Cover-Bild Echte Freundschaft
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Aminatou Sow, Ann Friedman

Echte Freundschaft

Wie wir es schaffen, einander nah zu bleiben
Yasemin Dincer (Übersetzer)

„Dieses Buch willst du deiner besten Freundin schenken und sagen: Danke, dass du mit mir auf dieser Welt bist.“

Roxane Gay

„Ein lustiges und wahnsinnig aufrichtiges Buch darüber, wie wir es in einer immer schnelleren, immer globaleren Welt schaffen können, trotz aller Distanz und aller Hürden Freunde zu bleiben.“ ELLE

Ann und Aminatou begegnen sich 2009, als sie beide in ihren Zwanzigern sind, auf einer Gossip-Girl-Party und werden beste Freundinnen. In den folgenden zehn Jahren muss ihre enge Freundschaft so einiges aushalten, immer wieder emotionale sowie physische Distanzen überwinden. Doch sie schaffen es, einander nah zu bleiben, weil sie um den echten Wert von Freundschaft wissen und aktiv und reflektiert darum kämpfen, sich diesen Wert zu erhalten.

Echte Freundschaft ist die Geschichte einer besonderen Frauenfreundschaft in unserer heutigen Zeit und setzt sich ebenso unterhaltsam wie aufschlussreich mit Themen wie Wahlfamilie, Shine Theory, dem modernen Berufsleben von Frauen, Long-Distance-Freundschaften, interracial friendships und Freundschaft im digitalen Zeitalter auseinander.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein Plädoyer für Freundschaft

Zugegeben: Nach dem ersten Drittel des Buchs war ich kurz davor, es beiseite zu legen und aufzugeben, weil ich nicht verstanden hatte, wieso mir die Entstehung und die Anfänge der Freundschaft zwischen Ann und Aminatou erzählt werden - zwei Personen, zu denen ich keinerlei Bezug habe. Doch ich habe weitergelesen, weil ich dann mit dem nächsten Kapitel endlich begriff, wie dieses Buch aufgebaut ist: Jedes Kapitel erzählt chronologisch die Geschichte von Ann und Aminatou, zeigt zum Ende hin aber immer auch spezifische Charakterisika und Schwierigkeiten auf, die in Freundschaften auftreten können.

Ich hatte den Fehler gemacht, zu denken, diese Charakteristika könnte man nur auf diese eine Freundschaft zwischen Ann und Aminatou beziehen, nicht auf Freundschaften generell. Doch das, was die beiden beschreiben, ist universell und spiegelt teilweise sehr treffend und schön die Haltungen wieder, mit denen wir als Gesellschaft Freundschaften betrachten. Besonders interessant fand ich die Erkenntnisse aus verschiedenen Studien, die zwischendrin geschickt eingeflochten wurden, wie z.B. dass Freundschaften mit dem Alter immer wichtiger werden.

Gepackt hat mich am Ende dann das Kapitel, wo beschrieben wird, wie wir derzeit als Gesellschaft über Freundschaft denken, nämlich im Grunde als "minderwertig" gegenüber einer Partnerschaft oder Familie, dabei haben Freundschaften viele Züge dessen, was auch eine Partnerschaft oder eine Familie ausmachen. Aber statt das zu sehen, werfen wir Freundschaften vorschnell weg, wenn es zu Problemen kommt, obwohl man das in Partnerschaft oder Familie selten tun würde.

"Echte Freundschaft" war somit letzten Endes ein Plädoyer für mehr Vertrauen in die starke und heilende Bindung einer Freundschaft, ein Plädoyer für mehr Wertschätzung und Wagemut, was Freundschaften anbelangt. Ein tolles Buch!