder anbietet. Das ist interessant, beflügelt die Fantasie. Zeitgeschichte wurde eingebaut, bekannte Namen, Theateraufführungen, Modegetränke und derzeit angesagte Kleidung finden Erwähnung. Auch die wirtschaftliche Lage, die Inflation, die Politik spielen eine Rolle. Natürlich zieht sich auch die Liebe wie ein roter Faden durch das Buch. Ist frau allen Ansprüchen gewachsen?
Sarahs Geschichte ist interessant, das Auktionshaus, angelehnt an ein berühmtes Vorbild, ebenso. Gut und unterhaltsam zu lesender Roman von Amelia Martin , verlegt von Ullstein.