Cover-Bild Hokuspokus, liebe mich
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.07.2016
Amy Alward

Hokuspokus, liebe mich

Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Als die Prinzessin von Nova aus Versehen selbst einen Liebestrank zu sich nimmt, der für ihren Liebsten bestimmt war, verknallt sie sich prompt in ihr eigenes Spiegelbild. Ups! Flugs wird im ganzen Land eine Jagd nach dem Gegengift ausgerufen. Und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, dem es auch selbst nicht an aufregenden Zutaten fehlt. Samantha Kemi ist eine der Teilnehmerinnen. Ihre Familie gehörte einst zu den berühmtesten Alchemisten des Königreiches und der Gewinn des Wettkampfs könnte ihnen neuen Ruhm bringen. Dazu müsste Sam aber erst einmal all die Mitbewerber der Mega-Pharmaunternehmen aus dem Feld schlagen. Allen voran Zain Asher, ihren ehemaligen Klassenkameraden, der nun ihr erbittertster Konkurrent ist. Blöd nur, dass der Bursche so verflixt gut aussieht und auch noch richtig charmant sein kann ...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Tolle Sommerlektüre!

Cover

Cover

Das niedlich-verspielte Cover hat sofort meinen Blog auf sich gezogen. Es ist fast vollständig in rosa gehalten und sehr schlicht. Zu sehen ist ein Flakon, der entfernt an ein Herz erinnert und mit einer rosa Flüssigkeit gefüllt ist. Ein Ast mit Kirschblüten hängt im oberen Teil des Covers und fügt sich perfekt in den Hintergrund ein.
Meinung

Amy Alwards Schreibstil ist genauso niedlich und verspielt, wie das Cover es vermuten lässt. Es fällt leicht, sich in die magische Welt von Nova hineinzufinden und die Alchemie, die die Protagonistin betreit, ist so selbstverständlich erklärt, dass es nicht schwer ist, sich die Vorgänge vorzustellen. (Selbst für eine Chemie-Niete wie mich). Die Autorin erzählt eine herzerwärmende Geschichte genau so, wie es sein sollte: Locker leicht und trotzdem mit einer spannenden Geschichte, die den Leser an die Seiten fesselt.

Es geht um Sam, eine begabte Alchemistin der Familie Kemi, die eins großes Ansehen in ihrer Branche genoss. Jetzt, im 21. Jahrhundert, wird fast alle Arzenei synthetisch hergestellt und ihre Familie hat an Prestige verloren. Als die Prinzessin sich durch einen Liebestrank in ihr eigenes Spiegelbild verliebt, wird eine Wilde Jagd ausgerufen, um ein Gegenmittel zu finden und Sam nimmt teil. Ein Sieg könnte ihrer Familie wieder Geld und Ansehen einbringen. Aber Sam ist nicht die einzige, die nach den Zutaten für das Gegenmittel sucht und ihr größter Widersacher Zain gar nicht so ein Idiot, wie sie dachte …

Hach, was soll ich sagen? Dieses Buch ist wahrlich eine Wilde Jagd durch Nova, ein richtiges Abendteuer mit Hochs und Tiefs, dass mich richtig hat mitfiebern lassen. Bis zur letzten Seite ist nicht klar, wer die Jagd gewinnt und vorhersehbar ist die Geschichte dadurch überhaupt nicht. Höchstens in einem Punkt: Der Liebesgeschichte.

Diese wurde schon in der ersten Hälfte des Buches angedeutet, allerdings nicht weiter vertieft bis zu den letzten 100 Seiten. Dennoch wirkte die Zuneigung zwischen Zain und Sam nicht gezwungen oder als hätte die Autorin hier noch eine Liebesgeschichte reinklatschen wollen. Die beiden Protagonisten haben einfach diese Chemie, die ein Herz zum Schmelzen bringt.

Aber auch Sam alleine füllt den Posten der Protagonistin würdig aus. Obwohl sie normal ist und nicht zauberkundig, gehört sie zu den besten Alchemisten, die noch auf traditionellen Wege arbeiten, und ist darüber hinaus noch schlau und mutig. Sie wagt sich auf eine lange und beschwerliche Reise, obwohl man ihr davon abgeraten hat, und stellt sich den Gefahren, als wären sie nicht der Rede wert. Ihr Abenteuer zu verfolgen, macht einfach nur Spaß.

Zain ist dagegen ein eher zwiespältiger Charakter. Einerseits lässt er sich nicht in die Karten schauen und ist der Sohn des Geschäftsführers eines Unternehmens, das synthetische Arzeneimittel herstellt, aber andererseits beweist er ebenfalls, wie charmant und freundlich er sein kann. Letztendlich konnte bei mir zweiteres überwiegen, so dass ich seinen Charakter auch ins Herz geschlossen habe.

Nächstes Jahr wird der zweite Band erscheinen »Hokuspokus, küsse mich«. Obwohl man Band 1 als abgeschlossene Geschichte ansehen kann, bin ich dennoch gespannt, wie es weitergeht.
Fazit

Dieses Buch ist perfekt als Sommer- und Strandlektüre geeignet. Locker-leicht geschrieben entführt »Hokuspokus, liebe mich« für einige Stunden in eine Welt voller Alchemie, Magie und Abenteuer. Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine niedliche Geschichte mit sympathischen Charakteren hat.

Veröffentlicht am 06.02.2017

einfach nur toll

Samantha Kemi stammt aus einer langen Ahnenreihe von Alchemisten ab. Ihre Familie stellt Zaubertränke noch auf die herkömmlich Weise er, nämlich mit natürlichen Wirkstoffen. Nur leider läuft das Geschäft zur Zeit nicht so gut, denn viele Alchemisten sind umgestiegen auf synthetische Wirkstoffe, die viel einfacher und und schneller zu beschaffen sind. Als Prinzessin Nova dann einen Liebeszauber aus natürlichen Wirkstoffen braut und der Zauber aber nach hinten los geht, sie verliebt sich in ihr eigenes Spiegelbild, wird die Wilde Jagd ausgerufen. Ein Wettbewerb für alle Alchemisten, ein Gegenmittel für den Zauber zu finden. Nur müssen dafür natürlich Wirkstoffe benutzt werden, was eine große Herausforderung für alle Teilnehmer ist. Sam nimmt an der Jagd teil, denn sie will den Ruf der Familie wieder herstellen.

Nachdem ich so viel Positives über dieses Buch gehört hatte, wollte ich mir selbst ein Bild machen, ob es wirklich so gut ist. Ich muss sagen, auch mich konnte diese tolle Geschichte begeistern. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Samantha in der Ich-Pespektive. Die Autorin entführt uns ein eine Welt voller Magie, Zauberei, Prinzessinnen und Königen.
Sams Familie gehört eine Apotheke, in der noch auf althergebrachter Weise Zaubertränke hergestellt werden. Leider laufen die Geschäfte gar nicht gut. Der größte Konkurrent ist ein Pharmaunternehmen, dass ausschließlich mit synthetischen Wirkstoffen arbeitet. Und ausgerechnet in Zain, dem Sohn des Inhabers dieses Unternehmens, ist Sam schwer verknallt.
Sam war mir direkt von Anfang an sympathisch. Sie ist ein Charakter, wie ich ihn mag. Ihr ist ihre Familie sehr wichtig und sie setzt alles daran, dass das Geschäft wieder erfolgreich läuft. Die Wilde Jagd ist sehr abenteuerlich und gefährlich, aber Sam geht jedes Risiko ein, nur um zu gewinnen.
Natürlich gibt es auch jede Menge Romantik, die Romanze zwischen Samantha und Zain hat mir unheimlich gut gefallen. Am Ende werden eigentlich alle Fragen beantwortet, es gibt keinen Cliffhanger. Leider wurde die Reihe bisher nicht weiter übersetzt, was ich sehr schade finde.
Lass euch von dem viel zu rosafarbenen Cover nicht abschrecken, dahinter versteckt sich eine wunderschöne Geschichte, die die volle Punktzahl von mir bekommt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich vollkommen überzeigen!

Endlich mal wieder ein Buch, was mich vollkommen von sich überzeugen konnte. Schon das Cover hat mich vor langer Zeit auf das Buch aufmerksam gemacht, sodass es direkt auf meine WuLi gewandert ist. Wie wunderschön ist denn aber bitte dieses Cover? Natürlich hat mich aber auch der Klappentext sehr angesprochen. Und nun habe ich es endlich lesen dürfen und ich bin begeistert.

Die Autorin hat mit den Kemis eine so sympathische Familie geschaffen, dass ich sie von Anfang an lieben musste. Samantha ist eine so liebenswürdige Person und denkt immer an die Anderen, was sie noch sympathischer gemacht hat, obwohl sie nur eine 'Normale' ist. Molly ist die Nachwuchszauberkundige der Familie und hat es letztendlich auch faustdick hinter den Ohren, obwohl sie erst 12 Jahre alt ist. Am liebsten mochte ich aber den Opa der Familie. Den wollte ich am liebsten durch das Buch ziehen und knuddeln. Hier fand ich es auch toll, dass Samanthas Gedanken wofür die verschiedenen Zutaten verwendet werden zwischendrin immer in kursiv geschrieben waren.

Die Geschichte ist klasse und toll von der Autorin herausgearbeitet. Mir gefiel es, dass die Prinzessin gerettet werden musste, indem die verschiedenen Alchemisten und Sammler auf eine Wilde Jagd nach einem Gegenmittel sind. Hierbei gibt es auch etwas verfeindete Familien, was das Ganze nochmal ein bisschen verdramatisiert. Mit Zain und seiner Familie konnte ich mich auch bis zum Schluss nicht ganz anfreunden, da sie die Kemis sehr in den Hintergrund gedrängt haben in der Vergangenheit und dies auch bei der Jagd versuchen.

Was die Jagd angeht: Ich fand es so so toll, dass es an verschiedenen Orten gespielt hat. Zum einen waren wir mit Sam und ihrer Sammlerin Kirsty im Dschungel, zum Anderen hoch oben in den Bergen und in der Wüste. Natürlich läuft die Jagd nicht reibungslos ab und es gibt eine Person, die alle versucht zu manipulieren, aber genau das ist das Spannende an diesem Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Natürlich gibt es auch hier noch eine kleine Liebesgeschichte, aber das war ganz niedlich, nur am Ende ein wenig komisch. Das Ende wäre eine Kleinigkeit was ich zu bemängeln hätte. Es ging dann alles sehr schnell. Das hätte die Autorin vielleicht ein wenig ausweiten können. Aber das ist nur dieser eine kleine Punkt, den ich nicht so sehr mochte. Sonst war das Buch klasse!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Zauberhafte Fantasy

Meine Leseentscheidungen fälle ich in erster Linie danach, ob mir das Cover gefällt oder nicht. Wenn mich dann noch der Klappentext anspricht - perfekt! Deshalb war es gar keine Frage, ich musste "Hokuspokus, liebe mich" lesen!

Vielen Dank an den cbj Verlag für das wundervolle Reziexemplar!

Mit den Erwartungen, einen kitschigen Mädchenroman zu lesen, habe ich das Buch aufgeschlagen. Aber weit gefehlt! Die Handlung ist spannend, witzig und einfach nur zauberhaft. Der Fokus liegt nicht, wie zuerst gedacht auf einer Liebesgeschichte, sondern auf der nervenaufreibenden und gefährlichen Jagd nach den Zutaten für das Gegengift. Obwohl natürlich auch die Liebe eine kleine Rolle spielt. ;)
Immer wieder bekommt man Einblicke, wie es um die verliebte Prinzessin steht. Obwohl sie mir wirklch leid tat, musste ich doch oft schmunzeln.

Die Charaktere sind allesamt sehr vielschichtig und hüten das ein oder andere Geheimnis, was sie nur noch interessanter gemacht hat.
Sam war mir gleich sympathisch. Sie ist nicht perfekt, wie in vielen anderen Geschichten und genau das mochte ich an ihr. Sie weiß, was sie will und geht auch mal ein Risiko ein. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Amy Alward`s Schreibstil ist flüssig, locker und witzig. Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Magie und Zauber und ich habe mich nur zu gerne mitreißen lassen.

Fazit
Für jeden Fantasy-Fan, der auch Liebesgeschichten nicht abgeneigt ist, kann ich eine Lesempfehlung aussprechen! Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf künftige Neuerscheinungen von Amy Alward.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Zauberhafte Romantasy, die nur so dahinfliegt

Ich hatte lange mit diesem Roman geliebäugelt, doch wirklich gekauft habe ich ihn mir dann tatsächlich erst, als eine Freundin ihn sich auch wünschte und ich entschloss, sie damit zu überraschen, nachdem ich ihn ebenfalls gelesen hatte. Im Nachhinein hätte ich mich viel eher für das Buch entscheiden sollen, denn…

Hokus Pokus, liebe mich von Amy Alward

Reihe: Love-Potion-Reihe Band 1 von ?
Verlag: cbj
Preis: € 9,99

Zauberhafte Romantasy, die nur so dahinfliegt

Inhalt

Kurzmeinung

Obwohl sich das Ganze wieder recht kitschig anhörte und auch das fluffig pinke Cover den Betrachter dazu veranlasst, genau an solchen Kitsch zu denken, so war ich doch um so positiver überrascht, als sich die Story als leicht und zugleich spannend entpuppte. Amy Alward schreibt flüssig und mitreißend, so dass man sich überrascht nach einer Weile das Buch zur Seite nimmt und feststellt, man hat schon die Hälfte unbemerkt verschlungen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und in keinster Weise langweilig. Ihre Weiterentwicklung ist glaubwürdig und obwohl manches voraussehbar ist, ist es doch so bezaubernd gemacht, dass man es der Autorin als Leser gar nicht übel nehmen kann.

Man könnte sagen, ein wenig habe ich mich in dieses Buch verliebt. Leider musste ich am Ende feststellen, dass es sich wiedermal um einen Mehrteiler handelt. Als hätte ich nicht genug angefangene Serien… aber das war tatsächlich der einzige Wermutstropfen.

Fazit

Eine schöne Geschichte für Zwischendurch, für ein warmes Gefühl im Bauch und entspannte Momente. Man sollte kein literarisches Meisterwerk erwarten, nur eine märchenhafte Erzählung. Wer allerdings keine Lust auf eine weitere Fortsetzungsgeschichte hat, der sollte die Finger davon lassen