Cover-Bild Aurora erwacht
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hat meine Erwartungen mehr als erfüllt

Wow. Was für ein tolles, wunderbares Sci-Fi Buch!! Spannung war da, der Plot ebenso, Charaktere einfach nur super vielschichtig und interessant und insgesamt an der Atmosphäre habe ich absolut nichts auszusetzen. Große Empfehlung an alle da draußen!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Squad 312

„Aurora erwacht“ ist eines dieser Bücher, auf das ich mich sehr gereut habe und das ich sofort gekauft habe, als es erschienen ist.
Und dann?
Dann lag es lange, lange Zeit auf meinem Sub und ist ehr oder ...

Und dann?
Dann lag es lange, lange Zeit auf meinem Sub und ist ehr oder weniger versauert. Oder nein, ich wollte einfach erst ma auf das Erscheinen des nächsten Bandes gewartet wegen der großen Clifhangergefahr. Und dann erschien Band zwei und ich hab die Reihe doch nicht begonnen. Stattdessen habe ich irgendwie immer auf den richtigen Moment gewartet… Aber was lange währt wird bekanntlich ja endlich gut :)

As always: Das Cover gefällt mir sehr gut. Wer kein Fan von Menschen auf dem Buchumschlag ist, wird vermutlich wenig begeistert sein, ich für meinen Teil liebe es aber. Die Farbgebung mit dem Violett ist passend und wirkt sehr mystisch, was sehr gut zur Protagonistin, Aurora, passt, die auf dem Cover abgebildet ist. Ihre Darstellung deckt sich mit der Beschreibung ihres Aussehens im Buch, was ich toll finde, ebenso wie die Detailliebe. Das Cover wird rundherum der angestrebten Darstellung des Weltraums meiner Meinung nach mehr als gerecht.

Doch nicht nur von außen ist das Buch ein Schmuckstück, auch der Inhalt ist ein wahrer Rohdiamant. Ich habe die Handlung von Anfang an geliebt. Sie ist, wie ich es von dem Autoren-Duo gewohnt bin, gut durchdacht, dynamisch und macht unfassbar viel Spaß.
Es gibt so viele Plottwists, die unvorhergesehen sind, es gibt allerdings auch Wendungen, die mich nicht so sehr überraschen konnten, weil ich beim Lesen durchaus selbst drauf gekommen bin. Das ist allerdings keine Kritik, da ich mich dann ja fürs Mitdenken beim Lesen kritisieren müsste…
Am Anfang weiß man nicht so genau, wohin die Handlung führen soll, doch diese deduktive Art des Schreibens habe ich sehr genossen. Das was sich die Autoren hier ausgedacht haben, ist absolut originell und für mich neu.

Und dann kommen nich die bombastischen Charaktere, die so unfassbar lebendig sind und die mich so sehr in ihren Bann haben ziehen können. Die Mischung aus Tyler, der die Ordnung liebt, seiner Zwillingsschwester Scarlett, die das komplette Gegenteil von ihm ist, Zila, von der man sehr wenig mitbekommt, die aber trotzdem nicht leise ist, Finian, in dessen Art ich mich so sehr selbst wiederfinden kann, Kaliis, der so unnahbar ist und Cat, deren ruppige Art doch etwas von weich-sein hat, ist absolut genial. Der gesamte Squad 312, der ja nunmal mehr als nur bunt zusammengewürfelt ist, passt so gut zusammen, dass ich gar nicht weiß, was ich noch dazu sagen soll. Die Gemeinschaft ist nicht perfekt, aber das machtbsie so authentisch. Ergänzt wird die Dynamik durch die Dialoge, die einfach nur iconic sind. Am liebsten hab ich aber die Flüche von Aurora, dem unbekannten Mädchen aus dem All, dass aus der Zeit gefallen ist. Aurora als die titelgebende Heldin finde ich sehr sympathisch und authentisch. Sie fügt sich sehr gut in die Gruppe ein und ich bin so gespannt, wie es mit gewissen Angehörigen der Syldrathi weitergeht.

Das Ende war, wie zu erwarten, herzzerreißend und hat die Handlung mit einem Knall beendet. Es war unfassbar spannend und ich habe so mitgefiebert und gefühlt.
Ich bin so gespannt, wie es mit unserem Lieblings-Squad weitergeht, netzt wo sie galaxisweit gesuchte Verbrecher sind.

Das Hörbuch lässt sich übrigens trotz der vielen Sprecherinnen ganz toll hören. Man muss natürlich erst reinfinden und an die Sprecherinnen-Wechsel gewöhnen, aber das geht ganz schnell.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Spannendes Weltraumabenteuer mit Humor

Am Anfang hatte ich erst Probleme in die Geschichte reinzukommen. Sie ist leicht verwirrend, man muss die Welt erst verstehen und die ganzen Personen kennenlernen. Dazu ist es Geschmackssache ob man ständige Perspektivwechsel mag. Aber als ich erstmal drin war und gemerkt habe wie viele gute und spannende Wendungen es gibt, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und hätte am liebsten sogar auf Schlaf verzichtet um weiterzulesen. Außerdem ist der Humor zusammen mit der Gruppendynamik einfach klasse. Es gab Stellen, da musste ich richtig lachen weil sie so albern sind. Ein bisschen ist es wie bei the guardians of the galaxy. Die Charaktere sind genauso toll und man muss sie einfach mögen. Sie sind außerdem auch so unterschiedlich, dass es Spaß macht sie kennenzulernen und zu verfolgen wie sich die Beziehungen verändern.
Also alles in allem ein echt tolles Buch und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein genialer Auftakt zu einer tollen Reihe!

Als erstes muss ich sagen, dass das Cover ein wahrer Traum ist, immerhin ist es von der wunderbaren Künstlerin Charlie Bowater, welche ich schon länger verfolge, da ich ihre Kunst sehr sehr geil finde! Ich weiß – „don’t judge a book by it’s cover“ – aber ich habe das Buch aufgrund seines Covers gekauft. Science Fiction ist nicht das Genre, das ich normalerweise lese, da mir die Thematik des Weltraums einfach so fremd erscheint. Jedoch hat mir dieses Buch gezeigt, dass ich durchaus eines besseren belehrt werden kann.

Dieses Story ist so einzigartig und originell, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin! Der Schreibstil von Jay Kristoff und Amie Kaufman ist so detailliert, aber trotzdem niemals zu viel, so dass die Fantasie in meinem Kopf nur so gesprudelt hat.

„Aurora erwacht“ lebt von den Charakteren, ich habe lange nicht mehr so eine tolle Dynamik zwischen Hauptpersonen mitbekommen und so einen einzigartigen Humor in einem Buch gehabt. Den gesamten Squad 312 musste ich einfach lieben, wobei ich mich hart in Kal, den Legolas im Weltraum, der mit seinen violetten Augen mich total um den Finger wickeln könnte, verknallt habe. (da bin ich nicht die Einzige, auch sein Squad findet ihn so hat haha^^) Finian ist der Knaller, Auri ist bildschön und mysteriös und Scarlett ist einfach eine Ikone, ohne sie würde vieles nicht funktionieren. Sie sind eine zusammen gewürfelte Familie, sind alle so unterschiedlich und doch so einzigartig.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderes Squadmitgliedes geschrieben, was ich richtig originell fand. Ich war es gewohnt, dass Sichtweisen sich abwechseln, aber dass sich pro Kapitel die Ansicht ändert, war mir auch neu. Das lockerte die Handlung für mich noch weiter auf. (Nicht, dass die Spannungsbögen lang oder langatmig gewesen wären, trotzdem hat es in manchen Momenten einen tollen Effekt gehabt) Die beiden Sichtweisen, die mir am besten gefallen haben waren die von Finian, Kai und Auri.

Die Handlung überschlug sich im Teil 3 des Buches förmlich, das große Mysterium, welches dann in den Vordergrund rückte, war für mich so unvorstellbar und suspekt, dass ich sofort mit dem zweiten Teil der Reihe beginnen musste. Dieser Chaos Squad muss nun die Galaxis retten und ich bin so gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit:

Dieses Buch hatte alles für mich! Raffinesse, Humor, Spannung, guter Schreibstil, einfach alles. Ich habe mich lange Zeit wieder nach einem Herzensbund gesehnt und diese Reihe gehört jetzt schon dazu!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine Crew von Außenseitern soll einen Krieg verhindern

Tyler Jones ist der perfekte Alpha - der beste Teamleader an der Aurora Academy, einer Weltraum Akademie von Terranern, Betraskern und Syldrathi. Als der Führende seines Jahrgangs steht ihm bei der Abschlussfeier das Privileg zu, für seine eigene Crew als Erster aller Alphas zu wählen und sich so die Elite zu sichern. Also ihm stünde dieses Recht zu. Wenn er denn anwesend gewesen wäre. Tyler ist nämlich verbotenerweise in der Nacht vor der Zeremonie in den interdimensionalen Raum geflogen, hat dort ein seit Jahrhunderten vermisstes Raumschiff gefunden - samt 1.000 Leichen -, hat die einzig Überlebende aus ihrem Kryoschlaf geweckt und hat mit ihr nur knapp einen Weltraumsturm überlebt. Aber eben die Auswahl verpasst und deswegen die bekommen, die keiner haben wollte. Also ist seine Crew — der Squad 312 — eine Gruppe von Außenseitern, die, so wenig sie euch zusammen passen (oder sich mögen) nun dennoch zusammen arbeiten müssen, denn ihre erste Mission kann einen Krieg verhindern. Ob sie das schaffen? Und was ist aus Aurora, der Überlebenden aus der Vergangenheit geworden?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Dieses Buch hat mich vor zwei Jahren aus einer Leseflaute befreit, ich habe es beinahe an einem Stück verschlungen. Es ist so witzig, so spannend, so überraschend und ging mir an vielen Stellen so nahe ans Herz. Diese Crew von Außenseitern ist so herrlich anders als die strahlenden, charmanten Protas vieler Geschichten. Sie ecken an, sie sind mürrisch, streitlustig, in einem Fall sogar vielleicht ein wenig psychopathisch (genial, ja, aber auch gruselig, sorry Zyla), sie streiten sich und nerven sich gegenseitig zum Teil enorm. Aber sie sin auch so mutig, so tapfer, so wild entschlossen und haben alle ihr Herz am rechten Fleck. Und hach, ich habe fast Tränen in den Augen, wenn ich an sie denke. Keine klassischen Helden, aber alle Mitglieder der Squad 312 haben ihre eigenen Superkräfte. Und Aurora? 😉

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Reist gemeinsam mit der Squad durch den Weltraum - ihr werdet es nicht bereuen!